Secondhand Markt die echte Bedrohung

@Gunny: Ganz einfach: Lernen, Spiele selbst zu programmieren und sie dann kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wenn diese dann einschlagen sollten, wie eine Bombe, dann werden die Publisher nachsehen haben.
Eine Kuh wird immerhin nur solange gemolken, wie sie bereit ist, gemolken zu werden, gell?

Es gibt schon super tolle OpenSource Engines und Spiele.
Die haben nur ein Problem: Engine schreiben, Physik basteln etc. macht Spaß, aber Leveldesign und Grafikdetails sind mühsam und langweilig.
Es gibt viele OpenSource-Spieleprojekte, die einfach keine Level und scheiß texturen haben

Ja ist schon richtig, 80 % der Spiele die auf den Markt kommen sind echt abgekaut und einfach hingeklatscht. Das einzige worauf ich mich freue ist The Witcher 2, Diablo3, Starcraft2, Dead Space, Fallout New vegas. Das ist aus meiner Sicht recht mager wenn man bedenkt das nicht alle Spiele dieses Jahr released werden. Ich hatte 2009 noch gedacht da kommen nächstes Jahr noch ungeahnte Kracher aber nix. Trotzdem würde es mich auch nerven wenn ich etwas verkaufe und es ständig weiter verkauft wird. Das sind kein Wohlfahrtsvereine die wollen cash und das ist ganz normal. Die Leute die Spiele weiterverkaufen denken genauso. Niemand wird gezwungen sich irgendetwas zu kaufen.

SC2 kannste mehr oder weniger abschreiben, wenn sich da nicht richtig viel tut. Mit einigen wenigen Taktiken kannste die Leute schach matt setzen:daumen2: Ist oft echt nur ein wer klickt die ersten 2 min schneller, machste auf Flugeinheiten, und der andere auf rush, wirste meistens überrannt. Setzt der andere auf Bodeneinheiten, zerlegt ihn die Flugflotte. Setzt er auf Flugabwehr, haste verkackt.

Könntest in 90% der Fällr auch einfach sagen, hey ich will das spielen, was du? Und kannst dann schon sagen, k du gewinnst. Gibt einfach zu große Unterschiede die rushs ohne jegliche gegenwehr ermöglichen.

Protos setzt auch mal gern in der Basis des Gegners nen Angriffsturm, den man dann kaum mehr klein bekommt.

Extrem viele Leute schon sich auch einfach nen Video an, programmieren sich ihre G500 oder was auch immer und spielen den Anfang runter -.- das so dumm, und man kann kaum gegen ankommen.

Diablo 3 wird nen Casual game, genau wie WOW es inzwischen ist. Für echte Gamer gibts keinen Markt mehr von Activision-Blizzard. Die wollen nur noch richtig Kohle machen, indem se jedem alles in den Arsch blasen und null Anspruch mehr in ihren Games einbauen.

Andrew Oliver, Mitbegründer des Spieleherstellers Blitz Games, äußerte sich in einem Gespräch mit Develop zu den Gefahren des Secondhand Marktes für Entwickler. Er bezeichnet diesen als das größte Problem der Spieleindustrie noch vor Raubkopien. Hierbei bezieht er sich auf den Konsolen Markt, der im Gegensatz zu den PC-Titeln bisher noch keine Kontenbindung oder Aktivierung kennt, was den Gebrauchthandel ohne Probleme ermöglicht.

Des weiteren sagt er:" Ich verstehe das Spieler dies tun (gebrauchte Spiele kaufen/verkaufen), Spiele sind teuer und nach einigen wenigen Wochen des Spielens hast du es entweder geschafft, oder bist von ihm gelangweilt. Wenn sie wenig Geld haben, scheint dies verständlich um sich das nächste zu finanzieren."*

Da Statistiken jedoch zeigen, das Spiele bis zu vier Mal weiter getauscht werden, würde dies, sofern dies korrekt ist, die Einkünfte der Publisher und Entwickler effektiv auf ein Viertel reduzieren.

