Seasonics 12 vhp kabel 2x6 pin zu 600W

M4st3rCooling

Kabelverknoter(in)
Hallo

Was mach Sesonic da Bitte.
Habe eine 5070Ti und das Kabel gekauft von Seasonic um Sicherer zu sein und jetzt das.
In unserer Welt war 1x6 pin für 75 Watt Leistung freigegeben (oder Irre ich).
Jetzt das Kabel 12vhp von denen in der Hand 2x6 Pin bis 750 Watt ??? (What).
Das Beste gibt das auch anders herum 12 vhp auf 2x8 Pin HÄÄÄ jetzt bin ich durch den wind.
Also 2x6 pins vom 8 pin anschluss machen 750 Watt aber der Native 12 vhp Anschluss am Netzteil kann nur 2x8 Pin versorgen.
Und ich muss einen zusätlichen 8 pin anschließen um eine 3x8 Pin Karte zu befeuern.
Was ist da jetzt Richtig? Die Richtwerte sind Herstellervorgaben und Seasonic Netzteile können über 6 Pin also 375 Watt rausballern?
Na ja vieleicht bin ich auch zu Alt und meine Welt 1x6 Pin 75 Watt ist schon lange hinfällig.

Na ja vieleicht bin ich auch zu Alt und meine Welt 1x6 Pin 75 Watt ist schon lange hinfällig.
Nur als Hinweis:

Das, was die Spezifikation erlaubt ist etwas anderes als das, was physikalisch möglich ist.
Dass ein 6-pin PCIe- Kabel 75W "darf" ist korrekt, trotzdem kann man bei normeln Umgebungsbedingungen da auch ein Vielfaches davon durchfeuern ohne dass gleich irgendwas schmilzt oder brennt. Diese Kabel hatten einfach sehr hohe Sicherheiten.

Bei 12VHPWR hat man diese Sicherheiten fast auf Null reduziert - und ballert durch ähnliche Kabelquerschnitte und vor allem Minikontakte im Stecker dann eben erlaubterweise bis zu 600W. Das Ergebnis davon ist bekannt: Sobald irgendwas nicht optimal ist bei einem Kontakt besteht Schmorgefahr.

Du kannst auch den beiliegenden Pcie Adapter der Grafikkarte verwenden. Die 5070Ti braucht 300 Watt. Meine Sapphire 7900XT 330 Watt lt Hersteller und läuft mit zwei Pcie Anschlüssen.

Du kannst auch den beiliegenden Pcie Adapter der Grafikkarte verwenden. Die 5070Ti braucht 300 Watt. Meine Sapphire 7900XT 330 Watt lt Hersteller und läuft mit zwei Pcie Anschlüssen.
Genau den Adapter benutze ich mit 3x8pin auf 12 vhp 450 Watt ,der ist auch mit Schrumpfschlauch am Ende des 12VHP Stecker was verhindert das die leitungen sich im Stecker bewegen . Bei meinem Seasonic 12 VHP Kabel kann mann da schön die leitungen Bewegen im Stecker Nice (baue ich direkt um Gefühl) nicht.

Zurück