Secondhand Markt die echte Bedrohung

Hi!

Na und?

Einerseits ist es ein Grundrecht in diesem Land, dass ich über mein Eigentum frei verfügen kann - also es auch verkaufen darf!

Und andererseits: wenn die Spiele gut genug sind (wären?), um langfristig Spaß zu machen, wird/würde:

1. das Spiel von mir nicht verkauft
  2. der nächste Teil - neu - auch gekauft
Wenn das so weiter geht, darf ich irgendwann meinen alten PC oder mein altes Auto auch nicht mehr verkaufen!

Das Ergebnis - bei Computern - wäre, dass nur noch 20% derjenigen, die heute einen Computer habe, einen Computer hätten.

Damit fielen auch 80% der potenziellen Kunden aus......

Außerdem: wenn ich das Spiel verkaufe, gibt es eine - oder mehrere - Chance(n), dass derjenige, der das Spiel kauft, so viel gefallen dran hat, dass er sich den nächsten Teil gleich (neu) kauft und nicht wartet, bis das Spiel gebraucht zu bekommen ist.

Dazu müssten die Spiele aber gut genug sein, um nicht nach wenigen Tagen/Wochen jeden Reiz zu verlieren.

Die Entwickler/Firmen sollten sich doch mal Fragen, warum viele Spiele nach kurzer Zeit vom Nutzer wieder weiter gegeben werden.

Und: bei vielen Nutzern ist es doch so, dass sie das nächste (neue) Spiel nur durch Verkauf des alten Spieles (mit)finanzieren können.

Komischerweise beschweren sich beispielsweise die Autohersteller - ein Auto geht ja meist auch durch 4-5 oder mehr Hände, bis es auf dem Schrott landet - nicht darüber, dass ihre Autos weiter verkauft werden.
Warum?
Weil sie wissen, dass an Anfang der Nutzung immer ein Erstkäufer steht, der ein neues Auto kauft.

Ähnliches gilt für Computer, Fernseher, usw. - und da kommt auch niemand auf die Idee, dass der Erstkäufer sein Eigentum nicht weiterverkaufen darf - weil der Erstkäufer dann ja (neuen) Ersatz braucht, den er wieder den Herstellern abkauft.

Ich denke, wenn dieser Weiterverkauft durch die Online-Maßnahmen verhindert wird, schneiden sich die Hersteller ins eigene Fleisch.

Ich werde mir jedenfalls kein Spiel kaufen, dass ich nicht weiter verkaufen kann.

Dazu kommt: schon bei anderer Software (Windows) wurde vom Hersteller versucht, einen Einzelverkauf (bei OEM-Software) zu verhindern.
Der BHG hat damals festgestellt, dass es dem Nutzer frei steht, seine Software (auch einzeln) zu verkaufen.
Insoweit wird es den Herstellern sicherlich schwer fallen, einen Weiterverkauf zu untersagen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Für echte Gamer gibts keinen Markt mehr von Activision-Blizzard.

Activsion-Blizzard ist der Axel Springer Verlag der Spielebranche... ;)

Mit solchen Aktionen sieht sich doch nur die Szene weiter darin bestätigt, zu cracken und illegale Kopien zu verbreiten. Und nur weil ein Spiel oder DLC an einen Account gebunden ist, heißt das nicht dass es nicht gecrackt werden kann (bestes Bespiel: Steam).

Ich kann nur wiederholen, was ich hier schon einmal geschrieben habe. Früher habe ich öfter neue Spiele ohne Test und ohne viel zu überlegen gekauft, falls es mir halbwegs gefallen hat - habe ich es behalten, falls nicht - sofort weiterferkauft. Die 10-20€ Verlust konnte ich verschmerzen. Jetzt ist damit schluss. In diesem Jahr wurde meine Spielesammlung durch ich kein einziges neues Spiel erweitert, das Risiko darauf sitzen zu bleiben ist mir dann doch zu groß.
Ob das das ziel der Publischer war?

1. Profit
2. Profit
3. "
4. "
10. Qualität der Games
15. Image
314. Der Endbenutzer

Wird Zeit das ein Publisher, Entwickler oder wer auch immer mal ordentlich auf die Fre**e fliegt bei dem Versuch sowas durchzusetzen.

Ich befürchte in ein paar Jahren sind neben kostenpflichten DLCs auch Sachen wie "buy support for windows 8, only 15$" normal...

:daumen2:

...
Ich befürchte in ein paar Jahren sind neben kostenpflichten DLCs auch Sachen wie "buy support for windows 8, only 15$" normal...

