Seagate vereinfacht Produktportfolio, keine Barracuda Green mehr

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Bright Side of News berichten, dass Seagate sein Produktportfolio speziell im Desktopbereich vereinfachen möchte (durch fokussierung auf 7200 Umdrehungen Festplatten mit verschiedensten Volumen). Diese neue Ausrichtung soll vorallem den Usern in den Punkten Preis und Performance entgegenkommen.

new focus on simplicity and speed in addition to making their products more affordable and attractive
Das hört sich jetzt nach Marketinggewäsch an, in anderen Punkten ist man aber überraschend ehrlich:

Bei der Begründung etwa, warum es keine Barracuda Green Serie mehr gibt, die äquivalente zur Caviar Green und ähnlichen:
http://www.brightsideofnews.com/Dat...it-Back-to-Basics/Seagate_NoMoreGreen_689.jpg
Es würde sich einfach nicht rechnen, die Stromkosten pro Jahr untescheiden sich lediglich in 20 cent (Dollar) pro Jahr bei deutlich weniger Performance für die "grüne" Variante.
Ob die Rechnung rein nach Stromkosten und Performance alle Seiten der Wahrheit aufzeigen, sei dahingestellt. Für den User bedeutet es mehr durchsichtigkeit bei den Barracudaplatten von Seagate.

Wie weiter oben erwähnt, möchte man mit der Vereinfachung auch im Preisbereich etwas rausholen und so sehen die neuen Preise der Seagate Barracuda Platten aus:
http://www.brightsideofnews.com/Dat...it-Back-to-Basics/Seagate_One_Pricing_689.jpg
Darüber hinaus soll die Zuverlässigkeit der Barracudaplatten verbessert worden sein:
In addition to these price improvements, Seagate has also improved the reliability and performance of their Barracuda drives with a few important adjustments to their design.
Quelle:
Seagate Simplifies the Product Line, Brings it Back to Basics - Bright Side Of News*

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zur News bitte (in annehmbaren Ton*) als Kommentare.
PS: wie bindet man die Bildvorschau ein? Mit dem Attach befehl?

*das muss man hier leider teilweise schon annmerken - leider. Der Grund ist einfach der, dass ich mir mal vorgenommen hab, die "Qualität" meiner Usernews anzuheben und als ich das das erste mal versucht hab, war der erste Kommentar schon ein Flame, dass ich zu kompliziert geschrieben hab...
http://extreme.pcgameshardware.de/u...dia-mitarbeiter-spricht-ueber-gpu-physik.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seagate vereinfacht Produktportfolio, keine "Barracuda Green"mehr

Mh, Stromsparplatten finde ich eh unsinnig, einfach weil dies durch eine tendenziell niedrigere Performance erkauft wird, welche potentiell möglich wäre (7200>5900/5400upm). Das einzige Argument das man zählen lassen kann ist das niedrigere Arbeitsgeräusch, aber aus einem soldiden Case + ordentlicher Befestigung (Gumminoppen ftw) hört man selbst fixe Platten kaum mehr raus. Die WD Caviar Black 2TB meiner Steam-Partition höre ich zwar durchaus noch etwas rattern wenn diese am Arbeiten ist, aber wirklich störend ists jetzt nicht gerade, und das sage ich als wer der seinen PC gerne auf unhörbar trimmt .... (ausserdem hat das Arbeitsgeräusch einer HDD was nostalgisches, so weiss man wenigstens, dass sie gerade arbeitet).

