Scythe Mugen 4 PCHG - Neue/Regelbare Lüfter?

MinimalistikerXL

Schraubenverwechsler(in)
Scythe Mugen 4 PCHG - Neue/Regelbare Lüfter?

Guten Tag liebe Community,

Ich versuche mein System momentan etwas leiser einzurichten, und hab als erstes mein Alten und treuen Artic freezer 64 pro gegen ein Scythe Mugen 4 PCHG ausgetauscht.
Soweit so gut, der Lautstärke unterschied ist bombastisch bei 854 RPM vom Scythe Mugen 4 PCHG.

Allerdings gibt es leider keine mir bekannte Möglichkeit die Lüfter schneller als 854RPM drehen zu lassen, also dachte ich mir dass ich mir einfach 2 Neue Lüfter kaufe und draufsetze was dank der Klammern kein Problem sein sollte.
Für meinen Phenom II 965 ist der Lüfter momentan genug, aber da ich mir balde den FX 8350 kaufen werde, und auch damit über längeren Zeitraum rendern tu, will ich etwas mit mehr Luftdurchsatz haben.
Ich dachte da an 2 von denen weil sie bei 12db und 800rpm anfangen, wie auch die lüfter vom Mugen, aber noch luft nach oben haben : Aerocool Shark Fan 12cm (https://www.alternate.de/Aerocool/Shark-Fan-12cm-Black-Edition/html/product/255004?tk=7&lk=8285)

Nun meine Fragen:
Wenn ich die an mein Mainboard (Ashrock 990FX Extreme 3) an die beiden CPU Lüfter Anschlüsse anschließe, werde ich die per Bios oder Software von 800 - 1500 U/min regeln können so dass die nur unter Last voll gas geben, oder sind die auch auf eine Geschwindigkeit beschränkt die man nur mit der Spannung beeinflussen kann?
Und sind die Lüfter dafür geeignet bzw. kennt jemand vielleicht sogar noch ein besseren für mein Vorhaben?
Wie viel Spannung hat eigentlich so ein CPU Lüfter anschluss?

MFG, und danke im Vorraus. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Mugen 4 PCHG - Neue/Regelbare Lüfter?

Danke für die Antwort thoast3,
hydrodynamisches Gleitlager hört sich gut an, auch was Wiki darüber sagt.
Wenn das Y Kabel dort inklusive ist, wäre das ne schöne sache da ich nur einen 4 Pin CPU lüfter Anschluss habe, und ich mit dem 3 Pin Anschluss vermutlich meinen Lüfter nicht steuern kann.

Danke für deine Empfehlung, vermutlich werde ich mich für den Alpenföhn entscheiden.
 
Zurück