Seagate Barracuda 7200.14 3 TB (ST3000DM001) oder Seagate Constellation ES.2 2TB (ST32000645NS) für externes 3,5 Zoll Gehäuse als Backup Festplatte

486DX2

Kabelverknoter(in)
Seagate Barracuda 7200.14 3 TB (ST3000DM001) oder Seagate Constellation ES.2 2TB (ST32000645NS) für externes 3,5 Zoll Gehäuse als Backup Festplatte

Halli Hallo!

Ich überlege zwei 2TB oder eine 3 TB Platte als Backup Laufwerk in jeweils einem externen 3,5 Zoll Gehäuse zu betreiben.

Hinweis: Ich möchte nur Seagate Festplatten als Backup-Festplatten verwenden.
Vertraue nur denen, da ich die jahrelang mit keiner einzigen Seagate Platte Probleme hatte.
Mit anderen wie Maxtor oder Samsung schon.

Nun stellt sich mir die Frage, ob eine teurere Festplatte wird, die evtl. robuster und langlebiger ist, wie z. B. diese hier???:
Das sind ja eigentlich NAS- bzw. Server-Festplatten.

Seagate Constellation CS 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000NC002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Seagate Constellation ES.2 2TB, SATA 6Gb/s (ST32000645NS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder einfach eine von diesen hier:

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eine fertige Backup Festplatte wie die hier:

Seagate Backup Plus 3TB, USB 3.0 (STCA3000200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir kommt es auf die Qualität an und der Preis spielt nich so die ganz große Rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seagate Barracuda 7200.14 3 TB (ST3000DM001) oder Seagate Constellation ES.2 2TB (ST32000645NS) für externes 3,5 Zoll Gehäuse als Backup Festplatte

Hi - bedenke, dass Windoof nur 2,1TB verwaltet und dass Du, falls das der Fall ist für eine Backup-Platte - jeweils den Treiber dafür installieren muss - (Seagate Disc Wizard)... habe selbst zwei 4TB-Platten am laufen...
Gruß Talhuber - Weber von der FA. Stube...

AW: Seagate Barracuda 7200.14 3 TB (ST3000DM001) oder Seagate Constellation ES.2 2TB (ST32000645NS) für externes 3,5 Zoll Gehäuse als Backup Festplatte

Abend,

stehe auch demnächst vor dem Bestellproblem, brauche selbst auch 2x HDD´s für meinen Netzspeicher, bin schon gespannt auf die Antworten.
Werde mir persönlich gleich 3GB Platten holen, da ist nicht mehr viel um, und 1 baugleiche als Reserveplatte, kann man immer brauchen^^.
Bin nach 2,3 gestorbenen Seagate´s zwar nicht mehr so bei der Firma, aber mal sehn. Bin grad eher bei den WD Red am überlegen :huh:,
muß aber noch warten, Geld ist grad knapp für weitere HW, denn der Sound wurde grad aufgewertet ( und 1 Auge tränt immernoch ).

Schönes WE noch

edit: danke für den Tipp, dann doch nur 2GB Platten.

Also von der Seagate Backup Plus kann ich nur abraten, mir sind schon 2 von den Dingern verreckt :daumen2:

Seagate stopft einfach eine 7200.14 in ein billiges Plastikgehäuse und interessiert sich offensichtlich nicht für die Temperaturen / Kühlung der Platte :ugly: Bei längeren Kopiersessions hatte die Platte gerne mal knapp 80 °C.

