Scythe mugen 2 oder Alpenföhn Nordwand?

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Scythe mugen 2 oder Alpenföhn Nordwand?

Wie die Überschrift schon sagt frage ich mich welcher cpu kühler besser ist?

Preis ist kein Thema!

Danke im Vorraus

christian.pitt!

AW: Scythe mugen 2 oder Alpenföhn Nordwand?

Wie die Überschrift schon sagt frage ich mich welcher cpu kühler besser ist?

Preis ist kein Thema!

Danke im Vorraus

christian.pitt!

Wenn der Preiß kein THEMA ist keiner von den zwein dann glei zum SILVER Arrow.Ein 1090T is @4ghz net grad ein Thermischer leisetreter.
Mugen 2 und Nordwand zählen nicht zu high end LÜKU ^^
(Aber um die frage trozdem zu beantworten würd ich den vorzug den Muge 2 geben hat um ein paar Grad bessere Temps als der Nordwand, kommt aber auf die CPU an. Mein q6600 hatte (Nordwand) zb von den 5 Heatpipes nur bei 3-4 Kontakt. Liegt an der CPU (DIE)^^ )

Ich würde da vielleicht eher den EKL Matterhorn nehmen, wegen dem großen Lamellenabstand bedarf es keinen schnell drehenden Lüfter

Von den beiden würde ich den Mugen 2 Rev.B nehmen, ich habe ihn 7x verbaut und er ist in dem PC, womit ich das hier schreibe.
Top-Kühler zum Top-Preis! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Ich würde da vielleicht eher den EKL Matterhorn nehmen, wegen dem großen Lamellenabstand bedarf es keinen schnell drehenden Lüfter

Von nem Matterhorn is zu nem Silver arrow nimma weit - Wenn du wirklich sparn willst Mugen 2. Is ne herausforderung einen 1090T @4ghz mit einem Mugen 2 kühln !!!

Ich kühle einen 920er auf 4 GHz mit dem Mugen 2 ohne Probleme! ;)

MfG
fac3l3ss

Intel können heißer werdn ;) - bei den Amds wie du sicher weißt sollte bei 63 grad @ Prime schluss sein.Ich würd bei hörem OC besonders bei den X6er vorsicht walten lassn, der Temp bug hintert einem an halbwegs genauen Corewerten. Ich weiß ganz genau das mein 1055t @ 3,6ghz und 1 stunde prime nie und nimma 34+ 14= 48 Grad Coretemp hat, wenn allein schon die MB-CPU THin diode 54 grad auspuckt :(

Intel können heißer werdn ;) - bei den Amds wie du sicher weist sollte bei 63 grad @ Prime schluss sein.Ich würd bei hörem OC besonders bei den X6er vorsicht walten lassn, der Temp bug hintert einem an halbwegs genauen Core werte. Ich weiß ganz genau das mein 1055t @ 3,6ghz und 1 stunde prime nie und nimma
34+ 14= 48 core Temp hat wenn allein schon die CPU THin diode 54 grad auspuckt :(
Wenn der Preis egal ist, würde ich eh den Silver Arrow nehmen.
Davon mal abgesehen habe ich bisher nur an einem X6 1075T rumgetaktet, mit konstanten 28°C :ugly:

MfG
fac3l3ss

Schlimm is nur das Amd net mal seine Konsumenten darufhinweißt ,dass es bei den X6er zu Auslesfehler kommt . Viele glauben 19 grad bei 28 grad raumtemp sind ja eh ok:lol: (Amds komment is aber die SENSOREN wurden nicht für solche aufgaben konzipiert .LUSTIG aber in der hauseigenen SUITE sind ja die TEMPWERTE wunderschön intergriert.Finde es schade ,dass sie es net mal zugebn :schief:)

Finde ich auch nicht gut, ist aber ein wenig Offtopic ;)

MfG
fac3l3ss

Kenne den Matterhorn und der kühlt sehr gut und ist etwas hübscher als der Mugen2 (Wobei das ja Geschmacksache ist)
Von der Kühlleistung her habe ich vom Mugen2 auch nur gutes gehört, ist ja ein wahrer Klassiker geworden!

