Seagte Constellation CS (ST3000NC002)/Terascale für Desktop-Betrieb als Datenplatte geeignet?

Mr.joker

Komplett-PC-Käufer(in)
Seagte Constellation CS (ST3000NC002)/Terascale für Desktop-Betrieb als Datenplatte geeignet?

Hallo,

ich suche eine 3 TB HDD als Datenplatte (BS ist auf SSD).
Aber nicht nur als reines "Datengrab", wie man so sagt, sondern es wird schon auch viel mit den Daten gearbeitet. Vor allem werden jede Woche (bis zu) mehrere hundert GB Videodaten hin und hergeschaufelt, bzw. bearbeitet (Encodierung, Schnitt, Indexierung ...).
Daneben liegen aber auch noch andere sensible Daten, mit den denen parallel gearbeitet wird.

Daher dachte ich, sollte es vielleicht schon eine Platte sein, die auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist (natürlich betreibe ich trotzdem Datensicherung).

Aktuell habe ich die WD Red, die zwar super leise ist, aber manchmal etwas zu langsam (bei z.B. mehreren parallelen Zugriffen/Bearbeitungen). Auch die Reaktionszeit (lt. HD Tune 15,5 ms) scheint mir nicht die schnellste zu sein.

Dennoch hat die Lautstärke (Silent-System!) eine ganz hohe Priorität.
Es fallen also Festplatten wie die Seagate Barracuda oder WD Black raus, weil zu laut!

Zuerst dachte ich an die Seagate SV35.6 3TB (ST3000VX000),, aber von der habe ich bereits erfahren, dass sie von Seagate ausdrücklich als nicht für den Desktop-Betrieb geeignet bezeichnet wird, da sie u.a. keine Fehlerkorrektur hätte! :ugly: Außerdem sollen die Random-Zugriffszeiten ziemlich mies sein (ist ja auch nicht darauf ausgelegt).
Apropos Fehlerkorrektur, das macht mir bei der WD Red halt auch etwas Sorgen, Stichwort: TLER (Fehlerkorrektur ist auf 8 Sekunden begrenzt, damit sie geg. nicht aus einem RAID-Verbund fliegt).

So kam ich jetzt irgendwie auf die Constellation CS oder "Terascale", wie sie jetzt glaube ich neuerdings genannt wird. Lt. geizhals (und ich glaube, so stand es auch im Datenblatt von der Seagate-Website) soll sie mit 26dB(A) (Betrieb), 25dB(A) (Leerlauf) ja ziemlich leise sein.

Ehrlich gesagt, steige ich bei Seagate überhaupt nicht durch (als jahrelanger WD Nutzer) und finde auch die Website unübersichtlich.
Dort finde ich im Wesentlichen als Information nur:
Die Terascale HDD (früher Constellation® CS) von Seagate® bietet kostengünstigen Massenspeicher für riesige Mengen unstrukturierter Daten in der Cloud.
Hmm ...:huh: Welche Anforderungen werden denn an eine Festplatte für "Dauereinsatz in replizierten Umgebungen von Cloud-Rechenzentren" gestellt?
Weiß jemand, wie es bei dieser Platte mit der Error Correction (ERC) aussieht? Zugriffszeiten? 4K-Random-Zugriffszeiten?

AW: Seagte Constellation CS (ST3000NC002)/Terascale für Desktop-Betrieb als Datenplatte geeignet?

Ja, danke, aber das kannte ich schon und dort werden meine Fragen leider auch nicht beantwortet.

Gut, wenn man so will, steht unter "optimale Einsatzbereiche" nicht "Desktop" dabei! So gesehen ...
Anderseits, was passiert beim "Dauereinsatz in replizierten Umgebungen von Cloud-Rechenzentren"?
Ich könnte mir vorstellen, dass da ziemlich viele Daten (vor allem auch parallel) rumgeschoben (draufgeschrieben, abgerufen, verändert und wieder gelöscht) werden. Und, da das ganze von vielen Usern wie gesagt parallel geschieht, müssten eigentlich auch die Zugriffszeiten und die 4K-Random-Zugriffszeiten niedrig sein für eine solche Situation.
Also eigentlich doch ideal für mein Vorhaben oder?
Aber da dort auch "NAS" dabei steht, stellt sich natürlich wieder die Frage nach der Fehlerkorrektur ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück