Second Life

cami

Freizeitschrauber(in)
Vorgeschichte
Im April 2008 begann alles. Mein erster Pc wurde erfolgreich zusammengebaut. Am Anfang lief alles, wie es sollte und Probleme gab es fast keine.
Leider begann der Pc ein halbes Jahr später, also ca. letzten Oktober/ November, rumzuspucken. Zuerst dachte ich es habe sich irgend ein Kabel gelöst. Doch als ich den Kompletten Computer auseinander und später wieder neu Zusammengestellt hatte,wusste ich, das etwas an der Hardware nicht stimmen muss. Also begann das mühsame Suchen nach dem Defekten Teil. Da der Monitor schwarz blieb und sonst alles den Anschein machte, das es läuft, klaute ich in einer Nacht und Nebel Aktion meinem Bruder seine Graka und baute sie bei mir ein. Doch wie halb befürchtet, blieb der Bildschirm schwarz. Also, Graka zurückgelegt und weiter gesucht. Etwas später fand ich den Übeltäter. Es war die HDD. Nach einer schnellen Austauschabwicklung bekam ich kurze Zeit später eine Neue. Doch auch mit der Neuen wollte es immer noch nicht. Daher blieb nichts anderes übrig als nochmal zu schauen was den Dienst verweigert. Nach langem Austesten und vielem Auseinander- und wieder Zusammenbauen des Pc's fand ich dann endlich den wahren Übeltäter, das Mainboard, ein Gigabyte GA EX- 38 Ds5.

Ca. einen Monat später bekam ich das Mainboard von der Reparatur zurück und habe natürlich alles wieder zusammengebaut, da ich annahm, das es nun wieder läuft. Tatsächlich, nach dem Knopfdruck startete es. Ich stellte schnell wieder die Bios settings ein und ladete halt wieder alle Treiber runter, da ja auch ne neue HDD am Werkeln war. Nach dem erfolgreichen Inatallieren machte ich einen Neustart. Aber was ist den nun wieder los? Nicht etwa?! Grrml .. Wieder schwarzer Monitor. Na Toll, ein Abend arbeit für die Katze.
Nach dem ich dem Versandhaus klarmachen konnte, dass es nicht funktioniert (glaubt mir, das war harte Arbeit) durfte ich endlich mein Mainboard zu ihnen schicken.
Doch was soll das, als das Mainboard bei ihnen ankam, rufte ein freundlicher Herr an, dass alles funktioniere und sie keinen Fehler bemerken würden. Also, Mainboard wurde wieder zu mir geschickt. Doch wie erwartet ging es immer noch nicht. Nach einem ernsten Telefon mit dem Versandhaus konnten wir uns nun endlich einigen, das ich eine Teilgutschrift bekomme, welche ich nun gebrauchen werde.
Planung
Da ich noch 2 S. 775 Cpu's habe, welche geduldig aufs Benchen warten, werde ich mir definitiv noch ein S.775 Mainboard kaufen/ erwerben. (Natürlich würde mich der Intel I7 oder der Phenom 2 auch reitzen, aber man kann sich halt nicht alles kaufen.)

Zuerst zähle ich nun auf, was bereits vorhanden ist:
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8200 und der E5200er​
  • Ram: 2Gb 800 Mhz Corsair und 2Gb 1066 Mhz Kingston​
  • Grafikkarte: Gainward 260 GTX​
  • Soundkarte: Creative X- FI Xtreme Music​
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 W​
  • Miditower: NZXT 001 black Hush​
  • Prozessor kühler: Noctua Nh u12p+ Wasserkühler, Enzotech SCW rev. 1a​
  • + Allerhand Waküsachen, damit ich einen Vergleich vom Noctua gegenüber der Wakü machen kann. Die Ergebnisse werden natürlich hier gepostet.​
Gekauft wird momentan nur das neue Mainboard wo ich sehr wahrscheinlich dieses nehmen werde: ASUS Maximus II Formula

Dazugekommen am: 28.05.2009
1x Gainward 250 GTX
Sobald wieder bisschen mehr Geld vorhanden ist kaufe ich mir noch einen Wasserkühler für meine 260 Gtx und fürs Mainboard wohl auch.

