Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Eine ganz schön gefährliche Strategie ... so backuptechnisch meine ich.

Stimmt :D

Nein, die großen Datenmengen sind leicht "wiederbeschaffbare" Daten bei denen es ein wenig ärgerlich aber eigentlich kein Problem wäre wenn eine Platte man del Geist aufgibt.
Alles was wirklich wichtig ist habe ich auf einer 2,5'' 500GB Platte und nochmal intern gespiegelt auf meiner normalen Festplatte (die Datenmenge ist auch wesentlich geringer, vielleicht 100GB), die Wahrscheinlichkeit dass beide Platten gleichzeitig ausfallen ist doch äußerst gering.
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Irgendwie übertrieben diese Datenmengen für den Normal-User.
Ich komme mit einer 256GB SSD und einer 1TB-Platte als Datengrab super aus (noch >60% frei), aber gut ich mache auch nichts illegales am Rechner.

Momentan, ja. Aber in 5 bis max. 10 Jahren wirst du über deinen eigenen Beitrag lachen :D
Vor 10 Jahren kam ich auch noch mit einer 20 gig Platte aus (Notebook), heute nutze ich ein 4 TB RAID 0 (160 gig SSD für OS zähle ich mal nicht auf) im Hauptrechner und nochmal 4 TB im Heimserver. Davon sind insgesamt aktuell rund 5 TB belegt, ohne "illegaler Aktivitäten".
Bei Spielen, Bildern, Sicherungskopien diverser legal erworbener Medien, Backups etc. kommt schon einiges zusammen.

Zwar kann ich mich sicher nicht zu den "Normal-Usern" zählen, aber in 10 Jahren wird auch ein "Normal-User" sicherlich froh über eine 50 TB Platte sein. Beispiel:
Vor 10 Jahren benötigten die größten Spiele nur rund 2 GB (BF1942, FS2002). Heute sind wir bei ~25 GB (GTA 4, RAGE, FSX). Wie groß Spiele in 10 Jahren sein könnten, kann sich jeder ausrechnen.
Auch Filme könnten mehr Speicherplatz benötigen, wenn sich UHDTV durchsetzt, was auf kurz oder lang der Fall sein wird. (lt. wikipedia 3,5 TB für 18 min Filmmaterial)
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Die genutzte Kapazität meiner Festplaten ist in den letzten zwei Jahren sogar rückläufig, vorallem dank des verstärkten Einsatzes von Streamingdiensten bzw. Clouds allgemein.

Dank heutiger Breitbandanbindung ist es doch absolut kein Problem mehr nur das lokal zu speichern, was man auch tatsächlich gerade benötigt.
Mehr als 3-4 Spiele gleichzeitig (im Sinne von nacheinander/innerhalb eines kurzen Zeitraums) spielt man doch sowieso nicht. Meist ein SP Spiel und eine handvoll MP Spiele (Shooter, Strategie, MMO). Spiele ich etwas nicht mehr regelmäßig kommt es runter von der SSD, spielt man es dann doch noch mal irgendwann ist es innerhalb eines Mittagessens wieder auf der Platte und einsatzbereit.

Auch sonstige Daten, gerade die, die man überall verfügbar haben möchte, speichert man doch im Netz um sie mit allen möglichen Geräten (Desktop, Notebook, Tablet, Phone ...) zur Verfügung zu haben.
Photos und Videos, die man selbst geknipst bzw. erstellt hat, lassen sich doch wunderbar auf Datenträgern archivieren. Die schönen und wichtigen behält man auf der Platte, aber im Ernst: wie oft schaut man sich noch die Photos vom Geburtstag der Großmutter von vor 10 jahren an? Oder den Urlaubsfilm aus 2005?

Ein weiterer Trend, gerade auch was Gamen und Filme angeht, ist doch, dass immer mehr auf mobilen Plattformen stattfindet, welche eben nur eine vergleichsweise kleine Rechenkraft vorhalten. Ich erwarte, dass Spiele in Zukunft wieder weniger Speicherplatz benötigen. In den letzten 3-4 jahren konnte man diesbezüglich schon ein Stagnation feststellen; Fast alle Titel passen auf eine DVD, einige Ausnahmen benötigen mehr, andere benötigen sogar nur ein paar hundert MB.

Größer Plattenkapazitäten sind daher in meinen Augen vorallem für Dienstleister sinnvoll. Der Normalo braucht es aber wirklich in den wenigsten Fällen.
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Die genutzte Kapazität meiner Festplaten ist in den letzten zwei Jahren sogar rückläufig, vorallem dank des verstärkten Einsatzes von Streamingdiensten bzw. Clouds allgemein.

Dank heutiger Breitbandanbindung ist es doch absolut kein Problem mehr nur das lokal zu speichern, was man auch tatsächlich gerade benötigt.

Aber nur wenn man in einem der wenigen privilegierten Gebiet in Deutschland wohnt wo Breitband flächendeckend und schnell verfügbar ist, also in großen Ballungsräumen etwa.
Wenn ich mit meiner DSL Lite Leitung ne Cloud nutzen will bin ich schneller zu Fuß is ndie 35km entfernte Landeshauptstadt ne Festplatte kaufen gegangen wie ich 10GB hochladen kann.
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Aber nur wenn man in einem der wenigen privilegierten Gebiet in Deutschland wohnt wo Breitband flächendeckend und schnell verfügbar ist, also in großen Ballungsräumen etwa.
Wenn ich mit meiner DSL Lite Leitung ne Cloud nutzen will bin ich schneller zu Fuß is ndie 35km entfernte Landeshauptstadt ne Festplatte kaufen gegangen wie ich 10GB hochladen kann.

