Seagate Ironwolf 10Tb macht Kalibrierungsgeräusche

polaQue

Kabelverknoter(in)
Seagate Ironwolf 10Tb macht Kalibrierungsgeräusche

Hi Freunde ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir zumindest einen Tipp geben wie ich mein gegebenes Problem lösen kann (oder überhaupt)...

Folgendes : Meine vor ca einem Monat neu gekaufte 10TB Seagate IronWolf Festplatte macht schon seit Anfang Ihres Betriebes alle 2-5 Minuten seltsame kalibrierungsgeräusche. Platte ist eigentlich eine NAS HDD ist aber in meinem Alltagsrechner verbaut. Aktuellerweise dient sie nur als Datengrab 5TB sind bereits voll, der Rest noch frei. FW ist die Aktuelle SC60. Windows 10, x64.
Das Kalibtierungsgeräusch kann man zB auch hören wenn man bei Crystaldiskinfo von einer anderen auf diese Platte wechselt um sich ihre Daten anzeigen zu lassen - jedoch dauert dieses klicken nur 1 Sekunde und mein Fehler ist ein kontinuierliches Klackern alle 5 Sekunden.

Frage ist : ist das normal bei den neuen Platten oder sind meine gesicherten Daten gefährtet ?

Vielen Dank euch im Vorraus ! Nas.png

AW: Seagate Ironwolf 10Tb macht Kalibrierungsgeräusche

Indexierung ausgeschaltet ?
Irgendwelche Progis die drauf zugreifen ?
Windows zieht es manchmal vor das Pagefile auf einer HDD statt SSD unter zu bringen (Wenn auf vollständig automatisch bzw. nie angerührt) , evtl. ist das ja bei dir der Fall ?
Stromspareinstellungen der Platte gecheckt ob die sich abschalten darf ?

Die (sichtbaren) Smart-Werte ind jedenfalls net aussagekräftig .....

Poste noch mal alle Werte
Bei der Lesefehlerrate scheint ja schon irgendwo ein Problem zu geben.

Sind die "Suchfehler" normal bei der (noch) geringen Nutzungsdauer?
Würde die Platte, wenn möglich, gegen eine Neue umtauschen lassen.

Das ist eine Seagate HDD, bei Lesefehler & Suchfehler werden sowohl Fehler (erste 4 Stellen) als auch Lese- bzw.Such-Vorgänge (letzte 8 Stellen des hexadezimalen Rohwertes) angezeigt, hier also beide 0 Fehler.

Aber: diePlatte hat 19 Schreibfehler (ID-BD) und 980 Beschleunigungssensorereignisse, die ist scheints nicht/unzureichend entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke Euch herzlichst für eure Antworen! Ich bin aufgrund eines Zwischenfalls in der Familie gerade 2 Tag in Essen statt meinem
Wohnort Viersen. Werde mich sofort mit neuen Infos melden wenn ich alles in Erfahrung gebracht habe !

Wie gesagt unfassbaren Dank ☝

Zurück