"Daher würden Publisher durch den ergangenen Schaden zu digitalen Downloads gedrängt. Egal ob es sich hierbei um vollständige Spiele oder DLC handelt."

Betrachtet man die neuesten Schritte von EA, Ubisoft und anderen Publishern im PC-Markt, im Licht dieser Äußerungen, dann scheint sich der von vielen Spielern seit langem gehegte Verdacht zu bestätigen, dass die ganzen Nutzungsbeschränkungen von begrenzter Onlineaktivierung bis hin zu Accountbindung und Onlinezwang auch in Singelplayer Spielen nur dazu dienen den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen.

Orginalquelle

Quelle
*Sinngemäße Übersetzung

Sry schonmal für die ausdrucksweise!
Die Spiele Entwickler sind es selber schuld wenn ihre spiele so anspruchslos sind das man sie nach 2-3 tagen durch hat oder einfach die schnautze voll hat weil das spiel nicht das bringt was die werbung verspricht ode es schlicht und ergreifend einfach so bescheiden geprogt ist das selbst Highend rechner probleme haben diese Flüssig darzustellen. Ne andere Variante ist das manch ein spiel teilweise so schwierig vom schwierigkeitsgrad ist das Anfänger oder Leihen einfach Frustriert sind.

Desweiteren is die aussage durch den spiele Tausch/ Secondhand handel gewinn einbusen zu haben völliger Bullshit. Entweder ich brenne darauf ein spiel zum release zu kaufen oder ich warte ein paar monate und kriegs dann teilweise statt für 50-60 euro schon für 10 euro.

Das man DLC´s anbietet um spiele wieder intressanter zu machen ist ja ok. Auch das man teilweise dafür zahlt ist ok solange der Preis gerechtfertigt ist. Aber manche unternehmen bieten ihre DLC´s zum Load aus reiner geldgier an. Denke man sollte da mal auf dem boden bleiben mit aussagen wie: Der secondhand handel ist schlimmer wie die Raubkopierer. Sonst muss man in zukunft jeden Raubkopierer laufen lassen und das ohne Strafe und die Secondhand spiele käufer einsperren.

Ich halte es weiter so das wenn mir das spiel zusagt geh ichs zum Release holen wenn nich dann vieleicht monate später erheblich günstiger und auch nur weil ich dann mal Langeweile hab und ne pause von dem üblichen brauch was ich sonst spiele

Sers,

Sorry aber ich werde mich genauso wenig gängeln lassen von denen wie ihr alle.

Nur folgendes wenn mir "verboten" wird ein spiel zu verkaufen, weil ich es durch habe, keine lust mehr drauf habe,etc... Und ich es dann dank denen nicht verkaufen kann!

WERDE ICH SIE VERKLAGEN (mein wort Drauf!!)

Das spiel ist mein Besitz das habe ich gekauft und darf es auch verkaufen.
Genauso wenn ich ein gebrauchtes spiel Kaufe (was ich schon oft gemacht habe weil man eben nicht immer das geld für ein Neues hat) und da genauso gegängelt werde, verklage ich sie genauso darauf.

Denn Ob ich gebraucht oder neu kaufe ich habe anspruch auf die volle leistung des Produktes.

Da bin ich mal wieder froh das ich in D lebe, sowas werde ich mir (wenns soweit kommt) nicht gefallen lassen.:devil:

MFG

Blackrabbit:daumen:

SC2 kannste mehr oder weniger abschreiben, wenn sich da nicht richtig viel tut. Mit einigen wenigen Taktiken kannste die Leute schach matt setzen:daumen2: Ist oft echt nur ein wer klickt die ersten 2 min schneller, machste auf Flugeinheiten, und der andere auf rush, wirste meistens überrannt. Setzt der andere auf Bodeneinheiten, zerlegt ihn die Flugflotte. Setzt er auf Flugabwehr, haste verkackt.

Könntest in 90% der Fällr auch einfach sagen, hey ich will das spielen, was du? Und kannst dann schon sagen, k du gewinnst. Gibt einfach zu große Unterschiede die rushs ohne jegliche gegenwehr ermöglichen.