Sign. Wohne 20km Zwischen Berlin und Potsdam. In 2 Speckgürteln gleichzeitig. Kein DSL möglich. Selbst UMTS funktioniert nur sporadisch. Also habe ich von allem Backups.
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Man, 60 Terrabyte ..

p0rn, so much p0rn :ugly:
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

freut euch nich zu Früh:

So wunderbar dies auch klingen mag, von marktreifen Produkten sind wir offenbar noch weit entfernt. Zudem hatte Seagate auf Basis der „Heat-assisted Magnetic Recording“-Technologie (HAMR) bereits 2007 Hoffnung auf bis zu 37,5 Terabyte bei 3,5-Zoll-HDDs im Jahr 2010 gemacht.

da hier ein paar über ihre HDD Sammlung sprechen - ich habe auch in jedem PC/Laptop min. eine 750GB Platte drinen und in den PCs noch min. eine 1TB Platte und da in meiner Familie jeder einen PC hat ist der Server mit seinen 5TB auch recht schnell mit Backups und gerippten DVDs (die DVD dazu steht natürlich im Regal, doch bei einem NEtzwerkfähigen Fernseher überlegt man 2 mal ob man aufstehen will um eine DVD anzusehen wenn sie auch auf einem Server liegen kann)
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Man, 60 Terrabyte ..

p0rn, so much p0rn :ugly:

Argh... schon wieder Erdzeichen...

Bin ich froh wenn wir irgendwann bei Petabyte und Exabyte angekommen sind... da fällts vielleicht eher auf dass es keine Petta- und Exxabytes gibt - höchstens bis dahin Pettingbytes an Pr0n :lol:
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Ja, das is schon so beabsichtigt :D
Um die Nichtigkeit des Postings auch voll rüberzubringen

Wobei .. Pettingybyte ..das muss ich mir merken :daumen:
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Bin ich froh wenn wir irgendwann bei Petabyte und Exabyte angekommen sind... da fällts vielleicht eher auf dass es keine Petta- und Exxabytes gibt - höchstens bis dahin Pettingbytes an Pr0n :lol:
Wie, das wären ja nur aneinander-rumfummelnde Bytes..., das muss sofort unterbunden werden...:D

In 10 Jahren, hört sich irgendwie visionär an..., tja...was wohl in 10 Jahren ist..? Gibt es nicht dann einen allgemeinen Cloudzwang ? Wtf sagen die SSD Hersteller eigentlich dazu? Gibt es dann noch Gamer-PC. Und auch noch die geliebte PCGH..? Fragen über Fragen..;)

btt: ein Freund von mir, der Werbefilme in HD produziert, der würde sich heute schon über ein entsprechendes HDD...na dieses Festplattenteil , oder wie das so heisst, freuen...:P
:ugly:
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Wo ist das Problem, als nächstes gibt USB Sticks oder SD Karten mit 1 TB, ein Fach in der Schublade hätte ja wohl jeder frei:D
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Wo ist das Problem, als nächstes gibt USB Sticks oder SD Karten mit 1 TB, ein Fach in der Schublade hätte ja wohl jeder frei:D
Jau, gerade,wenn nur USB 2.0. vorhanden ist :ugly:...wer gerne meditiert, könnte daraus ja eine machen...Beispielsweise die 3x 38 GB .mov (um bei den Rohdatenformat des Werbefilmfreundes zu bleiben)-Transfer Meditation...:lol:
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

weiss nicht obs schon einer erwähnt hat
aber freut euch mal net zu früh:

Heat-assisted magnetic recording

Da steht was von wegen 2007, also kanns nich ganz der neuste gedanke sein
und das mit dem schmiermittel, dass dann ersetzt werden muss hört sich auch seltsam an :what:
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Endlich, in letzter Zeit hat die (bezahlbare) Verdoppelung der Speichergrößen stagniert :-P.
Zwar hat sich meine Plattengesamtkapazität im Vergleich vor 5 Jahren ver 8 - facht, nur die Zeit, bis eine Platte voll war, verläuft genauso linear und schnell:ugly:.

@ Vorredner: In der wikipedia Quelle wird von der 5 fachen Menge in von vor 2 Jahren gesprochen wenn man von der hier im Artikel ausgehenden 60 TB Maß nimmt.
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

Jau, gerade,wenn nur USB 2.0. vorhanden ist :ugly:...wer gerne meditiert, könnte daraus ja eine machen...Beispielsweise die 3x 38 GB .mov (um bei den Rohdatenformat des Werbefilmfreundes zu bleiben)-Transfer Meditation...:lol:


Nun, entsprechende PCI-E Karten kosten nicht die Welt, E-Sata wäre auch eine Lösung.
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

@ Vorredner: In der wikipedia Quelle wird von der 5 fachen Menge in von vor 2 Jahren gesprochen wenn man von der hier im Artikel ausgehenden 60 TB Maß nimmt.
Meinst du mich ?
Wenn ja versteh ich ehrlich gesagt nicht was du meinst :huh:
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

HAMR hat es ja echt in sich schon mal :)

Aber die Prognosen von Seagate kann man auch nicht mehr glauben ;) Wenn die vor 3,5 oder 10 Jahren zugetroffen hätten, wären wir jetzt 2012 schon bei 20-40TB HDDs^^

Hoffe das bald mal die in Herbst angekündigte für Februar 2012 6TB 3,5 Zoll HDD von Seagate kommt?! Wegen Flutkatastrophe ist sie ja ausgeblieben. Aber nach den Rhythmus wenn es Seagate einhält müsste in Sommer 2012 ja die 6TB auf jedenfall kommen da :)
 
AW: Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatten in den nächsten zehn Jahren möglich

ich hoffe ja auch das endlich eine 6 TB platte rauskommt. langsam wird es bei meiner 2TB zu eng
 
Zurück