SD Karten und ihre Geschwindigkeit?

Smoke

Freizeitschrauber(in)
Servuzzz...

Da ich mir mal wieder eine neue SD-Karte für meine Digicam zulegen will, ist mir ist heute was wegen den Geschwindigkeiten aufgefallen...

Laut Wikipedia sind die Klassen so unterteilt:

• Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
  • Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
  • Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
  • Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)

So weit so gut....

Ich habe hier zuhause eine "SanDisk Ultra II" mit 2GB Kapazität. Auf dem Aufkleber ist eine 4 mit einem nach rechts offenem Kreis drauf. Also scheinbar Class 4. (So wie bei einer anderen SD Karte von mir, wohl eine Class 6 Karte ist). Allerdings ist zusätztlich "15 MB/s" darauf zu sehen. Andere SD Karten in Onlineshops haben auch diese Spezifikationen - also Class 4 mit 15MB/s. :what:

Also frage ich mich nun, ob das jetzt eine andere Klassen-Skala ist oder wie ich das nun einstufen kann!? :huh:

Und ist es möglich durch DigiCam-Spezifikationen auszurechnen was für eine SD-Geschwindigkeit mindestens nötig ist um die Cam nicht künstlich auszubremsen? :huh:
BTW: Habe die Casio Exilim EX-FS10

Die Klassen beziehen sich aufs Schreiben - die angegeben 15MB/s sind mit Sicherheit Leseraten. Und für eine Cam sind erstmal die Schreibraten wichtig.

Beschreibungen sind offensichtlich strapazierfähig. :)
Sehe es einfach ganz pragmatisch - je höher die Klasse, desto mehr Geld kann man dafür nehmen.
Wenn eine C4-Card schneller wäre als ein C10, warum wird sie dann nicht als C10 verhökert?

Und noch nebenbei - der Controller in der Kamera oder sonstigem Gerät, das SD-Cards unterstützt, muss die Geschwindigkeit natürlich auch beherrschen, sonst bleibt es langsam. Was deine Kamera kann, weiß ich nicht - sollte im Manual stehen oder bei Google.
Ist aber im Grunde egal - man hat ja vielleicht noch andere Geräte oder schafft sich in Zukunft welche an, die damit umgehen können.
Meine letzte microSD 32GB (von Samsung - warum nicht gleich von einem Hersteller kaufen, der auch die Flashchips selbst produziert, anstatt sich mit einem Dritthersteller abzugeben, der die Chips erst einkaufen muss?) habe ich gleich als C10 gekauft - auf die 5 € mehr als in deinem Link soll es im Einzelfall nicht ankommen.

joah.... ging ja weniger ums geld, sondern eher ums verständnis was es mit den classen auf sich hat und den übertragungsgeschwindigkeiten.
werde mir wohl eh eine class 10 holen...
der nächste schnellere standart gibts ja auch schon längst... und wenn ich mir eine neue digicam hole... so in 2 jahren... dann hole ich mir wieder mal ne neue, größere, schnellere, bessere, usw, sd karte dazu =)

Klar gibt es den schnelleren Standard schon - der wird dir in deiner Kamera aber noch nichts nützen - aber wie du selbst schreibst, vielleicht in der nächsten. ;)
Okay... auch bei Class 10 sind die Beschreibungen geduldig - aber die ligen dann auch wieder höher als bei den niedrigeren Klassen. Samsung sagt was von 20/24 MB/s zum Schreiben/Lesen. Da kommt die Karte aber auch nicht drauf. Aber sie liegt immerhin noch über der Class 10-Mindestspezifikation. Kameras haben den Nachteil - da laufen keine Benchmarks drauf. :D

Übrigens ist eine Klass 10 Karte nicht immer die beste Wahl.

Meine Class 10 Panasonic Gold Karte ist sequenziell phänomenal schnell, lesen ging mit locker über 20MB/s und schreiben ähnlich. Allerdings sackte die Leistung bei kleine Dateien (kb Bereich) dermaßen ein, dass ich für 15MB schon mal Kaffee trinken gehen kann.
Für Kameras, Camcorders usw sind schneller Class 10 Karte natürlich ideal, weil nur sequenziell geschrieben wird. Aber ich vermute, dass diese Leistung auf Kosten von 4k Leistung erreicht wird (sprich nicht ideal für Smartphones und co).

Vielleicht kann da Phänomen ja einer bestätigen.

Ist das ein Class-Problem?
Vielleicht ein Filesystem-Problem. Die Dinger sind ja oft (immer?) FAT-formatiert.
Da das System noch aus Zeiten stammt, in denen die Festplatten Megabyte-Größen hatten, ist die Anzahl der der möglichen Clustereinträge begrenzt. Um da keine Schwierigkeiten zu bekommen, wird die Clustergröße erhöht - die dann die kleinste Zugriffseinheit ist. Wenn ein Cluster - sagen wir mal - 16KB groß ist, müssen für 4K immer 16K eingelesen werden.
Abgesehen davon belegt eine nur 1KB große Datei dadurch auch immer 16KB. ;)
Die Clustergrößen sind im Endeffekt von der Partitionsgröße abhängig - eine 2GB-Card wird kleinere haben als eine mit 32GB.
Die genauen Sprünge der Clustergrößen bei FAT finden sich bestimmt bei Wikipedia oder so - bin grade etwas faul. :)

Zurück