Scythe Setsugen 2 auf Sapphire R7 260X

KuroLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

Ich überleg seit längerem den Kühler meiner R7 260X durch einen leiseren und effizienteren zu ersetzen da mir der jetzige einfach zu lauft ist und selbst bei 90 Prozent der maximalen Drehzahl die karte 87 Grad erreicht.

Die Voraussetzungen sind in erster Linie das er unter 40 Euro kosten sollte, möglichst leise ist und bei einer guten Kühlung maximal DualSlot Belegung haben darf da direkt darunter meine treue Soundkarte sitzt und ich diese leider nicht verschieben kann da ich ein Micro ATX System habe.

Jetzt habe ich nach langer suche den Setsugen 2 von Scythe gefunden und er erfüllt all meine Kriterien. Allerdings habe ich jetzt bedenken das er nicht passt da er schon ein bisschen älter ist , was dann noch hinzu kommt ist die frage ob er wohl wirklich meine Erwartungen erfüllen kann wo von ich aber aufgrund der größeren Kühlfläche ausgehen kann oder ?

Welche R7-260X ist es denn genau?
Die kleine Karte sollte doch eigentlich recht einfach zu kühlen sein. Wie sieht denn die Belüftung deines Gehäuses aus?

Es ist die Sapphire R7 260X

In meinem Gehäuse ist in der Front ein Lüfter verbaut der die Luft zu Grafikkarte bewegt und oben 2 Lüfter auf einem Mugen 4 die die erwärmte Luft wieder rausbringen die GPU selbst hat Kratzer auf der Unterseite des Kühlkörpers der auf der GPU aufliegt (Fragt mich nicht warum) Die Grafikkarte selbst ist auch recht stark übertaktet (10% Mehr Spannung GPU-Takt 1200 Vram-Takt 1700.)

Auch die Temperatur im restlichen Gehäuse ist vollkommen in Ordnung, das entferne der Soundkarte bringt auch keine Besserung

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeleitpasta (artic silver 5) habe ich schon versucht,leider ohne (großen) Erfolg.
Außerdem habe ich keine PCI oder PCIe Slots mehr frei da ich ein mATX Board besitze.

Braucht leider 3 Slots diese stehen mir aufgrund der Soundkarte leider nicht zur Verfügung

Ich würde den Scythe Setsugen 2 gerne nochmal erwähnen meinst du der würde passen oder sollte ich mir das Geld sparen?

Ein Kühler für eine 100€ Karte zu kaufen ist unsinnig. Mach das OC weg, wenn du dich beschwerst, dass es zu heiß wird. :huh:
Außerdem ist der Setsugen gar nicht kompatibel mit deiner Karte.
Ansonsten schmier mal Flüssigmetall drunter (Liquid Ultra), hat bei mir 10°C gebracht.

Okay, danke werde ich dann wohl machen mich "graust" es leider irgendwie davor "Metall" auf ein PCB aufzutragen

Ich weiß das die GPU leider nicht auf der kompaktibiltäsliste steht aber ich habe gehofft das vielleicht trotzdem gehen könnte da die liste ja etwas älter ist...

Du trägst das Flüssigmetall doch nicht auf das PCB auf, sondern auf die GPU(DIE) :klatsch:
Hast du das auch mit der Arctic Silver 5 gemacht?

Du musst aber schauen, dass du die kleinen Bauteile rund um die GPU mit Klarlack oder einer nicht leitenden WLP einschmierst, damit es keinen Kurzschluss gibt, wenn etwas vom Flüssigmetall daneben geht. Im Bild rot markiert.

Anhänge

• 2713726_1_1408285434.JPG
    2713726_1_1408285434.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 40
Entschuldigung , das war ungünstig formuliert natürlich habe ich die wärmleitpasta auf die eigentliche GPU aufgetragen nicht aufs PCB

Okay, darauf werde ich achten

Zurück