Scythe Mugen 3 Rev. B "dauerhaft" im "normal Betrieb" runter drehen.

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir den Scythe Mugen 3 verbaut u drehe in bei jedem Start des Computers mit dem Programm "SpeedFan" auf 500rpm runter, wenn ich zB im Internet surfe.

Meine Frage: Wie kann ich den Lüfter "dauerhaft" bei "jedem" Start automatisch auf 500rpm laufen lassen u unter Last zB gaming normal betreiben?

mfg Patrick D.

Pwm Lüfter benutzen und im Bios die Mindestgeschwindigkeit und die Temperaturgrenze einstellen.
Das wäre die einfachere Methode. Und vermutlich auch die zuverlässigere Methode. Falls sein UEFI wie meins ist:
Bei H/W Monitor:
CPU Fan Setting: Automatic Mode
Target CPU Temperature: hier bspw. 50°C wählen
Target FAN Speed: Level 1.

Level 1 beschreibt nur die Idle-Drehzahl, der Lüfter dreht trotzdem hoch.

Erst einmal danke für die Info. Ich habe nun die automatische Lüftersteuerung + min./max Drehzahl eingestellt.

EDIT: Die Gpu/Cpu drehen sich zwar runter jedoch fahren sie bei hohen temps wie zB in Prime95/UnigineHeaven nicht hoch Oo

EDIT: Ich habe nun die max. Gpu Drehzahl auf 40% gelegt u im "Unigine Heaven" Benchmark wird es nicht heißer als 70 Grad ist die Temperatur in einem Bereich, der in Ordnung ist ?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Gpu/Cpu drehen sich zwar runter jedoch fahren sie bei hohen temps wie zB in Prime95/UnigineHeaven nicht hoch Oo
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass du irgendwo einen Fehler in deinen Einstellungen hast. Den Fehler vermag ich dir leider nicht zu nennen. Ich kann an dieser Stelle nur wieder empfehlen: Lass die Lüfter deiner CPU übers Mainboard steuer. Und für die GPU gibts den MSI Afterburner. Da ist es kinderleicht, sich die gewünschten Drehzahlen in Abhängigkeit zur Temperatur einzustellen.
Ich habe es vor ein paar Monaten auch mal mit Speedfan probiert, das Programm hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Ersteinrichtung fand ich kompliziert, und dann hat es nicht so wie gewünscht funktioniert. Es hat bei mir eine Gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Lüfter sich an die neue CPU-Temperatur angepasst haben und die Drehzahl erhöht haben.

EDIT: Ich habe nun die max. Gpu Drehzahl auf 40% gelegt u im "Unigine Heaven" Benchmark wird es nicht heißer als 70 Grad ist die Temperatur in einem Bereich, der in Ordnung ist ?
Sollte in Ordnung sein.

Sicher das du bei max Drehzahl nicht das selbe angegeben hast wie bei min? Ich hab's bei meinen Gehäuselüftern so weil die ständig wenn der Prozessor Last hatte aufdrehten, was aber totaler Blödsinn ist.

Bei der Max Drehzahl habe ich überall 100%.

Ich habe nun dauerhaft die Cpu auf 40% u es wird nicht heißer als 55 Grad Core 0/1/2/3 u die Gpu auf 40% u wird nicht heißer als 70 Grad. Bin damit eig sehr zufrieden schön leise.

@SaPass : Wenn ich den Cpu-Lüfter ohne SpeedFan regeln lasse ist er dauerhaft auf 1600rpm.

EDIT: Ich habe vergessen unter Temperaturen bei Cpu/Gpu bei dem + Zeichen ein Hacken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter halt am Mainboard angeschloßen u dachte er passt sich der Temperatur an. Oder muss ich da auch noch irgendwas einstellen?

Ja, musst du. Folgende Einstellungen sind um UEFI vorzunehmen:

Bei H/W Monitor:
CPU Fan Setting: Automatic Mode
Target CPU Temperature: hier bspw. 50°C wählen
Target FAN Speed: Level 1.

Vorausgesetzt, dass sich dein UEFI nicht von meinem unterscheidet. Ich habe ein anderes ASRock-Board (Z77 Pro4).

Zurück