Hier auch ein Test dazu: Hitzetest bei 32°C - Externe USB-3.0-Festplatten mit 3 TB im Hitzetest

Jetzt habe ich eine WD MyBook 3000 GB, die ist nur unwesentlich langsamer, aber knapp 20°C kühler :daumen:

Viel Spaß mit dem Netzteil der externen WD, wenn es eins hat:ugly:

Samsung wo bist du nur wenn man dich brauchen kann:heul:

Bis jetzt funktioniert das Netzteil :D

Du meinst wohl Samung? :huh: :lol:

Meld dich in ein bis zwei Jahren wieder:ugly:
Ich darf das Netzteil meiner WD Elements mindestens 3mal im Jahr öffnen (Achtung: Lebensgefahr!) und Caps austauschen. Bei Elkos sieht man ja zum Glück so schön wann sie defekt sind;) Das hat mir einmal dermaßen eine gewischt als ich gegen nen Kühlkörper gekommen bin:ugly: Wenn mein Herz nich in Ordnung wäre hätte das sehr sehr böse ausgehen können.

Garantie ist aufs Netzteil nur 1 Jahr

Warum gibt's eigentlich keinen Samsung HDD hinterhertrauer Thread?

Hinweis: Ich möchte nur Seagate Festplatten als Backup-Festplatten verwenden.
Vertraue nur denen, da ich die jahrelang mit keiner einzigen Seagate Platte Probleme hatte.
Mit anderen wie Maxtor oder Samsung schon.
Na zum Glück sind Maxtor und Samsung seit geraumer Zeit in Seagate vereint. :ugly:
Haltbarkeit: wenn die Backupplatte als solche verwendet wird (nix mit 24/7...) erreicht die kaum die vorgegebenen Start/Stopp-Zyklen oder Betriebsstunden.
:kotz: Normalerweise höre ich bei dem Käse auf zu lesen aber:
Hi - bedenke, dass Windoof nur 2,1TB verwaltet und dass Du, falls das der Fall ist für eine Backup-Platte - jeweils den Treiber dafür installieren muss
Ist das so? Wenn ich mich nicht irre kann Win 7 von Haus aus (msahci) mehr, natürlich GPT formatiert.
Und bei externen Gehäusen sind diese dafür verantwortlich.

Viel Spaß mit dem Netzteil der externen WD, wenn es eins hat:ugly:
1:0 für 2,5" Platten. :D

Eigentlich haste recht - die erste Platte lief wie ne Eins -die zweite Platte machte nur - eben gar nichts - wurde mir aber - und da staunte ich Riesenbauklötze standepede ausgetauscht - und die dritte lief dann auch wieder wie ne Eins und dann - und da staunt mann - die laufen jetzt noch wie ne Eins...

Abend,

stehe auch demnächst vor dem Bestellproblem, brauche selbst auch 2x HDD´s für meinen Netzspeicher, bin schon gespannt auf die Antworten.
Werde mir persönlich gleich 3GB Platten holen, da ist nicht mehr viel um, und 1 baugleiche als Reserveplatte, kann man immer brauchen^^.
Bin nach 2,3 gestorbenen Seagate´s zwar nicht mehr so bei der Firma, aber mal sehn. Bin grad eher bei den WD Red am überlegen :huh:,
muß aber noch warten, Geld ist grad knapp für weitere HW, denn der Sound wurde grad aufgewertet ( und 1 Auge tränt immernoch ).

Schönes WE noch

edit: danke für den Tipp, dann doch nur 2GB Platten.

Hab mir erst jetzt 3 Platten bestellt.

1) 1x Seagate NAS HDD 3TB (ST3000VN000) + 1x FANTEC - DB-F8U3e Gehäuse
2) 1x Seagate Constellation ES.3 2TB - die geht zurück, da sie rumspackt wie mir scheint. Also zumindest lässt sie sich nicht wipen und wurde in Win7 nicht erkannt. Unter Linux auch nicht. Sehr komisch.
3) 1x Seagate Desktop SSHD Kit 2TB, retail (STCL2000400)

Bin mit 1) und 3) bisher zufrieden und bleib Seagate treu, auch wenn ich mir die "stabile" Constellation nicht mehr zulegen werde. Bestelle nochmals eine Seagate NAS HDD 3TB (ST3000VN000) und dann hat es sich erstmal für ne Weile.

Zurück