Wenn ich was wirkliches schnelles UND leises haben möchte würde ich inzwischen eh eher zur SSD tendieren (Kauf ist geplant <3), auch wenn sie als Datengrab noch wenig taugt ... wobei .... bei den derzeitigen Preisen für Festplatten (welcher BWL-Vollidiot kam auf die Idee 90% der Produktion aller Festplattenmotoren in die selbe Region der Welt zu verlegen?! :ugly: Ist klar, dass wenn dann dort Land unter ist man ein "kleines" Problem in der Lieferkette bekommt ...) lohnen sich SSDs bald evtl. sogar preislich, die Flut in Thailand könnte zum Konjunkturprogramm für Flash-Laufwerke werden. ^^

Vielleicht macht das bei den USA Ramschenergiepreisen mal 20Cent im Jahr aus. Sicher im Heimgebrauch ist das nicht die Welt, was 7200er Festplatten mehr verbrauchen. Ich genieße bei meinen 5400ern aber die Ruhe, die geringere Abwärme und eine vermeindlich höhere Lebenserwartung. Der Speed reicht auch locker aus vor allem wenn die Daten über eine Gigabit Leitung gehen. Die langsamen Platten werden ja auch bevorzugt in NAS/Externen eiingesetzt, wo die oben genannten Vorteile zählen und die Verbindungsschnittstelle/CPU meist den Flaschenhals darstellt. Wenn mans schnell haben möchte greift man sowieso nichtmehr zur HDD.
Ich werde auch weiterhin die langsamen Platten als Datengrab bevorzugen.

Die Abwärme von Platten ist zu vernachlässigen, da stecken grösseren Hitzköpfe im Kasten ... darüber hinaus ist mir auch noch keine HDD an Altersschwäche verreckt, die laufen allesamt noch, selbst die Methusalems unter ihnen, wenn dann sterben HDDs in den ersten paar Wochen, aufgrund einer Montagscharge. Wie gesagt, was noch bleibt ist der leiste Betrieb, aber das relativiert sich je nach Benutzer und nach Art des Einbaus wieder ...

Die Abwärme von Platten ist zu vernachlässigen, da stecken grösseren Hitzköpfe im Kasten ... darüber hinaus ist mir auch noch keine HDD an Altersschwäche verreckt, die laufen allesamt noch, selbst die Methusalems unter ihnen, wenn dann sterben HDDs in den ersten paar Wochen, aufgrund einer Montagscharge. Wie gesagt, was noch bleibt ist der leiste Betrieb, aber das relativiert sich je nach Benutzer und nach Art des Einbaus wieder ...

Gegen meine Samsung lauf ich 3mal die Woche gegen... :ugly:
Liegt draußen :D
Auf die bin ich auch schon aus Wut raufgetreten und die läuft immernoch Einwandfrei!
Samsung FTW!:ugly:

Wenn ich mir eine green Platte kaufe dann wegen dem niedrigeren Geräuschpegel.

Die meisten Platten werden sowieso in Unternehmen verbaut, und dort zählt nur eins, Leistung. Ich denke das ist ein richtiger Schritt. Und wer jetzt rummeckert, Samsung bietet weiterhin eine Eco-Serie aus eigenem Hause an.

Find den Schritt nicht verkehrt. Hab zwar bisher immer Samsung Festplatten gehabt, aber die Hersteller sind in dem Bereich glaub ich total egal. Die Unterschiede sind marginal.
Wenn die die Laufruhe einer 5400er auch bei einer 7200er hinbekommen, dann ist alles bestens!
Lg

"Green-IT" ist eh sone Chimäre...

vor allem bei HDDs, da braucht ne "green-version" gerade mal um die 2 watt weniger. Auch kleinvieh macht mist, klar, aber diese 2 watt sind schon nicht mal mehr kleinvieh ;)
Zur zeit ist "green" ja hoch in mode und wird für allerlei schönreden und kundenfang benutzt :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich kaufe nur noch HDDs mit 5200/5400 upm.
Denn sowas brauche ich intern als Übergangs-Datengrab und davon will ich nix hören.
Und extren als Endlager, wobei eine 5200/5400er deutlich kühler bleibt, was ich im im Dauerberieb per sehr schätze.

in einem silentrechner ist leider eine caviar black viel zu laut, die Green serien waren hier erste Wahl als Datengrab neben einer SSD..
von dahe rfinde ich es schade, dass die Serie eingestampft wird..

außerdem macht es durchaus einen Unterschied, wenn man 2 W einsparen kann.. bei einem sparsamen rechner der selebr nur 50-80w verbraucht...

Zurück