Seasonic S12II 500GB - komische Geräusche und Knall
Hallo,
heute kam mein gebraucht gekauftes Seasonic S12II 500W SS-500GB an und ich habe es auch gleich ausprobiert. Dummerweise an meinem allerbesten Mainboard
. Vorher war ein exakt baugleiches Modell angeschlossen, also ebenfalls ein SS-500GB, mit welchem das System wunderbar funktionierte.
Nach dem Austausch gegen das heute erhaltene Seasonic schaltete ich am Powerschalter den Strom ein und dabei hörte ich bereits ein Knistern aus dem Gerät. Habe dann trotzdem das System gestartet. Zuerst kam ein hoher heulender Ton (vom Lüfter?) aus dem Netzteil, dieser ging aber nach 1-2 Sekunden in das normale Lüftergeräusch über. Kurz darauf knallte das Netzteil, nicht sehr laut, aber dennoch deutlich. Obwohl alles weiterlief, habe ich sofort am Steckdosenschalter den Strom gekappt.
Natürlich Panik bekommen, ob nun das Mainboard einen wegbekommen hat. Also das funktionierende Seasonic wieder angeschlossen und damit funktionierte scheinbar alles wieder normal.
Trotzdem die Fragen:
1. Kann theoretisch das Board was abgekriegt haben oder sollten die Schutzschaltungen des Seasonic Schäden verhindert haben? Leider scheinen die Schutzmechanismen nicht vollständig zu sein, ich glaube OCP fehlt.
2. Wie ist die Chance, daß das Netzteil noch intakt ist? Eigentlich möchte ich es nicht nochmal irgendwo anschließen.
3. Gibt es hier jemanden, der sich das Netzteil mal anschauen könnte? Selbstverständlich würde ich alle Kosten dafür tragen. Hätte auch noch 2 andere Kandidaten mit unsicherem Status, sodaß es sich etwas mehr lohnt.
Und weil es garantiert kommen wird:
Ja ich weiß das sind alte Netzteile, das lohnt sich eigentlich nicht. Es geht mir auch mehr um den Lerneffekt dabei und ich habe zum Glück noch ein paar sehr ordentliche Netzteile, die ich einsetzen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten, Tips und Vorschläge
!
Hallo,
heute kam mein gebraucht gekauftes Seasonic S12II 500W SS-500GB an und ich habe es auch gleich ausprobiert. Dummerweise an meinem allerbesten Mainboard
. Vorher war ein exakt baugleiches Modell angeschlossen, also ebenfalls ein SS-500GB, mit welchem das System wunderbar funktionierte.Nach dem Austausch gegen das heute erhaltene Seasonic schaltete ich am Powerschalter den Strom ein und dabei hörte ich bereits ein Knistern aus dem Gerät. Habe dann trotzdem das System gestartet. Zuerst kam ein hoher heulender Ton (vom Lüfter?) aus dem Netzteil, dieser ging aber nach 1-2 Sekunden in das normale Lüftergeräusch über. Kurz darauf knallte das Netzteil, nicht sehr laut, aber dennoch deutlich. Obwohl alles weiterlief, habe ich sofort am Steckdosenschalter den Strom gekappt.
Natürlich Panik bekommen, ob nun das Mainboard einen wegbekommen hat. Also das funktionierende Seasonic wieder angeschlossen und damit funktionierte scheinbar alles wieder normal.
Trotzdem die Fragen:
1. Kann theoretisch das Board was abgekriegt haben oder sollten die Schutzschaltungen des Seasonic Schäden verhindert haben? Leider scheinen die Schutzmechanismen nicht vollständig zu sein, ich glaube OCP fehlt.
2. Wie ist die Chance, daß das Netzteil noch intakt ist? Eigentlich möchte ich es nicht nochmal irgendwo anschließen.
3. Gibt es hier jemanden, der sich das Netzteil mal anschauen könnte? Selbstverständlich würde ich alle Kosten dafür tragen. Hätte auch noch 2 andere Kandidaten mit unsicherem Status, sodaß es sich etwas mehr lohnt.
Und weil es garantiert kommen wird:
Ja ich weiß das sind alte Netzteile, das lohnt sich eigentlich nicht. Es geht mir auch mehr um den Lerneffekt dabei und ich habe zum Glück noch ein paar sehr ordentliche Netzteile, die ich einsetzen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten, Tips und Vorschläge
!
.
.
...
...