Seasonic S12II 430 + GTX460 + 2400

derf

Kabelverknoter(in)
Reicht mein Seasonic S12II 430 für ...

i5-2400
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
2xDDR3
1HDD
1xDVD Brenner
DVB-S PCIe
4 120mm

Mich beunruhigt die 2 x 12V a 17A combined 360W
Welche Komponenten liegen denn jeweils auf den 17A Schienen?
Bzw. wie verteilt sich die Leistung über den PCIe MB Anschluss und die beiden 6Pol Stecker?

Habe Angst, dass CPU, MB + 75W PCIe MB auf einer Schiene liegen.

Wieviel der 150W unter CPU Last entfallen
beim 2400 auf eine 12V Schiene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann folgendes dazu sagen:
Ich hatte ein S12II 430 hier im Einsatz.
Mein System:
AMD Phenom II X4 920
Asrock A 770 CF
4 GB DDR2-1066
Sapphire HD 4870 1024 MB toxic
2 DVD laufwerke
2 HDDs
2x 120mm LED Lüfter

Mit dem OCCT Power Supply Test habe ich stromnetzseitig immerhin 445W Last erreichen können. Das Netzteil hat den Rechner zuverlässig mit Strom versorgt.
Dein Rechner wird eher weniger verbrauchen. Von daher sollte es keine Probleme geben.
Allerdings: Das S12II wird extrem laut unter hoher Last. Und es hat Probleme mit extremen Lastwechseln wie z.B. einer GTX 280.
 
Weiss noch jemand etwas zu meinen Fragen von oben?

Ich verstehe das Nvidia 450W für die 12V angibt. Die können ja nicht wissen ob ich einen Phenom II X6 oder eben nur den 2400 nutze.

Trotzdem ist es irgendwie beunruhigend nicht zu wissen, was es mit den 17A auf sich hat.
 
Normalerweise wird der CPU eine einzelne Schiene zugedacht. Und MB etc. die Andere(n)

Was ist bei mir dann jeweils auf Schiene 1 und was auf 2?

1. CPU

2. MB, PCIe, RAM, HDD

Das wären 100-120W auf 1 und knapp 200 auf 2. Das würde wiederum bedeuten mein NT ist zu schwach.


Wenn hier jeder zweite was anderes behauptet stehe ich nach der Beratung dümmer da als vorher. Wäre also nett wenn jemand nachvollziehbar erklärt warum mein NT ausreicht/bzw nicht reicht.
 
@ derf - Hi, - schade das dieser Thread nicht mehr Resonanz gefunden hat!
Bist Du denn auf anderem Wege zu mehr Infos oder einer Entscheidung gekommen? -Greetz -
 
Leider habe ich noch keine 100% Aussage gefunden.

Total lächerlich in Zeiten von Stromsparen und hocheffizienten Netzteilen überall Tipps zu lesen, die einen letztendlich ein überdimensioniertes Netzteil kaufen lassen. Wenn der PC die meiste Zeit unter geringer Last läuft, ist ein überdimensioniertes Netzteil ziemlicher Murks.
 
Leider habe ich noch keine 100% Aussage gefunden.

Total lächerlich in Zeiten von Stromsparen und hocheffizienten Netzteilen überall Tipps zu lesen, die einen letztendlich ein überdimensioniertes Netzteil kaufen lassen. Wenn der PC die meiste Zeit unter geringer Last läuft, ist ein überdimensioniertes Netzteil ziemlicher Murks.

Wieso?
Es wurde doch schon mit der ersten, bzw. zweiten Antwort klar, dass das Netzteil reicht, wo ist dann dein Problem?
Aber ich kann das ja noch mal aufgreifen:


Mich beunruhigt die 2 x 12V a 17A combined 360W
Welche Komponenten liegen denn jeweils auf den 17A Schienen?
Bzw. wie verteilt sich die Leistung über den PCIe MB Anschluss und die beiden 6Pol Stecker?

Das kann man von außen nicht sagen, wie der Hersteller das Netzteil aufgebaut hat, dazu müssten man es aufmachen und nachgucken.

Habe Angst, dass CPU, MB + 75W PCIe MB auf einer Schiene liegen.

Wenn du zwei Schienen hast, dann werden sie in etwa gleich verteilt, also CPU/MB auf eine und PCIe auf die andere.
Heute läuft praktisch alles über die 12 Volt Leitung, daher sollte sie schon stark genug sein.
Dein Netzteil liefert genug Leistung auf der 12 Volt Leitung, 360 Watt reichen um die Komponenten zu versorgen.


Wieviel der 150W unter CPU Last entfallen beim 2400 auf 12V?

Eigentlich alles, denn CPU, Mainboard und Grafikkarten laufen praktisch nur noch über die 12 Volt Leitung. Nur noch Festplatten und Laufwerke, bzw. die Southbridge braucht noch die 3,3/5 Volt Leitung.
 
Wie schon geschrieben.

1. CPU

2. MB, PCIe, RAM, HDD

Das wären knapp 200W auf 2.

Das wäre absolut am Limit. 17A = 204Watt.
Leider konnte keine Aussage wiederlegen, dass dieses Szenario der Fall sein könnte.

Werde evtl. ein neues NT kaufen da ich das Seasonic mitsamt alter Hardware verkaufe könnte.
 
Wie schon geschrieben.

1. CPU

2. MB, PCIe, RAM, HDD

Das wären knapp 200W auf 2.

Das wäre absolut am Limit. 17A = 204Watt.
Leider konnte keine Aussage wiederlegen, dass dieses Szenario der Fall sein könnte.

Der RAM bekommt seinen Strom vom Mainboard, Laufwerke und Festplatten laufen über die 3,3 Volt Leitung.
Dei beiden Leitungen werden jeweils auf CPU/Brett und PCIe verteil.
Ich weiß nicht, wo jetzt dein Problem ist, benutz das NT doch einfach, dann weißt du, ob es geht.
 
Habe die 17A als Problem gesehen, wenn ich darüber nachdenke ist es das Gegenteil. Die combined Leistung reicht definitiv. Sollte das NT also Probleme machen, dann nur weil die Leistung ungleichmäßig auf die Schienen verteilt wird. Diese stellen aber, soweit ich das verstanden habe, nur eine Art Sicherung dar.

Also zählt wohl doch nur die combined Leistung.
 
Wenn die eine Leitung mehr belastet wird, holt sie sich automatisch mehr Leistung von der anderen Leitung, daher ist das kein Problem und daher kannst du die beiden Leitungen auch nicht zusammenrechnen, denn in der Regel wird das angegeben, was maximal möglich ist und nicht der Dauerzustand.
 
Zurück