Seasonic G550

Wie genau denn, auf 1%, auf 10% auf 50% Fördervolumen?

Als Faustregel gilt: wenn es qualmt, stinkt oder kaputtgeht, dann war der Luftstrom nicht stark genug.

Wie das jetzt genau ist, das wird vom Netzteil abhängen. Ein thermogeregeltes Netzteil, das ordentlich aufdreht, wird wohl mit jedem Lüfter laufen, beim DPP P11 hat Listan garantiert vorausgesetzt, dass die Lüfter schon bei 3V anlaufen und auch die PWM wird darauf ausgelegt sein. Mit anderen Worten: je besser und leiser das Netzteil, umso schwerer wird es wohl.

Wo ist denn bei so nem Netzteil in der Regel der Sensor für die OTP, falls vorhanden?

Nützt ja nichts wenn es dem Trafo noch gut geht, aber die 105° Kondensatoren bei 100° vor sich hin brutzeln.

Üblicherweise sitzt der Temperaturfühler am Kühlkörper der Leistungstransistoren, da dort ein Großteil der Wärme entsteht.

Nutzt echt noch einer Lüsterklemmen?
Ist ja Technik vorm Weltkrieg. :ugly:

Der Schukostecker wurde etwa 1910 entwickelt und erfreut sich (leider) immnoch größter Beliebtheit. Mit den Lüsterklemmen ist es ähnlich und da Pfusch einen gewissen Bestandsschutz genießt, wird sich daran nichts ändern. Einfach, billig und leicht verständlich, sind die Dinger auch heute noch für sehr viele das Mittel der Wahl.

PS: ich habe sie auch genutzt, aber ich wußte, was ich tat.

Aber nicht lautlos. ;)

Wenn ich mich an den Test richtig erinnere, dann hat es sogar in einer Liga mit dem DPP P11 gespielt. Es war nur viel zu teuer und nur etwas für Leute, die ein gutes, passives Netzteil, mit aktiver Reserve wollten.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Aufgrund des großen Aufwands einen geeigneten lüfter zu finden, bei dem man beruhigt schlafen gehen kann wenn der PC läuft, hat sich die Sache für mich erledigt.
Ein neues Netzteil kommt wie erwähnt nicht in Frage. Dann muss ich eben erstmal mit der Lautstärke leben.
Über die Gefahren habe ich mich bevor ich dieses Thema eröffnet habe bereits intensiv informiert und finde deshalb nicht nett wie interessierter User angegangen wird.
Ich denke jeder Mensch mit etwas Verstand öffnet nicht einfach ein Netzteil.
Für die Gesundheits-Hinweise bin ich trotzdem dankbar, denke aber auch, dass intUser hier nur helfen wollte.
 
Es ist nun mal gefährlich, ein Netzteil zu öffnen und niemand kann beurteilen, wie der Wissensstand eines Users ist, daher kann man nicht pauschal sagen, wie simple ein Lüfter tausch ist, gerade im Hinblick darauf, dass das ja nicht das einzige ist, was tatsächlich am Netzteil verändert wurde.
Von daher ist es schlicht nicht in Ordnung, darauf hinzuweisen, wie oder wo man einen Lüfter tauschen kann.
Wenn das Netzteil kaputt ist -- Reklamieren.
Wenn das Netzteil zu laut ist -- anderes kaufen, das leiser ist.
Das sind die einzigen Vorgehensweisen in deinem Fall.
 
Zurück