Seasonic S12II 500GB - komische Geräusche und Knall

775ocer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seasonic S12II 500GB - komische Geräusche und Knall

Hallo,

heute kam mein gebraucht gekauftes Seasonic S12II 500W SS-500GB an und ich habe es auch gleich ausprobiert. Dummerweise an meinem allerbesten Mainboard :rollen: . Vorher war ein exakt baugleiches Modell angeschlossen, also ebenfalls ein SS-500GB, mit welchem das System wunderbar funktionierte.
Nach dem Austausch gegen das heute erhaltene Seasonic schaltete ich am Powerschalter den Strom ein und dabei hörte ich bereits ein Knistern aus dem Gerät. Habe dann trotzdem das System gestartet. Zuerst kam ein hoher heulender Ton (vom Lüfter?) aus dem Netzteil, dieser ging aber nach 1-2 Sekunden in das normale Lüftergeräusch über. Kurz darauf knallte das Netzteil, nicht sehr laut, aber dennoch deutlich. Obwohl alles weiterlief, habe ich sofort am Steckdosenschalter den Strom gekappt.
Natürlich Panik bekommen, ob nun das Mainboard einen wegbekommen hat. Also das funktionierende Seasonic wieder angeschlossen und damit funktionierte scheinbar alles wieder normal.
Trotzdem die Fragen:

1. Kann theoretisch das Board was abgekriegt haben oder sollten die Schutzschaltungen des Seasonic Schäden verhindert haben? Leider scheinen die Schutzmechanismen nicht vollständig zu sein, ich glaube OCP fehlt.
2. Wie ist die Chance, daß das Netzteil noch intakt ist? Eigentlich möchte ich es nicht nochmal irgendwo anschließen.
3. Gibt es hier jemanden, der sich das Netzteil mal anschauen könnte? Selbstverständlich würde ich alle Kosten dafür tragen. Hätte auch noch 2 andere Kandidaten mit unsicherem Status, sodaß es sich etwas mehr lohnt.

Und weil es garantiert kommen wird:
Ja ich weiß das sind alte Netzteile, das lohnt sich eigentlich nicht. Es geht mir auch mehr um den Lerneffekt dabei und ich habe zum Glück noch ein paar sehr ordentliche Netzteile, die ich einsetzen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten, Tips und Vorschläge :daumen: !

AW: Seasonic S12II 500GB - komische Geräusche und Knall

Wenns aus dem Netzteil geknistert und geknackt hat und am Ende es knallte kannst du davon ausgehen dass was kaputt gegangen ist.
Mag durchaus sein dass das Netzteil noch läuft aber der Strom den es liefert wird garantiert nicht mehr ATX konform sein. Wahrscheinlich sind irgendwelche Caps geplatzt. Das kannst du nur ermitteln wenn du nachguckst -- wovon ich natürlich abrate.

Wieso aber hast du dir das Teil überhaupt gekauft?
Kauf dir ein neues Netzteil und gut. Weg mit den alten Dingern.

Das ist der Grund wieso ich so etwas nie gebraucht Kaufe... Hoffe deine Komponenten sind noch alle Ok... bis auf das NT.

@Treshold:
Das dachte ich mir fast :( .
Die Caps sind noch ok, zumindest soweit man sie durchs Lüftergitter sehen kann (was im Sekundärbereich unter den Strippen liegt, kann ich natürlich nicht erkennen). Die waren auch vorher ok (hatte das extra kontrolliert). Für defekte Caps war der Knall auch nicht laut genug. Ich hatte ja bereits mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, es hautnah erleben zu dürfen, wenn Elkos ihre Silversterparty abhalten :D .
Aufgemacht habe ich es noch nicht, allein schon wegen der Restspannung. Außerdem sieht man eigentlich recht gut, was drin los ist. Habe ja auch einen guten Vergleich mit dem intakten Exemplar.

Warum ich es gekauft habe?
Weil es sehr günstig war und meine Fragen an den Verkäufer zur Vorgeschichte zufriedenstellend beantwortet wurden. Ihr habt völlig recht, wenn ihr sagt, daß gebrauchte Netzteile riskant sind, da stimme ich euch ohne Einschränkung zu. Bisher habe ich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht (es laufen viele gebrauchte Netzteile bei mir ohne Probleme) und außerdem wähle ich dafür nur solche Exemplare aus, die im Falle eines Schadens das Risiko der Hardwarebeschädigung gering halten. Also ein gebrauchtes Linkworld würde ich nicht kaufen, das würde ich nichtmal fabrikneu geschenkt haben wollen.

@R4Z0R1911:
Ja es scheint so, als würde das System nichts abbekommen haben. Hatte testweise mal 30 Minuten Prime95 laufen lassen, da waren keine Auffälligkeiten.
Scheinbar haben die Schutzschaltungen schlimmeres verhindert. Ich glaube ich hätte mir vor Wut die halbe Popobacke weggebissen, wenn es mein heiliges Maximus II Formula zerlegt hätte :ugly: ...
Das nächste Mal teste ich ein gebrauchtes Netzteil erstmal an einem Gurken-Mainboard.