Protos setzt auch mal gern in der Basis des Gegners nen Angriffsturm, den man dann kaum mehr klein bekommt.

Extrem viele Leute schon sich auch einfach nen Video an, programmieren sich ihre G500 oder was auch immer und spielen den Anfang runter -.- das so dumm, und man kann kaum gegen ankommen.

Diablo 3 wird nen Casual game, genau wie WOW es inzwischen ist. Für echte Gamer gibts keinen Markt mehr von Activision-Blizzard. Die wollen nur noch richtig Kohle machen, indem se jedem alles in den Arsch blasen und null Anspruch mehr in ihren Games einbauen.

Naja ich empfinde Starcraft 2 nicht so, man kann alles kontern. Das Problem sieht man meist nur nicht bei sich selbst.

also ich oute mich mal.Ich kaufe eigentlich alles spiele gebraucht die es auch so zulassen,weil ich kann einfach als schüler nicht immer 50 oder 70 euro springen lassen weil die es so wollen.Die spiele müssen meiner meinung nach billiger werden.

@skdiggy
Du pöser pöser Mensch :what: Wie kanst du der Spieleindsutrie derart schaden? Und das scheinbar noch mit gutem Gewissen :stupid: Ich glaubs nicht :klatsch: So was wie dich gehört an die Wand gestellt :wall: Verteufelt und gebrandmarkt müsstest du werden. :motz: Wegen dir wird die Welt unter gehen. Es ist eine Frechheit das du Dinge von andren abkaufst die deren Eigentum sind und die damit machen können was sie wollen. Unglaublich, das gehört verboten. :lol::lol::lol:

@Skysnake
Es gibt auch Leute wie mich, welchen der Multiplayerteil von SC2 völlig egal ist und die einfach nur die Story spielen wollen. ;)

Tja. Wenn man nur mal schnell was hinklatscht oder eine Grafikdemo präsentiert bei dem jede Aktion gescriptet ist dann sind die Spiele eben uninteressant.
Man kann durch guten Multiplayer und der möglichkeit Mods und eigene (Singleplayer) Level zu erstellen noch so viel aus Spiele rausholen, aber den meisten geht es eher um schneller Geld (was man leider auch in den PCG/H tests sieht wenn es heißt geile Grafik 89% Komplettwertung und nach dem Spielen das Spiel in der Tonne wandert).

@skdiggy
Du pöser pöser Mensch :what: Wie kanst du der Spieleindsutrie derart schaden? Und das scheinbar noch mit gutem Gewissen :stupid: Ich glaubs nicht :klatsch: So was wie dich gehört an die Wand gestellt :wall: Verteufelt und gebrandmarkt müsstest du werden. :motz: Wegen dir wird die Welt unter gehen. Es ist eine Frechheit das du Dinge von andren abkaufst die deren Eigentum sind und die damit machen können was sie wollen. Unglaublich, das gehört verboten. :lol::lol::lol:

kaktus xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Andrew Oliver, Mitbegründer des Spieleherstellers Blitz Games, äußerte sich in einem Gespräch mit Develop zu den Gefahren des Secondhand Marktes für Entwickler. Er bezeichnet diesen als das größte Problem der Spieleindustrie noch vor Raubkopien. Hierbei bezieht er sich auf den Konsolen Markt, der im Gegensatz zu den PC-Titeln bisher noch keine Kontenbindung oder Aktivierung kennt, was den Gebrauchthandel ohne Probleme ermöglicht.

Des weiteren sagt er:" Ich verstehe das Spieler dies tun (gebrauchte Spiele kaufen/verkaufen), Spiele sind teuer und nach einigen wenigen Wochen des Spielens hast du es entweder geschafft, oder bist von ihm gelangweilt. Wenn sie wenig Geld haben, scheint dies verständlich um sich das nächste zu finanzieren."*

Da Statistiken jedoch zeigen, das Spiele bis zu vier Mal weiter getauscht werden, würde dies, sofern dies korrekt ist, die Einkünfte der Publisher und Entwickler effektiv auf ein Viertel reduzieren.

