Secure Boot deaktivieren / Geht nicht?!

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Morgen,

mein problem ist, dass wenn ich mein gepachtes Windows 8.1 booten möchte, kommt diese Meldung:
001.jpg

Ich habe "Secure Boot" im UEFI deaktiviert bzw auf "other OS" eingestellt.

Leider kommt die Meldung immer wieder.

Gibt es ein weg das gepachte OS zu normal zum Laufen zu bringen?
Es muss funktionieren..

Mein Mainboard ist übrigens ein Asus P8Z77-V Pro

Bin für jeden Tipp dankbar. :D;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Falls es noch interessiert, hier die Anleitung, um Secure Boot beim Asus H97M-Plus abzuschalten (Ist eben doch per aktiviert http://www.heise.de/forum/images/smileys/grinsend.png ):
a) um es abzuschalten, müssen alle Boot keys gelöscht werden
b) zur sicherheit vorher ein backup der 4 Dateien auf USB-Stick machen
c) theoretisch ist backup unnötig, weil default-keys jederzeit wieder nachgeladen werden können. Sind im Bios abgespeichert.
d) alle benötgten optionen findet man im bios unter Boot/Secure Boot/Key Management
e) Mit Clear Secure Boot Keys alles löschen und schon setzt sich der Secure Boot state auf disabled
f) die Gegenprobe mit Install Default Secure Boot Keys setzt auch den State wieder auf enabled. Falls man es irgendwann wieder braucht
h) am Ende abspeichern und Bios verlassen.

eben per Google gefunden, vlt hilft das was bzw lässt sich auf dein Board übertragen

eben per Google gefunden, vlt hilft das was bzw lässt sich auf dein Board übertragen

Mh, was sind Boot Keys? :ugly::what:
Bei Secure Boot gibt es nur die eine Option mit dem UEFI blabla und dem Other OS, aber es stellt sich einfach nicht um:heul::rollen:
lieber einmal zu viel scannen als einmal zu wenig. weil solche zufälligen dateinamen machen mich stutzig...

Die Quelle ist Sicher. :daumen:

guck mal in deinem Handbuch nach "Clear Boot keys" oder Manage Boot keys" vlt findest du so eine Möglichkeit die zu löschen (vorher Backup machen)

guck mal in deinem Handbuch nach "Clear Boot keys" oder Manage Boot keys" vlt findest du so eine Möglichkeit die zu löschen (vorher Backup machen)

Da gibts sowas ähnliches, hier mal ein paar Bilder:

0541848 (1).jpg 0541848 (3).jpg 0541848 (2).jpg

CMS Start hab ich übrigens schon umegstellt, einmal auf AUTO und danach auf Disabled, hat aber nichts gebracht.

dann probier doch mal die beiden obersten Einträge vom mittleren Bild

Also erst alle Keys speichern (auf USB Stick wahrscheinlich) dann alle Keys löschen

Ich übernehme keine Verantwortung für nix und niemanden! Am bios rumstellen ist nie trivial und man kann viel kaputt machen!

Okay. ;)

Werde dass dann nach Silvester machen, nicht das die Kiste nach dem Löschen nicht mehr funzt, ich Melde mich dann.

Eine frage:

Soll ich die Windows Version installiert lassen, oder soll ich die erstmal löschen, und nach dem PK&KEK löschen wieder Installieren?

Weiß ich nicht genau, Neu installieren würde ich nach dem Löschen schon, ich vermute Win fragt sonst nach den Keys (die nicht mehr da sind)

Ich meinte die Secure Boot BIOS Keys

Win wird sich auf die eingschossen haben und jetzt nicht mehr ohne startbar sein..

Hi eRaTitan,

ich hab da ne Idee, die funktionieren könnte:

Achtung folgendes führt zum sofortigen Neustart des Rechners, also Daten sichern !!!

Gib mal im Fenster "Ausführen" folgendes ein:

1. shutdown.exe /r /o /f /t 00

2. automatischer Reboot des Systems zu den Starteinstellungen erfolgt

3. nach dem Bootvorgang mit Taste 7 "Erzwingen der Treibersignierung" abschalten

....probier das mal und berichte bitte.

MfG Hell

Wenn einmal Windows mit uefi installiert wurde und secure boot eingerichtet ist
Muss man formatieren wenn man es loswerden will
danach das uefi auf legacy umstellen zwingend
dann windows neu drauf
Zur Sicherheit sollte man das uefi neu installieren per bios update
das Löscht jede Einstellung im uefi und löscht auch alle keys darin
Windows sollte kein zugriff auf uefi eben haben
TPm ist ein freibrief für Angreifer, Windows zugriff auf uefi kann zudem fern zugriff erlauben ohne das man im OS das verhindern kann
Es sind sogar hardware Schädigungen möglich bis falls Inet Leitung band breite HDD Kopiervorgänge
Totalen zugriff auf Eingabe und auslesen dieser, da braucht es kein keylogger mehr.
Deswegen ist uefi so umstritten
ein bios ist so alt das keine dieser optionen real machbar wären.

Nur blöd, dass das klassische BIOS mittlerweile nicht mehr den technischen Anforderungen genügt...

Darf ich mal fragen, inwiefern das Windows "gepatcht" ist...?

Zurück