Seagate Barracuda 7200.14 3TB Load Cycle Count-Bug und Zirpen

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe für mein neues System u.a. eine neue Seagate Barracuda 3TB-Platte als Datenplatte gekauft (ST3000DM001-1CH166). Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit dieser habe ich leider 2 Probleme:

-> 1) Load Cycle Count (Laden/Entladen-Zyklus): Sobald die Platte ungefähr 10 Sekunden inaktiv ist parken sich die Schreib und Leseköpfe. Wenn ich wieder auf die Platte zugreife setzen sie sich "hörbar" wieder drauf. mit den Smart-Tools kann man das quasi "mitzählen" jeder Zugriff erhöht den Wert um 1. Es soll ein Energiesparmodus sein, aber gut für die Mechanik ist das sicherlich nicht. Ich hatte selbiges Verhalten mal mit einer WD Green, welche mir nach weniger als 2 Jahren abgeraucht ist. Die Firmware habe ich schon von CC27 auf CC29 geupdatet, es hat sich daran nix geändert. Energiespareinstellungen in Windows für Festplatten sind auch ausgeschaltet.
-> 2) Der "Zirp"-Bug: War ja bekannt bei diesen Platten, angeblich bei neueren Auslieferungen nicht mehr vorhanden oder spätestens nach Firmwareupdate weg. Weder bei Auslieferung, noch nach Firmwareupdate war das Zirpen weg. Nach dem Firmwareupdate vibriert die Platte nun bei jedem Systemstart merklich (man hört es und der ganze Festplattenkäfig wackelt für einen Moment!? Ist das normal!?). Das Zirpen tritt übrigens immer genau dann auf, wenn der Lesekopf parkt und wenn er wieder draufgeht.

Die Seagate wird hier quasi standardmäßig empfohlen in jeder Kaufberatung, hab ich ein Montagsmodell erwischt? Oder sind die beschriebenen Eigenschaften normal? Smart-Werte sind soweit OK; Errorscan mit HDTunePro war auch unauffällig:
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_08-14f9uyj.png
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_08-148ck5g.png

Bin etwas ratlos was ich mit der Platte gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Kaufberatungen müssten doch zig Leute hier diese Platte haben, bzw. zumindest eine der kleineren Versionen...!?!? :hail:

Ok dann geht die Platte wohl zurück. Ein wenig verärgert mich allerdings schon, dass hier im Forum nahezu in jeder Kaufberatung diese Seagate-Reihe hier empfohlen wird, sich aber niemand zu offensichtlichen Bugs dieser Modellreihe äußert. Nicht nur dass diese Platte die Köpfe alle 10 Sekunden einparkt, sie gibt auch noch komplett ungesunde Geräusche von sich, trotz Firmwareupdate (welches ja angeblich die Bugs beheben soll...Pustekuchen!). Dass dies anscheinend kein Einzelfall ist zeigen mir mittlerweile weitere Recherchen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie diese Platte hier ständig empfohlen werden kann, oder die Leute, die sie empfehlen, haben sie selber nicht (würde erklären warum sich niemand dazu äußert hier).

Naja sei es drum, just my 2 cents.

Die Parken alle relativ häufig: Dagegen helfen nur Tools die da einfach irgendwelchen Sinnlosen Zugriffe machen

Mir sind schon 2 (externe) Seagate 7200.14 3TB Platten abgeraucht :motz: Daher empfehle ich die 3 TB Varianten gar nicht mehr, die 1TB und 2TB Varianten scheinen da robuster zu sein.

Kannst Du mal die Hex-Werte von Crystal DiskInfo posten? Seagate kocht da ein eigenes Süppchen, was die Lese- und die Suchfehlerrate angeht.

Nein, diese hier habe/hatte ich: Seagate GoFlex Desk 3TB, USB 3.0 (STAC3000201/STAC3000202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da steckt aber auch die Seagate 7200.14 drin.

Die habe ich auch als Backup-Platte benutzt, und nur zur Sicherung an den Rechner angeschlossen. Bei längeren Kopier-Sessions wurde die aber mal gerne 70-80°C heiß :daumen2: Also ein Epic-Fail von Seagate.

Inzwischen habe ich die externe WD MyBook Essential (mit der WD Caviar Green 3000GB), die ist 20°C kühler, nur minimal langsamer und deutlich leiser :daumen:

Also was die Such- und Lesefehlerrate angeht, ist die Platte in Ordnung, denn bei Seagate zählen nur die ersten 4 Hexadezimalstellen (und die ist bei beiden Werten 0000), dahinter kommt nur irrelevanter Kram.

Wenn Du noch Rückgaberecht hast, würde ich sie trotzdem zurückschicken, schon aus psychohygienischen Gründen :ugly: Falls nicht: Viel Glück :D

Hab noch Widerrufsrecht...hardwareversand.de und 14 Tage sind noch nicht rum. Am Meisten stört mich v.a. das krass-laute vibrieren beim Systemstart (das ist nicht das zirpen). Der ganze Festplattenkäfig wackelt...und das ist erst seit dem Firmwareupdate...kA was Seagate damit verbrochen hat. Oder Montagsmodell...normal ist das jedenfalls nicht.

Überleg mir stattdessen diese hier zuzulegen: http://www.amazon.de/Hitachi-0S0335...200rpm/dp/B007IYVTW4/ref=cm_cr_pr_product_top

Bestellte Festplatten lieber nicht bei Amazon, die verschicken die Teilweise in diesen ungeposterten Bücher/CD/DVD/BD-Versandumschlägen, d.h. komplett ungepolstert und wenn der DHL-Mann mal heftiger bremsen muss kann sie leicht kaputt gehen, andere Händler verpacken Hardware weit besser.

Naja Hardwareversand hat es nicht viel anders gemacht, auch nur in so nem Pappteil, allerdings halt in nem größeren Paket mit anderen Sachen zusammen. Vielleicht der Trick bei Amazon, dann einfach noch irgendwas billiges größeres mitzubestellen, so dass es zusammen in einem Paket geliefert wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass hardwareversand die externe Platte völlig unzureichend für den Transport gesichert versendet hat :daumen2: Die WD MyBook habe ich bei amazon bestellt, die war vorbildlich verpackt. Scheint wohl Zufall zu sein.

Die Ausfallraten werden halt nicht geringer, bei steigender Kapazität. Vielleicht wären 2x 2TB-Platten eine Option? Leiser wird es dadurch natürlich nicht, aber man könnte die Platten ja entkoppeln.

Ja da haste schon Recht irgendwie...Hast du vielleicht nen Tip für ne gute 2 TB Platte? Eine OHNE diesen Stromsparmechanismus?

Zurück