:daumen2:

Ich finde DLC's die kostenpflichtig sind SOLANGE ok, wenn es nicht nur eine paar Maps oder ein zwei Waffen sind die dazu kommen, sondern eine wirkliche bereicherung zu dem eh schon grandiosen langzeitmotivationsspiel.
Aber was EA und die andren Publisher meistens abziehen, finde ich nicht ok.
Borderlands find ich zu meinen Teil wiederum gut. Dennoch wäre es schön wenn solch ein Support kostenfrei zur Verfügung gebracht wird.
Hier fällt mir MAG auf der PS3 ein. Die wollen die nächsten MAPs erst mal kostenfrei verfügbar machen.

Aber Profit ist leider den Firmen mittlerweile wichtiger als ihr Image wie sie die Kunden ausnehmen... Traurig aber wahr...

Ich werde mir dann nur noch Spiele kaufen, von denen ich zu 100% überzeugt bin oder ich weiterverkaufen kann.

Es ist normal den Gebrauchtmarkt zu unterbinden, wann rafft ihr das endlich. Die Leute wollen Geld verdienen, das ist kein Wohlfahrtsverein. Alles klar jetzt verstanden ? Wenn man alte Spiele verkaufen muss um neue zu bekommen ist das Pech ganz einfach. Sucht euch nen Job oder ein anderes Hobby ganz einfach. Aber immer diese rumheulen und dennoch die Spiel kaufen nervt einfach.

Es ist normal den Gebrauchtmarkt zu unterbinden, wann rafft ihr das endlich. Die Leute wollen Geld verdienen, das ist kein Wohlfahrtsverein. Alles klar jetzt verstanden ? Wenn man alte Spiele verkaufen muss um neue zu bekommen ist das Pech ganz einfach. Sucht euch nen Job oder ein anderes Hobby ganz einfach. Aber immer diese rumheulen und dennoch die Spiel kaufen nervt einfach.

Normal evtl schon. Aber wenn der Kunde nicht auf eine Art und Weise Zeitgt das er nicht alles mitmacht was der Publisher macht, tut dieser WIRKLICH alles was er will mit einem.
Und was ist das für eine wirklich dämliche Aussage am Ende?!? Möchtest du alle Spiele behalten die du je gekauft hast? Umgekehrte frage: Würdest du jedes Auto behalten das du je gekauft hast? Selbst da kauft man gebraucht bzw verkauft es dann gebraucht um einen Gewissen betrag wieder zu bekommen.

Was ich einfach nicht verstehe ist das die Puplisher auf einmal den Gebrauchthandel unterdrücken wollen. Früher ging das doch komischerweise auch. Eine Cartrige a'La Nindendo konnte man nicht kopieren. Aber weiterverkaufen. Und? Nintendo besteht heute noch. Sind sogar größer geworden. So eine Bedrohung mit dem Second Hand kann das ja wohl nicht gewesen sein. Genug Geld verdienen um sich einfach satt essen zu können reicht halt einfach nie. Wird immer so sein und immer schlimmer werden.

Hmm leider vergisst der Herr die Spieler die sich die Games nur über den Gebrauchtmark finanzieren, ich kann als Schüler mit einem Monatsbudget von 80€ nicht jedes Spiel neu kaufen, hab ja schließlich noch andere Ausgaben, Kontenbindung ist deshalb für meinen Spieltrieb ein Todesurteil (Außnahme Steam, die Sonderangebote jede Woche sind der Hammer).
Für mich ist die einzige vernünftige Lösung Raubkopien von Spielen mit Kontenbindung zu zocken oder es gebraucht ohne Konto zu erwerben und über einen Crack lauffähig zu bekommen, bis es die Spiele als Budget Version gibt.
Denn duch so einen Krampf ist die Schwelle überschritten worden, wo Raubkopierer ein besseres Produkt in den Händen halten als die ehrlichen Kunden.

Hi!

Arctosa: das betrifft nicht nur Schüler: Studenten (OK, sind ja auch so was ähnliches wie Schüler), Auszubildende, Familienväter und und und: nicht jeder kann jeden Monat so viel Geld für Spiele ausgeben, wie so mancher hier.
Außerdem: auch die, die wo viel Geld haben, verschenken oder verkaufen auch mal gebrauchte Spiele, die sie selbst nicht mehr spielen.

Ich denke - und genau das wollte ich weiter oben schon sagen - diejenigen, die sich jedes Spiel neu für 50 oder 80€ kaufen (können) und Ihre Spiele nicht weitergeben (sei es verkaufen oder auch verschenken), dürften den geringsten Anteil ausmachen.

