Sea of Thieves: Gameplay-Defizite waren Entwicklern angeblich schon länger bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sea of Thieves: Gameplay-Defizite waren Entwicklern angeblich schon länger bekannt

Ein nach eigenen Angaben ehemaliger Mitarbeiter des Entwicklerstudios von Sea of Thieves, Rare, erhebt schwere Vorwürfe gegen das Studio. So hätten Mitarbeiter schon während der Entwicklung wiederholt Bedenken an zu seichtem und repetitivem Gameplay geäußert, dennoch hätte man sich lieber auf Detailarbeiten konzentriert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sea of Thieves: Gameplay-Defizite waren Entwicklern angeblich schon länger bekannt

AW: Sea of Thieves: Gameplay-Defizite waren Entwicklern angeblich schon länger bekannt

PCGH sollte sich auf Hardwarenews und Benchmarks konzentrieren. Die "News" Online haben echt einen Standard erreicht der noch unter der untersten Schublade ist.

KCD wird gefeiert was nach über einem Monat noch immer nicht beendet werden kann, wenn man nicht spielt wie der Programmierer es sich dachte. OpenWorld kann Warhorse auf keinen Fall.
Jede Überschrift zu SoT IST negative. Inhaltlich kratzt es selten an der Objektivität.
Dann wird Werbung für angeblichen Angebote bei Mediamarkt für das Galaxy S9 gemacht. Es wird auf den Fehler hingewiesen und nicht korregiert.

AW: Sea of Thieves: Gameplay-Defizite waren Entwicklern angeblich schon länger bekannt

Wirklich überraschend ist das jetzt nicht.
Es kam mit Sicherheit von oben der Auftrag ein möglichst gutes Grundgerüst für dieses tolle "games as a service" Konzept, das wir ja alle unbedingt wollen und uns die Publisher so selbstlos anbieten, zu implementieren.:lol:

Aber muss meinem Vorredner zustimmen, dass solche News eigentlich unnötig sind und von interessanteren News/Artikeln ablenken.

Ja und? Natürlich war das den Mitarbeitern klar, die mussten den Kram ja täglich spielen/testen?

Ich freue mich schon auf die nächsten "Sensationsmeldungen":

- Battlefield 5: Mitarbeitern waren zahlreiche Bugs schon vor Release bekannt!
- Nächstes CoD: Entwickler wussten im vorraus, dass Lootboxen die Spieler frustriert!
- (...)

Ja und? Natürlich war das den Mitarbeitern klar, die mussten den Kram ja täglich spielen/testen?

Ich freue mich schon auf die nächsten "Sensationsmeldungen":

- Battlefield 5: Mitarbeitern waren zahlreiche Bugs schon vor Release bekannt!
- Nächstes CoD: Entwickler wussten im vorraus, dass Lootboxen die Spieler frustriert!
- (...)

"Sea of Thieves Entwickler raten vom Kauf ab, da das Spiel keinen Content bietet"... würde niemals jemand schreiben!

Gut, das niemand sein Produkt schlecht reden wird, sollte wohl auch schon der Gesunde Menschenverstand gebieten... möchte man zumindest glauben!

PCGH sollte sich auf Hardwarenews und Benchmarks konzentrieren. Die "News" Online haben echt einen Standard erreicht der noch unter der untersten Schublade ist.

KCD wird gefeiert was nach über einem Monat noch immer nicht beendet werden kann, wenn man nicht spielt wie der Programmierer es sich dachte. OpenWorld kann Warhorse auf keinen Fall.
Jede Überschrift zu SoT IST negative. Inhaltlich kratzt es selten an der Objektivität.
Dann wird Werbung für angeblichen Angebote bei Mediamarkt für das Galaxy S9 gemacht. Es wird auf den Fehler hingewiesen und nicht korregiert.

Naja... Kingdom Come ist aber in meinen Augen auch extrem überbewertet. Wenn wenigstens die Schlachten drin gewesen wären wie angepriesen...

"Sea of Thieves Entwickler raten vom Kauf ab, da das Spiel keinen Content bietet"... würde niemals jemand schreiben!

Gut, das niemand sein Produkt schlecht reden wird, sollte wohl auch schon der Gesunde Menschenverstand gebieten... möchte man zumindest glauben!

Naja... Kingdom Come ist aber in meinen Augen auch extrem überbewertet. Wenn wenigstens die Schlachten drin gewesen wären wie angepriesen...

KCD ist mehr als nur überbewertet. Das wirkt eher wie gekaufte Presse. Denn viele Aussagen im Test können einfach nur gekauft sein. Wenn mir ein Tester sagen möchte das er nsch vielen Stunden doch den Tagesablauf eines jeden Dorfbewohneres kenne. Dies kann nicht Mal eine Übersetzung sein. Denn diese sehen teils identisch aus, haben gleiche Stimmen und haben eben nur einen schlecht programmierten Tagesablauf. Wenn einer Morgens um 2 vor dem Haus fegt ist das eher nicht normal. Genauso darf es nicht sein das nach über einem Monat noch immer gamebreaking Bugs drin sind. Gewarnt wurde niemals vor KCD. Aber SoT mit ihrem klar kommunizierten Gameplay welches einfach auf Multiplayer geht wird immer schlecht geredet.