"Daher würden Publisher durch den ergangenen Schaden zu digitalen Downloads gedrängt. Egal ob es sich hierbei um vollständige Spiele oder DLC handelt."

Betrachtet man die neuesten Schritte von EA, Ubisoft und anderen Publishern im PC-Markt, im Licht dieser Äußerungen, dann scheint sich der von vielen Spielern seit langem gehegte Verdacht zu bestätigen, dass die ganzen Nutzungsbeschränkungen von begrenzter Onlineaktivierung bis hin zu Accountbindung und Onlinezwang auch in Singelplayer Spielen nur dazu dienen den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen.

Orginalquelle

Quelle
*Sinngemäße Übersetzung

Das ist doch nix neues,,ich finde es ok,,das die" Konsoleros" das machen können.Mich würde Persönlich erfreuen wenn es auch mit PC - Spielen gehen würde.Denn es steht doch schon da im Artikel,,LANGWEILIG nach einer gewissen zeit usw usw..

Das ist doch nix neues,,ich finde es ok,,das die" Konsoleros" das machen können.Mich würde Persönlich erfreuen wenn es auch mit PC - Spielen gehen würde.Denn es steht doch schon da im Artikel,,LANGWEILIG nach einer gewissen zeit usw usw..

Es geht aber doch genau darum, dass diesen diese Möglichkeit genommen werden soll, genauso wies bereits beim PC geschehen ist.

So back to Offtopic:

Was SC2 angeht, ich such schon den Fehler bei mir selbst, aber wenn man sich die replays anschaut und dann sieht das viele halt einfach auf Teufel komm raus auf Risiko spielt und damit dann nur noch entscheidet ob ich jetzt schnell genug geklickt hab um 1-2 Einheiten zu haben, oder er minimal schneller geklickt hat und mich gleich findet, dann is das halt einfach naja. Denn sehr oft sinds dann halt grad nur 10 s auf die ankommt, ob man jetzt die Einheit gebaut bekommt oder nicht. Was aber eigentlich das schlimme dran ist, ist das halt x tausend mal die gleiche dumme Taktik gespielt wird, und teils auf Nachfrage auch offen gesagt wird, ich hab mir den Anfang auf nen Makro gelegt :klatsch:

Hat dann halt echt sau viel mit KÖNNEN und LEISTUNG zu tun... Das suckt einfach derbst schnell an, weil gegen nen Bot spielen halt echt verdammt spannend ist. Und btw. nach einiger Zeit hab ich mir mit den Protos dann auch ne Kontertaktik einfallen lassen, und meistens auch noch gewonnen selbst wenn se mir die Basis überrannt haben, aber wenn man nur einmal sich am Anfang verklickt beim Auswählen der Drohnen am Anfang und 1-3 sec länger braucht, dann wars das teils schon. Find ich halt nicht wirklich spannend nur zu schauen wie schnell kann ich klicken :daumen2:

Das schöne daran ist ja,die bringen irgendwelche gehypten Gurken auf den Mark,der Spieler fällt darauf rein und haut das nach ner Stunde von der Festplatte.
Was also damit machen? Ins Regal stellen als abschreckendes Beispiel oder lieber an wen verkaufen der es unbedingt haben möchte um wenigstens etwas an Geld wieder zu bekommen.
Letzteres macht man doch.

Darum mache ich nen Bogen um Plattformen wie Steam u.ä. wenn ich nen Spiel haben möchte,eben um es weiter verkaufen zu können wenn es mir nicht mehr gefällt.
Machen die Publisher so weiter mit ihrem Onlinewahn und Accounterstellung dann spiele ich eben meine alten Games weiter und die bekommen gar nichts mehr von mir.Ausserdem strafe ich die dann am Grabbeltisch ab,ich bin geduldig und kann warten. :)

das versteh nun wer will, aber ich nicht.
das einzige spiel, dass ich bisher von meinen >50 games verkauft hab, war nfs2. damit konnte ich nun wirklich nichts mehr anfangen.

würden die nen guten multiplayer part und ne schöne story wie bei gta4 oder sa auf die reihe bringen, müssten sie auch nicht so rumheulen. selber schuld, wenn man jedes jahr ein halbes spiel auf den markt bringen muss, statt sich zwei, drei jahre zeit zu lassen und was ordentliches und v.a. funktionierendes zu veröffentlichen.

