Scythe Musashi

DEDE2005

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Zusammen,

gestern habe ich meine HD4870 512 auf den schon oben genannten Scythe Musashi umgebaut. Da diese mein erster Kühlerwechsel bei einer Grafikkarte war bin ich mir jetzt unsicher ob das stimmt was ich gemacht habe.
Bzw, geht es primär darum das sich der Kühler noch ein wenig (2-3mm) bewegen kann (Drehend)

Also er lässt sich ein kleines Stück "nach rechts drehen". Da der Standartkühler ja Bombenfest war, wollte ich jetzt nur einfach mal nachfragen ob da was nicht stimmt.
Die Temperatur ist wunderbar, sowohl bei der GPU als auch SpaWas etc.

MfG Dede

Ich vermute du kannst ihn nicht drehen sondern verbiegst ihn leicht. Die langen Heatpipes sind nicht besonders starr, deshalb geben sie ein bisschen nach wenn du sie rüberdrückst.
Wenn die Temps in Ordnung sind stimmt der Anpressdruck, also gibt es keinen Grund zur Sorge.

mfg, Shibi

Also es ist glaube ich schon der Kühler der sich insgesamt ein bisschen dreht, da die Schrauben auch etwas kleiner sind als die Löcher.

Im Idle hat die GraKa so um die 42° bei Last sind es immerhin noch 55°, da sollte also alles stimmen.

Aber danke für deine Antwort ;)

Kenn die Befestigung des Musashi nicht, aber bei vielen Kühlerhalterungen ist es vollkommen normal, das die Kühler ein bißchen Bewegungsspielraum haben.
Wichtig ist nur, dass sie sich nicht abheben können (Kippbewegungen sollten also nicht möglich sein), aber seitlicher Spielraum schadet nicht.

Kenn die Befestigung des Musashi nicht, aber bei vielen Kühlerhalterungen ist es vollkommen normal, das die Kühler ein bißchen Bewegungsspielraum haben.
Wichtig ist nur, dass sie sich nicht abheben können (Kippbewegungen sollten also nicht möglich sein), aber seitlicher Spielraum schadet nicht.

Ok, genau das wollte ich wissen. Dann ist es absolut i.O.

Danke!

@ Masterwana

Platte drauf!

Es ist normal, dass der Muschi auch bei voll angezogenen Schrauben "wackelt".

cYa

Nix da Platte drauf ;)

Platte ist runter... ist genug an Kühlzeugs dabei.. die Spawas erreichen unter Last nicht einmal annähernd die 100°C
Lg

Dann lass mal Furmark in 1.280x1.024 im Fullscreen ohne AA/AF laufen und logge per GPU-Z mit. Sei froh, wenn dir dabei der Rechner nicht abschmiert. Btw wie misst du die Temps?

cYa

Die Temp ist von GPU-Z, Furmark habe ich nicht drauf. Habs mit 3D Mark 06 und ATI Artefact Scan getestet.

Es ist auf allem was per "Platte" gekühlt wurde Kühlelemente drauf.

Hi,

Hab eben mal den Furmark laufen lassen... Wie sich rausgestellt hat ist die GPU kein thema (60°) aber es gibt bauteile die bis 115 raufgehen.

Sind das die SpaWas? (VDDC Slave??)

Aso, danke dir.

Weist du evtl auch was die Maximale Temperatur von ihnen ist? Liegen die 100° im bedrohlichen bereich? Furmark ist ohne Absturz durchgelaufen.
Weil sonst müsste ich die Graka wieder ausbauen und die Platte montieren... (Falls das den hilft)

So Richtung 110-115° sollte man nicht überschreiten, es gibt genug HD4870 die bei über 100° schon abstürzen.

cYa

Hmm... dann hab ich wohl eine gute erwischt... (Hat auch traumhaften RAM... ohne murren läuft der bei 1100 Mhz und da ist noch keine Ende, nur kann der Overdrive nicht mehr)

Meinst du ich sollte die Platte montieren und dafür wieder alles aus meinem Rechner rausholen. Oder belastet nur der Furmark alles so Stark?
Werde nachher mal bei Far Cry schauen was die Temps sind.

Lg

Furmark ist schon krank. Ich persönlich würde die Platte auch für normale Spiele montieren, auf Dauer werden die SpaWas es danken.

cYa

Zurück