So Fett wie der Mugen ist muss der auch gut kühlen können. ;)
Optisch sehen beide schick aus ...

Hi,

also ich hab selber den Mugen und musste mich auch entscheiden, ich hab den Mugen genommen, weil der ein (ganz) kleines bisschen besser kühlt. Wenn du mehr auf Optik setzt, würd ich den Nordwand nehmen!

Aber wie die anderen schon gesagt haben, die sind beide nicht High-End!

MfG lunar19

nimm dir nicht den Nordwand wenn du OCen willst... meiner läuft bei fast Max Lüfter im IDLE auf 40° und in Prime kratzt er an den 60°!
nimm dir nen Silver Arrow oder den D14 wenn du OCen willst, alles andere backt deine CPU!

also nordwand und mugen 2 sind beide gleichgut. deswegen habe ich nach dem design entschieden und da hat die nordwand klar gewonnen (ist natürlich geschmackssache)....

lg

Nimm den der Dir optisch besser gefällt. Bei mir ist es die Nordwand geworden :D

hab gelesen das der mugen ganze 5 DB lauter ist als die Nordwand........

wahrscheinlich werde ich eh zur nordwand greifen......

oder was sagt ihr 5 db macht das viel aus?

Ich würde den Nordwand nicht nehmen - das ist zwar ein guter Kühler (habe ihn schließlich selbst) und hält auch lässig und leise meinen alten Q6600 overclocked in Schach... aber ein AMD 6-Kerner ist ein ganz anderes Kaliber. Wenn man da mit ein wenig Overvolting experimentieren möchte, dann würde ich doch lieber ein paar Euro mehr für einen mächtigeren Kühler investieren. Und mächtig ist nicht nur auf die Größe bezogen (der Mugen 2 ist auch mächtig groß - aber für die Größe finde ich die Leistung eher schlapp) - da würde ich mich in der Preis- und Leistungsklasse eines DH14 umsehen. Vor allem, wenn der Preis nicht so extrem wichtig ist - natürlich sind die großen Kühler eine Ecke teurer als die < 40 € Modelle (wie z.B. Mugen oder Nordwand).

Ich würde den Nordwand nicht nehmen - das ist zwar ein guter Kühler (habe ihn schließlich selbst) und hält auch lässig und leise meinen alten Q6600 overclocked in Schach... aber ein AMD 6-Kerner ist ein ganz anderes Kaliber. Wenn man da mit ein wenig Overvolting experimentieren möchte, dann würde ich doch lieber ein paar Euro mehr für einen mächtigeren Kühler investieren. Und mächtig ist nicht nur auf die Größe bezogen (der Mugen 2 ist auch mächtig groß - aber für die Größe finde ich die Leistung eher schlapp) - da würde ich mich in der Preis- und Leistungsklasse eines DH14 umsehen. Vor allem, wenn der Preis nicht so extrem wichtig ist - natürlich sind die großen Kühler eine Ecke teurer als die < 40 € Modelle (wie z.B. Mugen oder Nordwand).

Du sagst es allein mein 1055t @ 3,6ghz is scho ein hitziges LUDER :devil:. Alle x6er habn mal @standart takt 125w TDP (Bei OC red ma dann in Abhängigkeit der Vcore von 160w - 200w )- Die beste Oc gschicht daweil SB aber da bin ich ein Jahr zu spät drann:ugly:

hab gelesen das der mugen ganze 5 DB lauter ist als die Nordwand........

wahrscheinlich werde ich eh zur nordwand greifen......

oder was sagt ihr 5 db macht das viel aus?

Welche CPU soll gekühlt werd ?????

Zurück