Ich will damit Raubkopien nicht beschönigen - ich bin strikt dagegen - aber den Weiterverkauf gebrauchter Software zu unterbinden ist meiner Meinung nach Verfassungswidrig.
Denn: schon im Grundgesetz steht drin, dass ich über mein erworbenes Eigentum frei verfügen kann.
Und das schließt die spätere Weitergabe - sei es als Verkauf oder auch als Geschenk - mit ein.

Insoweit kann ich Axi und Arctosa auch nur zustimmen.

Oder: was ist denn, wenn ich keine Internetverbindung habe oder bekomme, weil - wie vor einigen Tagen - das Internet ausgefallen ist?
Dann kann ich mein - immerhin rechtmäßig erworbenes - Spiel auch nicht spielen, oder wie?
Dann sollen die die Spiele als Onlinespiele mit Serverleistung anbieten und man kann die Spielzeit eben mieten.
Dann weiß man, was man bekommt und wann.
Das werden sich aber auch nur wenige leisten können oder wollen.

Dazu:
Vor einigen Jahren gab es einen interessanten Zwischenfall:
Da hat ein Onlinehändler DRM-geschützte Musik verkauft.
Etwas später musste dieser Händler diese Titel dann aus dem Programm nehmen, weil der Urheber diesem Verkauf widersprochen hat.
So weit, so gut.
Aber: über die Online-DRM wurden dann diese Titel auch von den MP3-Playern und PC's der User - die ja dafür bezahlt hatten! - wieder gelöscht!
Wo kommen wir denn da hin?
Außerdem: das eröffnet doch Erpressern, die sich in die Server oder über diese Online-'DRM' in Deinen Rechner hacken, ungeahnte Möglichkeiten.
Da bekommst Du dann mit einem Male eine Mitteilung, dass Dein Spiel nur noch gespielt werden kann, wenn Du jeden Monat 15€ nach Kasachstan, China, Taiwan, Timbuktu oder sonstwohin überweist.
Na, geht's noch?

Und: die Musikindustrie hat gezeigt, dass es auch ohne Kopierschutz geht: fast alle Musik kann inzwischen online zu vernünftigen Preise gekauft werden - und der Umsatz ist (gegenüber den Vorjahren mit DRM-Schutz und Raubkopien) auch erheblich gestiegen.

Daran sollten sich die Spielehersteller mal ein Beispiel nehmen.

Ich meine: es gibt Grenzen dessen, was die Softwareindustrie mit dem User machen darf - und die sind dann überschritten, wen ich über ein bezahltes (!) Produkt anschließend nicht frei verfügen (es also auch verkaufen oder verschenken) kann.

Noch klarer:
Raubkopien - NEIN
Gebrauchtmarkt - JA!

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Also sowas ignorantes ist echt der Hammer. :daumen2:

Ich hoffe das die Autoindustrie bald mal so ne Meldung bringt:

Ab heute werden in allen Autos Fingerscanner eingebaut, damit man kein Schlüssel mehr brauch und keiner das Auto mehr entwenden kann. Ein großer Schritt für den Verbaucher. Zur Sicherheit sind diese Fingerscanner Einwegprodukte. Sie müssen sich also leider einen neuen einbauen lassen, wenn etwas passiert. Dies sollte durch unsere hohe Qualitätssicherung nicht der Fall sein, und wenn dann auch nur 100 Euro

ADAC dazu:
Durch die Fingerscanner wird der Gebrauchtwagenhandel unmöglich, da die Hersteller für den Tausch solch eines Scanners, damit ein anderer damit fahren kann, nicht nur die 100 Euro verlangen, sondern für 2 TAUSEND Euro die gesamte Elektronic tauschen müssen.

Hach ich warte echt auf den Tag, dass das passiert. Mich betriffts ja net, weil ich nen überzeugter fahrs bis es kaput ist Fahrer bin, bzw atm ist Bahn etc eh besser für mich.

In 5 Jahren könnten die Spiele dermaßen kontrolliert und eingeschränkt sein, wie man sich das vor 5 Jahren noch nicht vorstellen konnte. Und bis Konsolen betroffen sind, scheint es auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein. :(

Hoffentlich kommen die Konzerne bei den Filmen nicht auf dieselben Ideen, von wegen "den Gebrauchtmarkt bei Filmen unterbinden", weil das ja die Einnahmen mindern würde. Dann müsste man sich bei jeder gekauften DVD online registrieren, vielleicht kommt auch noch ein Online-Zwang dazu, erst bei PCs, später auch bei TVs. :wow: Bei HD-Sendern sollen ja teilweise extreme Schutzmechanismen eingebaut werden, die mir persönlich (neben den Kosten) die Vorfreude auf das HD-Fernsehen genommen haben. Ich lasse mich nicht gerne gängeln.