Eigentlich sitzen wir Kunden ja am längeren Hebel. Eigentlich, die Realität ist aber leider anderst. Zwar gibt es genug Leute, die sich weigern schlechte oder von Kopierschutzmaßnahmen versaute Spiele zu kaufen, dafür gibt es aber immer wieder wirklich einfältige, dumme Leute die sich das Spiel kaufen, damit vor Ihren Freunden angeben und gar nicht merken, wie schlecht das Spiel ist. Diese Leute nennt man bekanntlich Casual Gamer, die jeden Rotz kaufen, egal wie schlecht er ist, hauptsache es steht ein großer Titel drauf.

Bisher hab ich mir fast alle meine PC Spiele für 10€ oder weniger geholt (GRID und Collectors Editions sind wenige Ausnahmen). Es ist viel lohnsenswerter, da man immer eine gut gepatchte Version bekommt, die Performance oft besser ist un der Preis fast nur 20% vom Orginalpreis...

Von gebrauchten Spielen besondeers solche mit Key halte ich nicht viel, wer will schon bei z.B. UT3 vom Server fliegen weil der Vorbesitzer sich den key und die DVD gebrannt hat und man selbst das nachsehen hat;).

also MS ist doch mit dem "gebrauchte Lizenzen durfen nicht Verkauft werden" in Deutschland auf die Fresse geflogen!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
also MS ist doch mit dem "gebrauchte Lizenzen durfen nicht Verkauft werden" in Deutschland auf die Fresse geflogen!:daumen:

zumal ich gelesen habe, das Medal of Honor ein One Way Game werden soll, also der Singelplayer darf nur 1x Durchespielt werden, dann kann er nur gegen Bezahlung erneut freigeschaltet werden, um z.b. einen höheren schwirigkeitsgrad zu Spielen, und Online sollen Monatstikets gekauft werden müssen!:daumen2:

Das jetzt nicht dein ernst :ugly:

Also wenn das kommt, muss man wirlich mal vors BGH ziehen!

Es gibt auch andere Konzepte.

Da ich mich bei den Racesims gut auskenne, wähle ich folgendes Beispiel :

rFactor von Image Space Inc. (ISI - vormals im Hause EA für die F1C Serie zuständig - und seit 2003 selbständig). Mit rFactor lieferte ISI die zweite Version der Hauseigenen DX9 GMotor Engine ab, und ging nicht den üblichen Weg, teures lizensiertes 08/15 Content einzubauen - sondern lediglich einige "Demo" Fahrzeuge und Strecken. Aber rFactor ist unverschlüsselt und völlig frei modifizierbar. Zudem verfügt die GMotor2 Engine über die bis heute beste Simulation der Fahrphysik.
Es bildete sich in windeseile eine weltweite, lebendige Fan und Modding Communitiy und die Zahl an kostenlosen Mods und Rennstrecken stieg schnell an.

Als Folge dessen verkaufte sich rFactor seit seinem Erscheinen 2005 für ein Nischenprodukt äusserst erfolgreich - und ist bis heute nicht aus der RaceSim Scene wegzudenken.

Damals, 2005 hab ich das Game für den Einstiegspreis von 29 Euro gekauft - das leidliche Trymedia DRM hat seitdem eine Vielzahl von Neuaktivierungen ertragen müssen - funktioniert aber bis heute zuverlässig.

2007 erschien tatsächlich noch eine herkömmliche DVD Version - nachdem der Publisher Koch Media eingestiegen war.

Ich denke, die 29 Euro waren das bestangelegte Geld, das ich je in ein Computerspiel investiert habe.

Was ich UBI, EA usw. damit sagen will - Es geht auch anders.

Zurück