Seagate Desktop HDD ST1000DM003 extrem laut

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo ihr,

habe mir diese hdd für meinen neuen pc gekauft, nur leider ist sie wirklich extrem laut. selbst im leerlauf kratzen und ein komisches fiepen.

ist das normal, hat jemand die gleiche platte und kann berichten?

ansonsten schick ich sie zurück, sollte ich dann nochmals die gleiche propieren oder gibts da bessere alternativen?

danke, lg martin
 
aber wirklich im leerlauf die ganze zeit son kratzen, ich glaub das kann nicht normal sein.
hab auch versucht die neue firmware aufzuspielen ohne erfolg.
nein hab leider keine 5,25 plätze.
 
Hmmm das ist merkwürdig, also bleiben nur noch 2 Möglichkeiten.

1) Du lebst mit dem Geräusch (das rattern hat keinen negativen Effekt auf das Laufwerk)
2) Du schickst die Platte zurück und holst dir eine andere
 
ich denke ich werd sie zurückschicken, aber sollte ich mir dann nicht lieber eine andere holen? da das geräusch dann bei allen modellen so ist
 
Der Lärm ist nicht bei alles so. Ich hatte mir damals auch eine gekauft und wegen dem piepsen zurück geschickt, der ersatz hatte dieses chirping und ich konnte da auch kein Firmware Update machen, also ging die auch zurück.
ca. 1 Jahr später habe ich mir nochmal einen neue gekauft, um die extern anzuschließen und die piepst und chirpt nicht.
 
Ja, die WD Green ist sehr leise und zudem stromsparend.

dreht bis max. 5900 rpm und soll sich im Leerlauf auch öfter abschalten als andere Platten.
 
Der Artikel für die Firmware ist von mitte 2013, das wär ja traurig wenn man jetzt Q4/2015 noch eine alte Firmware bekommt.

Ich würd mich damit abfinden das es keine wirklich leise 7200rpm HDD gibt, die Seagate gehören grundsätzlich nicht du den leisesesten Exemplaren.
Eine WD Green ist schon deutlich etwas leiser, aber halt nicht so schnell wie die Seagate.
Ein Betriebssystem würd ich auf einer Green nicht installieren, das ist schon relativ langsam.

Ein guter Kompromiss:
Produktvergleich Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000), Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014) | Geizhals Deutschland
 
Red sind Festplatten die Eigentlich für NAS Systeme gedacht sind.
Hier eine schnelle Erklärung der Farben ;)

Blue = Solide Leistung und Zuverlässigkeit für den täglichen Computereinsatz.
Green = Kühler, ruhiger Betrieb mit umfassender Kapazität.
Black = Maximale Leistung für Hochleistungsrechner.
Red = WD Red war die originale Farbe von NAS. Über unsere Erfolgsformel hat sich WD Red zu höheren Kapazitäten entwickelt und neue 2,5-Zoll-Lösungen hinzugewonnen. Damit bieten wir unseren Kunden ein noch breiteres und umfassenderes Portfolio von NAS-Lösungen an. WD Red sind nicht nur NASLaufwerke, sie sind REDvolutionary.

Quelle - Western Digital
http://www.wdc.com/de/products/catalog/
 
Zurück