Sechskernsupport von künftigen Games und Anwendungen

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Sechskernsupport von künftigen Games und Anwendungen

Moin Leute,

ich habe meine CPU seit ca. 1,5 Jahren, und es wäre wieder Zeit für ein Upgrade.
Der Phenom II X6 1090T hat es mir angetan.

In Spielen und Anwendungen, die sinnvoll mit sechs Kernen umgehen können (z.B. BFBC2, Cinebench, Truecrypt und x264 HD) ist die CPU genauso schnell oder leicht schneller als der neue Core i5-2500K und gleicht quasi die Nachteile der schon etwas älteren Architektur durch zwei zusätzliche Kerne aus.

Habe nicht unbedingt Lust, mir ein neues Board und neuen RAM zu kaufen.

Was meint Ihr? Werden weitere Games und Anwendungen in naher Zukunft von sechs Kernen profitieren und so gut skalieren wie in BFBC2 (Crysis 2, Medal of Honor 2, BF3)?

AW: Sechskernsupport von künftigen Games und Anwendungen

Ich denke schon, dass Dice BF3 genauso gut auf mehrere Kerne optimiert wie BFBC2
Würde doch keinen Sinn machen wenn sie sich vorher die Mühe machen das Spiel darauf zu Programmieren und danach einen Schritt zurückzugehen

Solange Die Konsolen nicht erneuert werden bleibt beim Spielemarkt die anforderungen an die CPU gleich:alos bis 2013 wird sich an der anforderung der CPU leistung in SPielen nicht ändern.Auch nicht die PC exklusiv spiele.Liegt an den Engines.
Anwendungen Profitieren von mehr Kernen,aber unverhältnissmäßig unfair für Intel.wegen der verwendeten optimierten befehlssätzevon sse3,4 4,1 und das neue .. die sogar die berechnung von multimedia inhalten verdoppeln könnte.
AMD muss da selber befehle kreieren um nachzurücken ,folge ist, weil man nicht dieselben befehlssätze hatt, sind AMD Prozessoren in dieser diziplin langsamer als die intels.das ist fakt.

Also was macht ein programmierer der ein Programm z.B. Video enconder schreibt,er fährt zweigleisig.Erstmal verwendt er als basis SSE2 ,was beide herrsteller von den CPU durch ein abkommen identisch sind.Dann verwendet er noch die zusätze von sse3 und 4.
Später werden dann auch Firmen die neuen techniken einsetzen,haubtsächlich für mehr geschwindigkeit,das wird auch bei sse3 und 4 gemacht.aber anstatt beide CPU gleich zu behandeln.Arbeiten die Software programmierer nur an einen Befehlsatz zur optimierung und geschwindigkeit der SSE3 befehle aus,nun welcher CPU herrsteller wird also bevorzugt ?
natürlich der den größten anteil an verwendeten Prozessoren aufn markt hatt.Und das ist bekanntlich Intel.Die befehlssätze die bei AMD sse3 und4 haben können die spezifischen befehle von intel CPU nicht ganz umsetzen.dadurch sind die intel CPU generell schneller bei multimedia bearbeitung.
Für uns Verbraucher wäre es besser wenn wieder ein Kuhhandel gemacht werden würde wie 2003,als intel die X64 erweiterung bekam für sse2 befehle + die vorherrigen versionen.seitdem hatt sich bei AMD nur die Prozessor geschwindigkeit gebessert aber nicht die befehle das sind eigenentwickelungen,aber wenn software entwickler diese nicht nutzen,wird da nix schneller.

Winrar oder andere anwendungen zeigen es doch deutlich das zwischen AMD und intel danach nur um architektur geht.multimedia berechnung aber wegen der fehlende befehlsätze hinterherhängt.Wartet mal bis Software entwickler nur noch neue befehlssätze verwenden.dann kann es passieren das manch Programm nicht auf AMD Prozessoren nicht laufen.

@byaliar

Schonmal etwas von Skalierung gehört?
Die selben Engines, die auf XBOX360*, Wii und PS3* genutzt werden, können grafisch auch weitaus höher skalieren, was dem PC dann zu gute kommt.

Außerdem müssen natürlich GPU und CPU leistungstechnisch immer möglichst gut zusammenpassen. Bis 2013 wird sich deswegen sicherlich noch einiges verändern.

Und was PC exklusiv-titel angeht: Warum sollte da bitteschön stillstand herrschen? Es ist ja nicht so, als würden nur die ewig gleichen, betagten Engines verwendet werden.