Ich finde SoT eigentlich ganz gut. Da Multiplayer und Preis mir nicht so zusagen habe ich es nach der Beta wieder abbestellt und gut wäre.

Mal im ernst, klar ist einem Entwickler bekannt, wo zu wenig Content ist.
Ich mein es ist doch Offensichtlich das man 2018 nicht stupid Random Quest ohne Abwechslung
als einzigen Ansporen haben kann.
Wenn den Entwicklern das nicht auffällt oder darin kein Problem sehen, dann haben sie ganze einfach
keine Ahnung wie man Spiele macht.
Die Frage ist nur ob es wirklich Angesprochen wurde, viele machen einfach das was man ihnen sagt und gut ist es.
Und die verantwortlichen wussten doch ganz genau, das es nach wenigen Stunden schon langweilig wird.
Spätestens beim Quality Test oder intern Betaphasen war das bekannt und trotzdem hat man nichts gemacht.

Außer eine 70 Euro Early Access Version zu releasen, das Spiel wird in wenigen Wochen dann Tot sein.
Weil Rare garantiert nicht den Update Zyklus rausbringt wie Erfolgreiche Early Access Titel.
ARK hat nur durch die ständigen Updates, erst soviel Erfolg gehabt weil ohne Abwechslung ist ein
Spiel sehr schnell Tot. Ich glaub nach 4 Wochen hat sich das hier schon erledigt, weil ja nicht mal richtige
Pläne existieren was kommen soll.

Grafik schlägt Spielkonzept. Wir bestimmt ein langfristiger erfolg... :lol:

greetz
hrIntelNvidia

Onlinespiele haben es aber generell nicht einfach auf Dauer zu unterhalten.
Was mir da spontan einfällt wäre Destiny 2. Ein großes Entwicklerteam dahinter, dann endlich für PC, und innerhalb weniger Wochen gab es keinen einzigen Thread zu dem Thema der am Leben blieb.

Also meine erste Erfahrung als „Singleplayer“ in Sea of Thieves war nicht berauschend, da es im zusammengewürfelten Team an einer vernünftigen Kommunikation scheiterte.
Gestern Abend dann aber mit einem Kumpel an der Xbox und ich am PC per Crossplay in See gestochen und das war richtig geil.
Haben häufig gegnerische Schiffe getroffen und aus einer kleinen Schaluppe heraus dann die großen Dreimaster attackiert.
An Board alles vernünftig zu koordinieren, Risiken abzuwägen, zu navigieren, zu kämpfen, zu bevorraten.. das macht richtig Spaß.

Bin in den 2-3 Stunden leider auch 3 x vom Server geflogen, aber wenigsten funktionierte das Nachjoinen am Ende dann vernünftig.
Ein wenig kommen noch die UWP-Krankheiten durch. Xbox-Live hat bei mir auch ein Problem mit dem virtuellen Teredo-Tunneling, wodurch z.B. keine Xbox-Live Party erstellt werden kann. Ingame ist das aber zum Glück kein Prob.

Heut Abend geht’s dann mal mit dem gesamten BF1 Team aus der Firma raus aufs Meer. Ein funktionierendes 4-6 Leute Team – nehmt euch in Acht. Hohoho, und ne Buddle voll Rum!

An Spielinhalten mangelt es mir aktuell auch nicht - da man seine Geschichte zu großen Teilen halt einfach selber schreibt.
Wenn ich jetzt aber alles erzählen würde was wir gestern erlebt haben.. das würde dauern^^

Packt euch nen Kumpel und gebt dem Spiel eine Chance :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Spiel ist wieder unterhaltsam, im Sinne von Hype beobachten/abwarten und dann darüber amüsieren:

YouTube

:D

News schrieb:
Inwiefern die Aussagen von Beddall aber glaubwürdig sind, lässt sich nur vorsichtig beurteilen:
Diese Äußerung in der News ergibt irgendwie keinen Sinn, da sie die Möglichkeit impliziert, die Entwickler hätten auch unbewusst ein Spiel entwickeln können. Wem, wenn nicht dem Entwickler, sollen potentielle "Gameplay-Defizite" denn als erstes (und logischerweise auch schon während der Entwicklung) bekannt sein? :ugly:

Onlinespiele haben es aber generell nicht einfach auf Dauer zu unterhalten.
Was mir da spontan einfällt wäre Destiny 2. Ein großes Entwicklerteam dahinter, dann endlich für PC, und innerhalb weniger Wochen gab es keinen einzigen Thread zu dem Thema der am Leben blieb.

Naja Destiny 2 darf man sicher nicht als Indikator dafür nehmen, dass es Online Spiele schwer haben. Meines Wissens nach hat dessen Misserfolg doch ganz andere Gründe.

