Scythe Mugen 2 Rev. B – Einige Fragen

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Scythe Mugen 2 Rev. B – Einige Fragen

Aufgrund mehrerer Empfehlungen habe ich mich für den Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) entschieden; einige Punkte sind mir jedoch noch unklar. Zuerst die relevanten Komponenten meines PCs:

BOARD: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: Lancool PC-K58

(1) Passt der Mugen 2 auf Sockel 1155? Das Datenblatt gibt nur an: „Geeignet für Sockel 478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156“.

(2) Passt der Mugen 2 "räumlich" auf das Mainboard? Erst in einer Seitenansicht war erkennbar, dass auf dem Board zwei hohe Kühlkörper in der Nähe der CPU sitzen: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/04/Asrock_Z68_Extreme4.jpg

(3) Passt der Mugen 2 in das Gehäuse (210x490x540mm)?

Danke, FLIR

AW: Scythe Mugen 2 Rev. B – Einige Fragen

(1) laut hersteller JA
(2) hohe RAM's gehen sich nicht aus (wie Corsair venegance oder Dominator) ich seh das zwar nicht auf dem bild aber solange die Kühler der NB & Spannungswandler nicht höher sind als deine ram dürft sich das ohne probleme ausgehn
(3) Sollte sich ausgehn, dein case is 210 breit und der Mugen 158 hoch

Da die Lochabstände vom Sockel 1155 und 1156 gleich sind passen alle Kühler die auf 1156 passen auch auf 1155.

Danke, da er schon versandt wurde, wäre ich froh, wenn er passen würde und ich keine Alternative wählen müsste. Der Mugen wurde mir stets empfohlen, aber niemand hat im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass der Kühlkörper derart groß ist und unter Umständen Probleme (Mainboard/RAM/Gehäuse) macht.

Eine Frage: Ist es ratsam, die RAM-Riegel zu installieren, bevor man den Kühler aufschraubt? Für den Fall, dass man dann nicht mehr an die Steckplätze kommt? Es soll ja einiges an Arbeit sein, den Mugen zu befestigen (und wieder herunterzunehmen)...

Bei deinen ram wirst keine Probs haben , und der einbau is naja wenn man es noch nie gemacht hat "machbar". Meim tipp den mugen auf den tisch stelln und das Mb arschlings draufschrauben so gehts findich am leichtesten ^^

Dein RAM ist ja äußerst niedrig. Bei meinem Asrock p67 pro 3 ist der Abstand zwischen CPU und RAM-Slots auf dem ersten Blick ziemlich der Gleiche. Die ersten Beiden Slots dürften zwar verdeckt werden, allerdings passen die Riegel darunter...sind halt nur diebstahlgesichert :ugly:

Meim tipp den mugen auf den tisch stelln und das Mb arschlings draufschrauben so gehts findich am leichtesten ^^

Danke, dass man ihn am Besten so befestigen soll, habe ich schon gehört. Ich hoffe, dass meine zwei linken Hände das bewerkstelligen können, ohne das Board oder die CPU zu beschädigen...

@Lorkhi:

Eigentlich wollte ich auch das "Pro 3" Asrock Board, allerdings war es nicht lagernd und mein Händler hat mir das "Extreme4" empfohlen. Da zahlt man (geringfügig) mehr, nur um mehr Probleme zu haben: Das Pro 3 hat ja diese exponierten Kühler der NB & Spannungswandler, die möglicherweise dem Mugen im Weg sind, nicht.

Zurück