Ich hoffe, dass in 10 Jahren nicht alles, was heute am PC/TV Spaß macht, total überreguliert ist. :daumen2:

Tjo das liest sich eher so als könnten sie sich nicht mehr gegen die Raubkopierer durchsetzen und nehmen jetzt plan B der ja auch wenigstens Etwas die Raubkopierer eindemmt :)

In 5 Jahren könnten die Spiele dermaßen kontrolliert und eingeschränkt sein, wie man sich das vor 5 Jahren noch nicht vorstellen konnte. Und bis Konsolen betroffen sind, scheint es auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein. :(

Hoffentlich kommen die Konzerne bei den Filmen nicht auf dieselben Ideen, von wegen "den Gebrauchtmarkt bei Filmen unterbinden", weil das ja die Einnahmen mindern würde. Dann müsste man sich bei jeder gekauften DVD online registrieren, vielleicht kommt auch noch ein Online-Zwang dazu, erst bei PCs, später auch bei TVs. :wow: Bei HD-Sendern sollen ja teilweise extreme Schutzmechanismen eingebaut werden, die mir persönlich (neben den Kosten) die Vorfreude auf das HD-Fernsehen genommen haben. Ich lasse mich nicht gerne gängeln.

Ich hoffe, dass in 10 Jahren nicht alles, was heute am PC/TV Spaß macht, total überreguliert ist. :daumen2:

Du ich mags ja garnet sagen, aber das gibts schon :wall: Die Privaten mit ihren HD Sendern, machen GENAU das. Die können dir mit ihrer Verschlüsselung und diesem komischen Standart vorschreiben, ob du was aufnehmen kannst, wie oft du es dir anschauen kannst, ob du Werbung vorspulen kannst oder nicht und wie lang überhaupt du das Ding anschauen kannst!

Und dann verlangen die auch noch Geld. Ne danke, das normale Fernsehen langt mir!:daumen2:

Ja durch die Fähigkeit ins Internet zu gehen, sind die Konsolen auch emfpänglich für Online-Zwangsmaßnahmen. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration werden diese Maßnahmen kommen. Mal sehen, was die Publisher dann machen, wenn auch diese Casual-Gamer deren Spiele boykottieren.

Ich kann nur über die Publisher lachen... ich denke wenn die versuchen den Gebrauchtmarkt kaputt zu machen, können sich Rapidshare und Co. noch größerer Beliebheit freuen. DLCs bekommt man auch schon gecrackt, also die labern eh nur, die können nie den Markt unter kontrolle bringen.

Aber ein gutes hat das auch, denn Onlineplattformen wie Steam haben auch ihre Vorteile, oft gibt es dort gute Angebote, habe letztens erst das Codemasters Racepack gekauft für 16€ und da waren 5 Spiele dabei (Race Driver Grid, DTM Race Driver 3, Dirt, Dirt 2 und Fuel) das war echt mal nen gutes Angebot und da isses mir auch egal ob ich es noch verkaufen kann. War eh billiger als Gebraucht :-)

klar das der SH Markt eine Bedrohung ist bei diese Preise und den rant bekommen die auch nicht mehr voll.
Ich bin kein Zocker aber ich sehe bei mein sohneman was sämtliche konsolen hat zeit Sega Master sistem bis heute, über 300 spiele im haus herum liegen.

Wen man z.B. den Sonic - die Stachelschwein seit entstehung auf Sega auf sämtliche konsolen auslutscht bis aufs letzte, ein und der selbe quatsch bishin zum PC, sollen die sich nicht wundern das kein mensch mehr den rotz kauft.

Die arbeiten nach Vorlagen, gleiche programierung, basteln etwas an den grafiken herum für den entsprechenden konsolen format und schmeisen es unter eine neuauflage auf den markt. Dazu wollen die auch noch unverschähmterweise eine 3 stellige zahl als kaufpreis.

Ich persönlich hab ein einziges PC spiel hier herum liegen, es ist ein 10 jahre altes ding, ein simulation spiel.
Es nennt sich HOLIDAY ISLAND.
Nun vor einige tage, sah ich das spiel im handel unter eine neuauflage mit Besere grafik für 139 EURO. Da frag ich mich haben die eine an der waffel?

Alles klar. Und deshalb wurde schon vor über 20 Jahren am C64/ Amiga/ etc.. kopiert bis zum geht nicht mehr.

Es gibt nur einen echten Grund für Raubkopien und das ist purer Egoismus.

Na wenn du meinst. Ich meinte das auch eher so, dass dir Kopierschutzmaßnahmen dazu führen, dass es mehr Raubkopien und Versuche gibt, den Kopierschutz zu umgehen.

Zurück