Seagate 2TB SSHD wird nicht angezeigt bzw. kein Zugriff

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich wollte meine jetzige Festplatte klonen und durch eine SSHD ersetzten. Nun habe ich folgendes Phänomen: Die Festplatte ist korrekt eingebaut. Wenn ich Windows starte, wird sie mir aber nicht angezeigt bzw. aufgelistet um dort darauf zuzugreifen. Im Gerätemanager ist die Platte aber vorhanden.
Wenn ich den PC ins BIOS boote, wird komischerweise auch nur meine normale Festplatte aufgelistet wo auch Windows drauf ist.

Was mache ich falsch?

Danke im Vorraus! :hail:

Du musst die Festplatte erst partitionieren und formatieren das sie angezeigt wird.

Windowsbutton und ins Suchfeld "part" eingeben, dann die erste Auswahlmöglichkeit nehmen.
Dort kannst du dann deine neue Festplatte mit einem Rechtsklick einrichten.

Ah okay so weit so gut.
Jetzt fragt er aber noch "Master Boot Record" oder "GUID-Partitionstabelle".
Was muss ich da nehmen, damit ich meine alte Platte nachher "spiegeln" bzw. Knonen kann?

Also war jetzt erst mal zocken.
Das mit der Formatierung hat prima geklappt. Vielen Dank erstmal ;)
Die Festplatte wird jetzt im Windows angezeigt. Mit dem Tool von Seagate zum Klonen hat es jedoch nicht so richtig geklappt. Der PC musste laut dem Tool einen Neustarten machen. Dann kam irgend so ein Text wie im alten MS-DOS auf dem Bildschirm wo sich nach über einer halben Stunde nichts getan hatte :what:

Es rächt sich eben, einen Fertig-PC zu kaufen! Werde mir nächste Woche wenn ich ein paar Tage frei habe, eine Windows 8 Image ziehen und dann auf der neuen Platte das OS neu installieren.

Früher vor 5-6 Jahren hatte ich da noch voll den Plan von und habe meine PCs selbst zusammen gebaut. Man(n) wird älter *g*
Aber vielen Dank erst Mal für die Hilfe :daumen:

Grüße

Klonen geht mit dem "Acronis Disk Director" relativ schnell und bequem, evtl. schaust du dir das Produkt ja mal vor einer Neuinstallation an ;)
Kostenlose Demoversion gibt es bei Acronis direkt

Hmmm ich werdes es damit heute mal versuchen. Wobei die Screenshots von dem Proggi fast so aussehen wie die von dem Seagate Programm. Wäre cool wenn`s klappen wurde :-)

Das Programm sagt mir das meine alte Festplatte im GPT Format ist. Das müsste ich in MBR umwandeln um es zu klonen.
Warum und was ist GPT und MBR eigentlich genau?

a7uxch43.jpg

Du kannst auch deine als GPT betreiben.
Der MBR ist das Urgestein aus früheren Jahren und kann nur bis 2TB verwendet werden.
GPT ist neuer und braucht man für Festplatten mit mehr als 2TB, hat den Nachteil das er von alten System nicht erkannt wird, falls du deine Festplatte mal wo anders ansteckst.

Also es will um's Verrecken nicht klappen.
Morgen kauf ich mir 8.1 und baller das auf die Platte neu drauf.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Ratschläge :daumen:

Hallo Forum,
habe noch ein paar Fragen :hail:

Da ich nun eine Woche Urlaub habe, will ich mein System - schön sauber alles - richtig installieren und neu aufsetzen.
Das neue OS habe ich mir schon gekauft und einfach die HDD getauscht in meinem PC und dort installiert. Jetzt denke ich noch an eine kleine SSD Festplatte. Im Mädchenmarkt gibt es für 66€ eine "kleine" 128 GB. Diese SSD würde ich dann gerne für Spiele verwenden. Die SSHD als System-Festplatte. Da ich viel über SSD gelesen habe - grade bezüglich der Haltbarkeit - sollte diese dich eigentlich dann bestimmt für 3-4 Jahre halten, als "Lese-Festplatte". Dort will ich nur Spiele speichern die dort geladen werden.

Zurück