Scythe Mugen 3 - 2 Lüfter

computer007

Kabelverknoter(in)
Scythe Mugen 3 - 2 Lüfter

Hi,
Da ich in meinem Pc einen Scythe Mugen 3 verbauen habe ich mir ihn gekauft.
Aber da man 2 Lüfter dran machen kann und nur einer dabei war würde ich mir gerne noch einen zweiten kaufen.
Lohnt sich das?
Und jetzt direkt zu meiner richtigen Frage
passt der Lüfter auf den Kühler?
Scythe Slip Stream PWM Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sind eig. genüg anschlüsse da für die 2?

System:

Prozessor: Intel Core i7-3770

Mainbord: ASUS P8Z77-V

Grafikkarte: Gtx 670

Arbeitsspeicher: 8Gb-Kit G-Skill

Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 650W

Gehäuse: Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil

Mfg Marc

AW: Scythe Mugen 3 - 2 Lüfter

vorweg: der zuwachs von 1 lüfter zu 2 lüftern ist relativ gering bei der von dir genutzten cpu, aber grundsätzlich ist es möglich.

denn der mugen3 ist für 2 lüfter geeignet und der von dir gepostete 120mm pwm lüfter passt da auch drauf.

dein board hat auch genügend pwm anschlüsse: "1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter PWM, 1x seriell".

du kannst auch einfach ein y-adapter nutzen und beide lüfter am cpu-lüfter-anschluss betreiben. somit würden beide lüfter gleich schnell laufen.

übrigens: welche ausführung des mugen3 hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:

Hier hab mal ein Bild gemacht.

Anhänge

• IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 262

Natürlich kann sich ein 2. Lüfter lohnen...
habe selber auch 2 Lüfter an meinem M3 und zwar Enermax mit 900 rpm ... d.h. sie kühlen in etwa so gut wie ein Lüfter mit ca. 1500 rpm, aber leiser (siehe auch den Mugen 3 PCGH Edition...gleiches Prinzip) !
Sicher halbieren sich nicht die Temperaturen durch einen 2. Lüfter :ugly:, aber sie werden besser und es kann leiser gekühlt werden.

Voraussetzung:
- 2. Paar Lüfterklammern (kann man separat bestellen als Scythe Zubehör)
- Y-Adapter damit beide im Gleichschritt marschieren (halte von einem separaten Board-anschluss v. 2. Lüfter nix)
- 2 identische Lüfter (ist nicht nur aus ästhetischen Gründen empfehlenswert)

bitte beachte, dass nicht beliebig viele lüfter am cpu fan anschluss angehängt werden können.

asus sagt dazu im manual, dass dieser anschluss mit max. 1A (12W) belastbar ist.

außerdem ist cpu qfan control sozusagen inklusive, damit könnte man die lüfter auch regeln lassen.

Ich habe den Mugen auch mal mit 2 slip Stream 1212SL betrieben. Die Kühlleistung war absolut identisch zum standard- Lüfter. Bei niedrigen Drehzahlen waren die Slims im Vorteil, wenns aber drauf ankommt, hat sich der erwartete pusch-pull- Effekt nicht messbar ausgewirkt. (waren ca. 1-2 Grad)

Somit kann ich als einzigen positiven Aspekt anführen, dass mit den Slims die gleiche Leistung wie mit einem "dicken", bei weniger Strömungsgeräuschen erzielt wurde.

Und falls noch jemand einen Mugen 3 mit 4 Klammern und 2 Slip-Stream Slim braucht... :schief:

wobei die scythe slip stream slim ja nun auch eher was für low-performance top-blower im htpc o.ä. sind...die fördern halt nicht soviel luft
(leite ich mal von meinem slim lüfter des big shuriken ab, der so gerade einmal an die leistung des 92mm lüfters v. AC Freezer 13 reicht, der ja nun auch keine Offenbarung ist)

Hi :)
Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zweiten Lüfter für meinen Mugen 3 Rev. B zuzulegen,
kann jemand mit einem zweiten Lüfter mal sagen, um wieviel die CPU-Temperaturen & die Kerntemperaturen gesunken sind?

Habe ja seit 1 Woche die Ivy-Bridge i5-3570K @4.5 GHz laufen und erreiche mit dem Worst-Case-Prime95 FFTs in-place Test max. CPU-Temperaturen von 65°C und die Kerne werden max. 87°C heiß.
Vielleicht lässt sich ja das durch einen zweiten Lüfter noch etwas reduzieren.
Freue mich auf Eure Antworten.

Zurück