*Die übrigens beide mit deutlich mehr Kernen rechnen. Gerade die PS3 verwendet ihre CPU, um die Schwächen der betagten GPU auszugleichen

Sehe das Problem jetzt nicht wirklich , wenn du schon AM3 unterbau hast kannst du doch Wechseln wenn immer du wiellst , also wenn dir der 955@965 :) noch gut reicht gibt es eigentlich keinen Grund zum Wechseln
Denke mal kaum das die 1090T auf einmal vom Markt sind und wenn kannst du dir da immer noch einen schnappen :)
Ich hab mehr oder weniger das Selbe Problem nur eben X2 :) aber einmal werde ich wohl noch zum 1090 Wechseln aber erst ziemlich spaet wenn er Scheiss Billig wird :

mfg F-4

Der 955 reicht doch. Der X6 liefert jetzt nicht die massigen Frames mehr, als dass es die Kosten rechtfertigt.
Spar dein Geld und guck, was Bulldozer reißt.

Moin, danke für Eure Antworten.

Das es sich jetzt nicht unbedingt lohnt, ist klar. Wenn man sich die jetzige Lage anschaut, ist der X6 1090T nur bei BFBC2 (Games) schneller bzw. gleichauf wie die 200 EUR-Sandy.

Aber wie sieht es in einem halben Jahr aus? Ist BFBC2 die Referenz für zukünftige Spielearchitekturen (Kernskalierung)?

Ich kann natürlich warten, bis der X6 billiger wird. Allerdings bekomme ich dann für meinen X4 955 auf dem Gebrauchtmarkt nur noch ein Appel und ein Ei...

moinsen

das wird dir leider niemand 100% tig beantworten können.aber wenn du schon den unterbau hast solltest zum amd sechs kerner greifen,wann,musst du selbst entscheiden.
ich meine,schau dir doch mal an wie schleppend der quad core support im gaming bereich voranschreitet.schätze mal echte hexacore unterstützung in spielen wirds frühestens in zwei jahren geben,dann auch nur äusserst mau.
ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als auf intel zu wechseln wenn dir die leistung nicht mehr reicht.

Moin, danke für Eure Antworten.

Das es sich jetzt nicht unbedingt lohnt, ist klar. Wenn man sich die jetzige Lage anschaut, ist der X6 1090T nur bei BFBC2 (Games) schneller bzw. gleichauf wie die 200 EUR-Sandy.

Aber wie sieht es in einem halben Jahr aus? Ist BFBC2 die Referenz für zukünftige Spielearchitekturen (Kernskalierung)?

Ich kann natürlich warten, bis der X6 billiger wird. Allerdings bekomme ich dann für meinen X4 955 auf dem Gebrauchtmarkt nur noch ein Appel und ein Ei...

mal ehrlich bekommt man fuer einen gebr. 955 der wohl auch noch im C2 Stepping ist noch soviel das sich das lohnt ?
Ich denke da ist der Betrag wo der 1090T billiger wird mehr als deine CPU im ganzen noch wert ist oder etwa nicht ?:)
schätze mal echte hexacore unterstützung in spielen wirds frühestens in zwei jahren geben,dann auch nur äusserst mau
Denke ich nicht , wenn Bulldozer mal raus ist der 4 Module ala 8 Threads/Kerne hat wird das schneller gehen als man denkt ... Ob es in einem Spiel auch Sinn macht ist die andere Frage ...
Spiele die auf einem 4 Kerne PII laufen werden kaum zwingend auf 6 oder 8 Kerne optimiert werden wieso auch ?

mfg F-4

mit hexacore unterstützen meinte ich auch vernünftig auslasten,wohl eine schlechte wortwahl gewesen ;)

Gibt es noch weitere Meinungen?

Der Thread soll eher in die Richtung "Wie sind/werden zukünftige Spiele programmiert ?" anstatt "lohnt sich (jetzt) das Aufrüsten ?" gehen...

Die XBox hat 3 Kerne mit Hyperthreading und die PS3 hat 7 Cell-Kerne. Dementsprechend nehme ich an, dass noch etwas kommen sollte.
Meine Vermutung ist ja....

2012 kommen ein Großteil der Spiele mit Hexacore-Unterstützung raus
2013 kommen die neuen Konsolen und Die Entwickler optimieren auf 6 und 8 Kerne

2015 Jedes aktuelle Spiel nutzt Hexacores optimal aus, gut 25% profitieren von mehr wie 6 Kernen. Spiele wie Assassins Creed 6 was zu Zeiten der Industrialisierung New-Yorks spielt ist mit 4 Kernen nur in minimalen Details flüssig spielbar. Mit einem Hexacore in Verbindung mit einer Geforce GTX 890 oder einer HD 9700pro:ugly: ist alles aktuelle in 2560x1920 flüssig spielbar.^^

Zurück