Scythe Mugen 3 rpm Problem

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein Cpu Kühler läuft im Idle bei 27 Grad -> 880 rpm. Er dreht auch nicht runter.

Im BIOS hab ich target temp. 65 Grad & beim ersten level 1 eingestellt.

Hab grad Prime95 10 min. laufen gehabt. Die Drehzahl blieb gleich & die Temp. ging auf 33 Grad hoch.

Mainboard: Asrock B75 Pro 3

Eig. soll der Kühler ja bei 300-1600 U/min laufen.

Werte ausgelesen durch SpeedFan.

mfg

Um was für einen Prozessor handelt es sich denn?
Die Temperatur erscheint mir mehr als nur gering zu sein, für einen Prozessor der sich im Betrieb befindet.

Eventuell möchte dein Mainboard einfach keine kleinere Spannung zulassen auf dem CPU PWM Anschluss.
Aber auch bei 880 Umdrehungen sollte der Lüfter des Mugen durchaus als leise zu bezeichnen sein.

Aber der lüfter ist schon an einen 4 Poligen PWM Anschluss angeschlossen, oder?

Downloade dir lieber mal CoreTemp das liest weit besser als Speedfan. Der labert in Sachen Temperatur nur Gülle :D

Es ist ein i5 3450.

Ja er ist an dem 4 Poligen Stecker angeschlossen. Habe es vorhin mal an dem 3 Poligen versucht, sollte die gleiche Drehzahl gehabt haben, konnte es nur nicht im SpeedFan auslesen. Soweit ich richtig geguckt habe hat mein Mainboard nur 1 4 Poligen Stecker.

Da geb ich dir Recht hat mich die letzten 6 Monate auch nie gestört ^^. Ich habe nur seit ein paar Tagen meine Gigabyte HD 7970 verkauft & da fällt es dann doch (leicht) auf. Die R9 290 Custom´s sind ja nicht lieferbar..

Ich probiers mal mit CoreTemp.
EDIT: Laut Speedfan bleibt der Lüfter bei 880rpm.

Coretemp Werte Max (10min.):
Core 0: 43
Core 1: 47
Core 2: 47
Core 3: 49

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder schaust du in deinem BIOS nach ob du noch irgendetwas drehen kannst oder du löst die sache einfach direkt in Speedfan. Und setzt die RPM Zahl auf deine gewünschte Geschwindigkeit. Aber treib es nich zu weit^^ immer schon mit Prime testen und die Temps im Auge behalten!

Und Prime würde ich lieber länger als 10 mins laufen lassen wenigsten 30min - 1h der CPU muss auch erstmal ordentlich schüren.

Ansonsten einfach Kopfhörer auf und Schranz ballern lassen :D

EDIT: Der Cpu Kühler dreht im Idle bei 880rpm & unter last bei 1150rpm.
Ich würde gern, dass er im Idle bei seinen 300rpm dreht. Habe eine weile mit Speedfan rumprobiert aber er regiert nicht auf die geänderten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests in pcgh sagen aus, dass die Asrockboards unnötigerweise sehr aggressiv mit der Lüftersteuerung umgehen....

Habe einfach den Lüfter gegen einen bequiet getauscht, der ist auch bei 800rpm leeeeiiiissseeee;)

Im BIOS kann man allerdings den Wert manuell eingeben, so habe ich ihn im "silent" BIOS Profil so weit herunter, das er gerade so noch anläuft....

Speedfan kann ihn nicht regeln? Warum?

Um den Lüfter über Speedfan regeln zu können, musst du jegliche automatisierung im Bios deaktivieren.

Weiterhin:
Target-Temp (Zieltemperatur)= Temperatur auf der das Bauteil (die CPU) gehalten werden soll
Target Speed (Zielgeschwindigkeit)= Lüftergeschwindigkeit, die gefahren werden soll, wenn das Bauteil (die CPU) die Target-Temp erreicht hat.

Das heißt: Target-Temp auf zB 45°c und Target-Speed auf 1.... => Der Lüfter wird ab 45°c CPU-Temperatur schneller um ihn auf der Zieltemperatur zu halten. Hat er den Wert erreicht, regelt er sich Wieder auf die Zielgeschwindigkeit herunter.

Zurück