@Treshold:
Das dachte ich mir fast :( .
Die Caps sind noch ok, zumindest soweit man sie durchs Lüftergitter sehen kann (was im Sekundärbereich unter den Strippen liegt, kann ich natürlich nicht erkennen). Die waren auch vorher ok (hatte das extra kontrolliert). Für defekte Caps war der Knall auch nicht laut genug. Ich hatte ja bereits mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, es hautnah erleben zu dürfen, wenn Elkos ihre Silversterparty abhalten :D .
Aufgemacht habe ich es noch nicht, allein schon wegen der Restspannung. Außerdem sieht man eigentlich recht gut, was drin los ist. Habe ja auch einen guten Vergleich mit dem intakten Exemplar.

Du musst unterscheiden.
Wenn der Primäre Cap hoch geht dann knallt das gewaltig.
Bei Sekundären muss das nicht so laut sein. Kann auch "puff" machen. Je nach Cap eben.
Aber kaputt ist auf jeden Fall was. Daher solltest du das Netzteil nicht mehr benutzen.

deshalb rate ich persönlich von gebrauchten NT ab :ugly: man weiß nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat und bei NT ist Risiko schlimmmer als bei Handy, Graka, CPU usw.

Für mich klingt es nach defekt, es kann sein das es halt auch vorher Funkioniert hat aber der Transport vielleicht beschädigt

Du musst unterscheiden.
Wenn der Primäre Cap hoch geht dann knallt das gewaltig.
Bei Sekundären muss das nicht so laut sein. Kann auch "puff" machen. Je nach Cap eben.
Aber kaputt ist auf jeden Fall was. Daher solltest du das Netzteil nicht mehr benutzen.
Benutzt wird das Teil nicht mehr, das ist mir einfach zu riskant.
Wenn ich alle Elkos nachsehen wollte, müsste ich es aufmachen, um die auf der Sekundärseite unter dem Kabelgestrüpp verborgenen sehen zu können.
Ein Primärelko ist bei mir noch nie hochgegangen, aber selbst die sekundären fand ich schon recht laut.

Schick es dem Verkäufer zurück ^^ mit nem netten gruß :D
Da ich grundsätzlich erstmal von der Ehrlichkeit der Menschen ausgehe, möchte ich dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Er hatte mir geschildert, an welchem System das Netzteil wie lange lief und daß es bei ihm nie Probleme gab. Anhand der Angaben musste ich davon ausgehen, daß das Netzteil noch ok war.
Aber ich setze mich mit ihm in Verbindung und schaue mal, was er sagt.

Für mich klingt es nach defekt, es kann sein das es halt auch vorher Funkioniert hat aber der Transport vielleicht beschädigt
Das wäre auch eine Möglichkeit. Was kann denn beim Transport genau passieren?
Ich hatte ja vorher reingeschaut und da war nichts abgebrochen oder abgerissen oder verbogen...

deshalb rate ich persönlich von gebrauchten NT ab man weiß nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat und bei NT ist Risiko schlimmmer als bei Handy, Graka, CPU usw.

Stimmt genau :daumen:

Was hältst du denn davon sofern das Ding sowieso keine Garantie mehr hat das Teil auf zu machen und einfach mal einen haufen Bilder für uns zu machen?

Kaputte Caps erkennt man recht flott. Ansonsten mal nachfragen ob du irgendwo ein Oszi mit 100 Mhz + leihen kannst, sei es ein Gymnasium oder was weiß ich, dann kannste das Ding mal durchmessen...

Gruß

Das wäre auch eine Möglichkeit. Was kann denn beim Transport genau passieren?
Ich hatte ja vorher reingeschaut und da war nichts abgebrochen oder abgerissen oder verbogen...

Ich meine Seasonic ist gut und deswegen ist wohl kein schaden entstanden, aber das teil ist doch mindestens 4-5 Jahre alt oder?

Wie billig hast du denn das NT bekommen :ugly: wenn man mal fragen darf

Die Pics würde ich dann machen, wenn mit dem Verkäufer alles geklärt ist. Solange noch die theoretische Möglichkeit besteht, daß er es zurücknimmt, würde ich gerne noch mit dem Aufmachen warten.
Aber ansonsten sehr gerne.

Zwecks anschauen und evtl. durchmessen hat sich jemand freundlicherweise per PN gemeldet, mit ihm würde ich weiteres dazu abklären. Sollte das klappen, kann ich euch natürlich gerne auf dem Laufenden halten, sofern jemand Interesse an den Resultaten hat.

Was hat es gekostet? Stell dir die beiden Binärzahlen vor und bringe sie in eine sinnvolle Reihenfolge :D . Plus Versand versteht sich.

Zum exakt gleichen Preis hatte ich zuvor ein absolut identisches Modell erworben, welches hier ohne Probleme seinen Dienst tut. Beide dürften in etwa so alt sein, wie du gesagt hast.
Wie gesagt, ihr habt völlig recht mit gebrauchten Netzteilen, aber bisher hatte ich stets Glück. Sind einige Schnäppchen dabei gewesen (vor allem Enermax und Seasonic), die immer noch super laufen.

haha bei Seaosnic kann die die Preise verstehen kennt keiner :D da schießt man ja bei ebay immer gut sachen die die mehrheit nicht kennt

haha bei Seaosnic kann die die Preise verstehen kennt keiner :D da schießt man ja bei ebay immer gut sachen die die mehrheit nicht kennt
Genau so ist es :D .
Jetzt verstehst du sicher eher, warum ich da gegen alle Vernunft zuschlagen musste ;) ...

Zurück