Scythe Mugen Lüfterposition

Seph

Schraubenverwechsler(in)
Scythe Mugen Lüfterposition

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu Lüfterposition an meinem Scythe Mugen 2.
Vornweg, so sieht mein pc von innen aus:
http://img683.imageshack.us/img683/6844/pcinnen.jpg

Meine Frage ist nun ob ich den Lüfter quasi auf die genau andere Seite setzen kann wo er nun ist. Somit würde der Lüfter die Luft nicht durch das Metall teil nach draussen pusten sondern stattdessen sie nach draussen saugen ?
Macht das Sinn ?
Der Hauptgrund warum ich die derzeitige Installation ändern will ist das der Lüfter immo direkt über dem Arbeitspeicher liegt und ich den gerne gegen Arbeitsspeicher austauschen würde der etwas mehr Platz weg nimmt und so im moment nicht hinpassen würde.

*** Habe das Bild ma durch ne groessere variannte ersetzt wo man mehr sehen kann ***

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Mugen Lüfterposition

Wenn du es änderst führt es sicher zu Leistungseinbußen, da beim "blasen" durch die Kühlrippen der Luftstrom gerichtet ist, beim "saugen" jedoch die Luft relativ ungerichtet von allen Seiten kommt und geringere Geschwindigkeit hat.

Die Frage ist, wie viel Leistung du verlierst. Wenn du nicht übertaktet hast (was hast für nen Prozessor?), ist es kein großes Problem. Du wirst dann geschätzt 5°C höhere Temperaturen haben.

Ich halte das für den Effekt der zu erwarten ist, für einen übergroßen Aufwand. Beobachte am einfachsten die Prozessor Temperatur vor und nach dem ummontieren unter Last. Solange die Werte unter 55°C sind hast du überhaupt kein Problem, selbst etwas darüber ists nicht schlimm.

Ok probiere das mal aus , hatte heute schon in der derzeitigen posititon unter Last getestet und da wird er nicht über 45°C warm.

Zurück