Seagate Momentus 5400 320gb

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe :)

Ich hab den lappy meiner schwägerin hier, welcher sich nicht hochfahren lässt ( auch nicht im abgesicherten Modus ). Daher hab ich die Platte kurzerhand ausgebaut und in meinen pc eingebaut um ihre Daten zu retten.

CrystalDiskInfo spuckt folgende Diagnose crystaldisk.jpg

Anfangs konnte ich noch auf ihren alten Desktop zugreifen ( was jedoch seeeeeeehr langsam war). Die Dateien per copy&paste retten, konnte ich jedoch nicht.
Mittlerweile wird die besagte Festplatte in windows als hdd "ohne Volumen" angezeigt ( die blaue/rote Volumenanzeige ist nicht mehr da ).

Wenn ich auf die Platte zugreife. Dauert es zum einen sehr lange bis sich was tut und zum anderen lassen sich die Daten nicht kopieren. ( Ich kopiere, aber es tut sich nichts trotz langem warten )

Gibt es eine Möglichkeit noch an die Daten ranzukommen?

Ich hab bereits eine SSD für sie bestellt und wollte diese Platte als Datengrab für sie einrichten.


Vielen Dank schonmal.
 
Was du mal versuchen könntest wäre die Daten unter Linux auszulesen, eventuell hast du da noch Zugriff auf die Daten.

Aber wenn Sie jetzt schon so verdammt lahm ist denke ich mal, dass sich auch das erledigt hat, sorry...

Bestell zu der SSD mal noch eine 500GB Externe Platte oder so ein Aldi Nas für Backups,
dann kommt das auch nicht mehr vor...
 
Jaja die Backup Problematik :D So ist das halt wenn man nur "Normaluser" ist. Laien denken nicht an solche Dinge und wenn dann erst wenns zu spät ist :P

Puh ich hab ehrlich gesagt aber mal so garkeinen Schimmer im Umgang mit Linux.

Könntest du mir sagen was und wie ich das zu bewerkstelligen habe? Ich werds wohl per Virtual Box zum starten kriegen, aber den Umgang damit habe ich mal so überhaupt nicht drauf muss ich zugeben :ugly:

Edit: @Razor Dann werd ich wohl ne neue Platte bestellen müssen. Kostet ja nicht die Welt ~40€.

Edit2: Wie schauts aus mit den 6464654564 Datenrettungstools? Gibt es da vllt etwas nüzliches?
 
Die Platte hat bereits 314 Wiederzuweisungen (nicht lesbare Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt), weitere 171 Sektoren sind nicht lesbar (C5/C6), ob die ebenfalls ersetzt werden zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben derselben. Das weist auf Oberflächenfehler der Platter hin.

Dazu kommen 19.876 Reported Uncorectables, das sind Lesefehler die durch die Hardware Fehlerkorrektur nicht beseitigt werden konnten, bei den Leseversuchen kam es 1.292 mal zu Command Timeouts, dabei bleibt die Platte dann hängen. Da aber keine Lesefehler verzeichnet sind (ersten 4 Stellen der Lesefehlerrate), konnten diese entweder doch noch gelesen werden bzw. betrifft das nur die 171 schwebenden Sektoren, die Daten dieser Sektoren sind jedenfalls futsch.
 
Danke für die Erklärung Inzersdorfer:daumen::daumen:

Ich lasse im mom Recuva laufen um die Daten zu retten. Anscheinend funktioniert es.

Aber eins müsst ihr mir noch erklären: Wenn es doch offensichtlich ein Hardware defekt ist, warum sollte es mit Linux (besser) funktionieren ,die Daten zu retten, statt mit Windows?
 
Weil man unter Linux ohne großes Bohei erstmal ein sektorbasiertes Image der betroffenen Platte ziehen kann, unabhängig von irgendwelchen erkannten Volumes/Partitionen. Das mounted man und betreibt die eigentliche Datenrettung (soweit es geht) davon und muss sich nicht mehr mit der zickigen Platte rumplagen.
Die einsteigerfreundlichen "Rettungstools" unter Win sind meist eher volumeorientiert.
Allerdings würde ich die Linuxmethode auch nicht unbedingt anfängerfreundlich nennen. ;) Dafür ist die Grundausstattung unter Linux praktisch schon vorhanden - für Windows muss man sich den Kram erst zusammensuchen. Mit Bordmitteln kommt man unter Win nicht allzuweit.
 
Man muss sich auch nicht zwingend mit den Details von Linux rumschlagen, dafür gibts spezielle DAU-freundliche Rettungs-CDs. Bei z.B. gparted muss man wirklich nur lesen, was wo steht und kann dann relativ einfach eine Kopie der ganzen Platte erstellen. Die Kopie kann man dann ja ganz normal mit gewohnten Tools unter Windows beackern.
Idealerweise hätte man das aber direkt nach feststellen der ersten Fehler gemacht, anstatt weiter mit einer im Ausfallen begeriffenen Platte zu experimentieren.
 
Hey in Sachen Linux bin ich ein absoluter DAU. Meine bisher einzige Erfahrung war das Rooten eines samasung wave handys (ohne erfolg). Seither trau ich mich nicht so an Linux ran :/

Naja ich habe jetz 90gb mit Recuva retten können. Dazu habe ich ne SSD und eine neue HDD verbaut.
Ich denke damit sollte das Problem gelöst sein.

Vielen dank für eure Hilfe!

Man sieht sich ;)
 
Zurück