Morgen werde ich ein paar Bilder vom Momentanen Zustand posten. Lasst euch überraschen xD​

Zuletzt bearbeitet:
Hardware
Jetzt ist es so weit, die ersten Fotos von dem momentanen Zustand.

In der Gesamtübersicht: Die Graka, eine Gainward 260 GTX: Der Wasserkühler, Enzotech SCW Rev. 1A:Wasserkühler zum 2ten: Pumpe, Eheim:Mein Ram, Kingston 1066 Mhz: Radiator: Radiator inkl. AGB und Noctua Kühler: Prozessor, Intel E8200:
Bilder vom Casezustand kommen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboardwahl

Per Zufall sah ich vorhin gerade, dass das Asus Rampage Formula mit dem X48er Chip nur schlappe 10 Chf, also rund 6.5 Euro mehr kostet wie Das Maximus Formula mit dem P45er Chipsatz.

Nun würde es mich interessieren, welches der Beiden ihr mir empfehlen könntet.

Besten Dank

also ich würde den P45 nehmen, da der weniger Strom verbruacht und da du nur 1 Nvidia Graka hast macht das mit den Steckplätzen ja nichts, außerdem denke ich das sich die Ausstatung großartig unterscheidet, allerdings wird sich denke ich mal de X48er besser übertakten lassen

Das Dachte ich eben auch schon. Da ich vorallem übertakten will bin ich mir nun Unschlüssig und bei diesem Preis, mit den lächerlichen 10.- ...

Wegen dem höheren Stromverbrauch, ist mir eigentlich Wurst. Der Pc läuft sowieso nur um zu Daddeln oder um Oc zu betreiben.

Was ich aber noch gesehen habe, ist das das Maximus Formula bereits die ICH10 er Bridge hat, im Gegensatz zum Formula Extreme, welches noch die 9ner verwendet.

Hmm... wer die Wahl hat, hat die Quahl.

ohman, bei so einer hin und her verschickerei würd ich die kriese kriegen. :ugly:
Hätt ich überhaupt keine gedult für.

Janny.

So Bilder wurden upgeloadet.

Das Schlimmste an dieser Hin- und Herschickerei waren die Portokosten und die viele zeit, welche verloren geht. Jedes mal musste ich sicherlich 2Wochen oder länger warten.
Aber jetzt will ich gar nicht mehr zurückschauen, da ja schon bald ein neues kommt.

Hoffentlich wird es dann mit dem besser.

Update, 15.05.09
Soeben habe ich das Asus Maximus II Formula bestellt.

Wenn alles gut geht, sollte es mitte nächster Woche bei mir ankommen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Lagebericht:

Im Verlauf des Morgigen Tages, sollte mein Mainbord nun endlich ankommen.

Doch in der Zwischenzeit war ich nicht etwa untätig, sondern habe schonmal munter weiter eingekauft :D

Zur Vorhandenen Hardware ist noch Folgendes hinzugekommen:

1x Intel E5200 ( Damit habe ich jetzt insgesamt 2)
1x Gainward 250 GTX
ev. 1x Nvidia 8800 GT

Diese Komponenten habe ich mir hauptsächlich zum Benchen gekauft.

Das einzige Problem, welches ich habe, ist das momentanige Wetter bei uns in der Schweiz. Da ich mein Zimmer im Dachstock habe wird es durch die Sonneneinstrahlung sehr erwärmt... (Geschätzte 25° Celsius habe ich momentan :daumen2:)

Hoffentlich wird es in nächster Zeit wieder etwas Kühler, damit ich munter Benchen kann :)

Also den 5200er pentium macht richtig Laune zum übertakten
habe mit einem p5kpl/1600 asus MB ohne CPU voltage Erhöhung
um die 3,1 ghz erreicht mit voltage erhöhung bin ich auf 3,6 gekommen
kommt aufs MB an.

Zurück