Seasonic vs. Be quiet Eure Meinung

Das schlimme ist, dass sich der Punkt auch noch nach vorn schieben kann, wenn die Luft, die das Netzteil ansaugt, 'nen bisserl wärmer ist...

Das schlimme ist, dass sich der Punkt auch noch nach vorn schieben kann, wenn die Luft, die das Netzteil ansaugt, 'nen bisserl wärmer ist...

Der Sache bin ich beim Seasonic G mal nachgegangen und kann das bestätigen.
Wenn es im Case schön warm ist dreht der Lüfter des Netzteil höher weil das Netzteil vom Case aufgeheizt wird.
Obwohl es eigentlich nicht kritisch ist dreht der Lüfter schneller.
Seasonic sollte das meiner Meinung nach noch mal überarbeiten denn so sind sie einfach nicht empfehlenswert. Egal wie gut die Technik am Ende ist. Es zählt das Gesamtpaket und für den User zählt eigentlich nur ein leises Netzteil. Das technische ist zwar nett aber wenn er Gold auf dem Aufkleber sieht und es leise ist, ist er zufrieden.

Nochmal kurz eine Info wegen dem LC-Power Arkangel 8850 mit 750W:
Mein Netzteil liegt unten im Case, der Lüfter saugt durch ein Gitter Luft von außen an und die erwärmte Luft wird natürlich direkt wieder nach hinten hinausbefördert. Das Netzteil ist dadurch recht leise, man hört nur einen ganz leichten Luftzug.

@ Stefan

Mein Gehäuse hat oben und in der Seite riesige Mesh-Gitter, ist also quasi offen. Durch die vielen Belüftungsmöglichkeiten ist es sowieso viel lauter als z.B. ein schallgedämpftes Fractal Design. Mich stören höchstens laut surrende Lüfter. Ein leiser Luftzug hat mich noch nie gestört. Das sieht eben jeder ein bisschen anders, außerdem gibt in der Bedeutung einen Unterschied zwischen leise, wahrnehmbar und unhörbar, leise ist dabei nicht unhörbar wie du suggerierst. ;)

@ Legaccy

Im von dir verlinkten Test finde ich die Spannungsregulierung des Netzteils bei 12V etwas schwach für so ein qualitatives Modell. Bin ich da der einzige?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das E9 ?

Ja, klar ist es technisch schlechter als ein G-Series. Dafür ist es wesentlich leiser. Das macht es zum besten Netzteil in dem Preisbereich.

Das sieht eben jeder ein bisschen anders, außerdem gibt in der Bedeutung einen Unterschied zwischen leise, wahrnehmbar und unhörbar, leise ist dabei nicht unhörbar wie du suggerierst. ;)

Im Falle eines BeQuiet aber schon. Es ist unhörbar weil es aus dem Rechner nicht aus Geräuschquelle heraushörbar ist.
Dein Netzteil ist aber heraushörbar wie du selbst sagst. Und das ist eben ein Unterschied.

Mein Gehäuse kann man quasi auch als "offen" bezeichnen und der Hersteller beQuiet ändert auch nichts an der Bedeutung des Wortes leise.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei:
man hört nur einen ganz leichten Luftzug
Ich höre mein Netzteil nicht aus den anderen Komponenten wie Grafikkarte oder CPU-Lüfter heraus, so war das gemeint.
Allerdings ist mein System auch nicht dafür ausgelegt silent zu sein. :)
Nachdem man mal 2 Stunden gezockt hat, wird der Lüfter für vielleicht 2 Minuten hörbar aber nicht störend. Wenn ich den Rechner ausmache, läuft der Lüfter des Netzteils noch für 1 Minute um nachzukühlen, was ich intelligent finde. Im Übrigen habe ich einfach andere Prioritäten: Möglichst stabile 12V Rails gehen bei mir über 3% besserer Effizienz und leiserer Lüfter. Da konnte ich mich bisher absolut nicht beschweren und ich zocke lange, wenn ich denn mal Zeit habe. ;)
Wie gesagt: Das NT war damals ein Testkauf, beim nächsten Mal wird's wieder ein anderer Hersteller! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück