Scythe Musashi HD5850 Frage...

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

ICh habe vor kurzem einen Scythe Musasi erworben, ein sehr schöner Kühler. Der beigelegter Kupfer Spacer (kleine Kupferplatte) habe ich nicht verwendet. Ich habe aber später erst auf einer Website (ComputerBase) gelesen, dass man bei freiliegende GPU's (wie's die Cypress' nun mal sind) diesen Spacer nutzte soll. Die Temperaturen sind zwar ungrfährlich, aber im Vergleich zu den Messungen der PCGH sind die Temps in Crysis bei min. Drehzahl zu hoch. 71°C im Vergleich zu 60°C (PCGH) sind schon ein Unterschied. Oder liegt's an an einer schlechten Belüftung? Ich nutze ein Corsair Graphite 600T. Unter Last drehen alle Lüfter auf höchster Stufe.
Der Kühler sitzt nicht richtig fest, die Schrauben sind bis zum Anschlag (handfest!) angezogen. Er lässt sich aber immernoch leicht bewegen...
Sollte ich den Spacer doch nutzen?

Für Infos und Tipps bin ich dankbar!

DieChaplinMelone

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel des Kühlers hat leider nix damit zu tun, ob du nun den Spacer drauf hast oder nicht, sondern war auch beim Setsugen dasselbe Problem: die Halteschrauben sind leider schmaler als die Löcher in der Karte, weshalb der Kühler selbst bei maximaler Fixierung immer noch rumrutscht. Dies hat zwar keinen negativen Einfluss auf die Kühlung, ist aber trotzdem lästig.
Ich hatte dafür dank meines Zweithobbys Modellbau ne simple und billige Lösung: hab einfach über alle 4 Halteschraubpfosten je einen feinen Schrumpfschlauch geschrumpft und so die Pfosten verdickt. Danach bewegte es sich kaum noch, jedenfalls nicht mehr so heftig.

Achso, danke. Ich habe in einen Foren ähnliches gelesen. Durch den Spacer soll sich die Kühlleistung auch eher verschlechtern. Und die Temperaturen sind ja auch voll okay, bei 50% Drehzahl habe ich so um die 60°C. Die Wandler sind dank Grundplatte ziemlich kühl...

Zurück