Gute Online-Spiele haben es meiner Meinung nach nur schwer wenn es kein Commitment seitens des Publishers gibt und auf Sequels oder fragwürdige Monetarisierung gedrängt wird. Außerdem ist es extrem wichtig, dass Roadmaps kommuniziert und eingehalten werden.

Ich sehe Sea of Thieves in erster Form als Plattform zum Piratenabenteuer mit Freunden. Es liegt einfach alles an den Mitspielern. Ich denke, für 4 gute Freunde, die zusammen auf Schatzsuche gehen, ist das Spiel wirklich gut - wenn man sich unterhält, Schiffe kapert und Schätze aushebt, braucht man nicht so viel Content, die Kommunikation ist hier ausschalggebend.

An sich finde ich den Preis von 70€ auch überzogen, 40-50€ hätten es auch getan. Auch ein wenig mehr Content wäre gut, aber insgesamt ist SoT kein schlechtes Spiel.

Also meine erste Erfahrung als „Singleplayer“ in Sea of Thieves war nicht berauschend, da es im zusammengewürfelten Team an einer vernünftigen Kommunikation scheiterte.
Gestern Abend dann aber mit einem Kumpel an der Xbox und ich am PC per Crossplay in See gestochen und das war richtig geil.
Haben häufig gegnerische Schiffe getroffen und aus einer kleinen Schaluppe heraus dann die großen Dreimaster attackiert.
An Board alles vernünftig zu koordinieren, Risiken abzuwägen, zu navigieren, zu kämpfen, zu bevorraten.. das macht richtig Spaß.

Bin in den 2-3 Stunden leider auch 3 x vom Server geflogen, aber wenigsten funktionierte das Nachjoinen am Ende dann vernünftig.
Ein wenig kommen noch die UWP-Krankheiten durch. Xbox-Live hat bei mir auch ein Problem mit dem virtuellen Teredo-Tunneling, wodurch z.B. keine Xbox-Live Party erstellt werden kann. Ingame ist das aber zum Glück kein Prob.

Heut Abend geht’s dann mal mit dem gesamten BF1 Team aus der Firma raus aufs Meer. Ein funktionierendes 4-6 Leute Team – nehmt euch in Acht. Hohoho, und ne Buddle voll Rum!

An Spielinhalten mangelt es mir aktuell auch nicht - da man seine Geschichte zu großen Teilen halt einfach selber schreibt.
Wenn ich jetzt aber alles erzählen würde was wir gestern erlebt haben.. das würde dauern^^

Packt euch nen Kumpel und gebt dem Spiel eine Chance :daumen:

Guck mal, Microsoft ist hier auch vertreten. Sagt hallo! :-)

Tolle Sache. Dafür muss ich aber keine 70€ ausgeben. Ein Stift, ein Blatt Papier und idealerweise ein paar Würfel reichen da auch.

Guck mal, Microsoft ist hier auch vertreten. Sagt hallo! :-)

Das ist Blödsinn. Ich habe 3,49€ bei MMOGA für einen 30 Tage GamePass bezahlt und gestern einfach nen funny Abend mit dem Game gehabt.
War wie ich schreibe selbst positiv überrascht und wollte einzig die neu gesammelte Erfahrung, wenn ein vernünftiger Mitspieler dabei ist, mit euch teilen.

Ich sehe Sea of Thieves in erster Form als Plattform zum Piratenabenteuer mit Freunden. Es liegt einfach alles an den Mitspielern. Ich denke, für 4 gute Freunde, die zusammen auf Schatzsuche gehen, ist das Spiel wirklich gut - wenn man sich unterhält, Schiffe kapert und Schätze aushebt, braucht man nicht so viel Content, die Kommunikation ist hier ausschalggebend.

An sich finde ich den Preis von 70€ auch überzogen, 40-50€ hätten es auch getan. Auch ein wenig mehr Content wäre gut, aber insgesamt ist SoT kein schlechtes Spiel.

Der hats begriffen :daumen:

Wenn die Entscheider von Micro$oft in der "Fachpresse" und Online ständig zu lesen bekommen, dass Spiel XYZ so wahnsinnig schön aussieht, sich deshalb blendend an Early-Adopter und Naivlinge verkauft, jedoch nur 08/15 bzw. rudimentären,repetitiven Inhalt bietet, dann macht es auch irgendwann bei den Chefs "Klick". Was dann dabei herauskommt, ist ein weiterer "Blender"...schick anzusehen...aber ohne Inhalt. Eine Grafik- und Physik-Demo, die an die nostalgisch verklärte Sehnsucht von Träumern gerichtet ist. Entwicklungskosten wurden auf ein Minimum reduziert, denn Komplexität ist sehr zeitaufwendig und damit teuer...und wenn es sich schlecht verkauft, ist der finanzielle Schaden minimiert. Wenn es sich gut verkauft, lügt man den Käufern vor, dass man sich bestimmt noch kümmern und noch was kommen wird. Klar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück