Scythe Mugen 2 rev b dringends Hilfe gesucht

Steven1991

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumuser,
heute beim spielen ging mein PC leider schlagartig aus, bei meiner Fehleranalyse habe ich dann gemerkt das der CPU Lüfter nichtmehr funktioniert. Dabei handelt es sich um den Scythe Mugen 2 Rev B. Da ich noch den Boxed kühler meines AMD Phenom 955 habe würde ich gern diesen montieren. Mein Problem, selbst nach entfernen aller Schrauben, ich kann ich die Backplate des Scythe nicht entfernen. Sie klebt sozusagen am Mainboard. Weiß einer von euch wie ich diese einfach entfernen kann? Gewalt ist hier, so denke ich, nicht gerade angebracht.

Würde mich über jede Hilfe freuen

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach einen Gehäuselüfter aus dem Gehäuse auf den Mugen drauf ^^ Du hast doch sicher 2 Gehäuselüfter, oder? Wenn Du da einen, vor allem den vorderen mal für ein paar Tage (bis du nen neuen CPU-Lüfter hast) weglässt und stattdessen auf den Mugen machst, sollte das kein Problem sein. Vielleicht kannst Du auch den Mugen ganz ohne Lüfter betreiben. Das hab ich mal mit meinem alten Katana 2 auf meinem Intel Dualcore gemacht - der Luftzug im Gehäuse reichte dafür völlig aus, die CPU wurde nur 5 Grad wärmer als imt dem CPU-Lüfter. Du musst nur dafür sorgen, dass das Board nicht "meckert", weil es keine Lüfterdrehzahl feststellt, also im BIOS die Warnugn abstellen oder einfach einen Gehäuselüfter an den CPU-FAn-Anschluss dranmachen.

Ganz ohne Lüfter würde ich den Mugen 2 jetzt nicht benutzen, dann eher mit einem Gehäuselüfter (120mm). Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst die Zeit bis zum neuem Lüfter überbrücken. ;)

heute beim spielen ging mein PC leider schlagartig aus, bei meiner Fehleranalyse habe ich dann gemerkt das der CPU Lüfter nichtmehr funktioniert.

wenn der PC ausging kann das an der CPU-Temperatur hängen (kenne die Fehleranalyse nicht), was wiederum bedeutet, dass der Mugen ohne die Lüfter nicht mehr ausreichend kühlt. Das halte ich eher für unwahrscheinlich da, wie Herbboy schon erwähnte, dadurch die Temp nicht extrem ansteigen würde sondern eher so im Bereich 5°. Dazu müsste man noch dein System kennen - wenn es schon am Limit war können die 5° natürlich auschlaggebend sein. Ist der 955 übertaktet? Gabs vlt. einen Kurzen?.....

Es kann halt auch an der Drehzahl-Überwachung des Lüfters liegen. Aber in der Tat: vlt. ist auch was ganz anderes kaputtgegangen - oder gab es ZUERST eine Warnung, dass der Lüfter nicht geht, und dann ging der PC erst aus?

Zurück