News Kühlerhersteller Scythe EU: Vorläufige Insolvenzverwaltung bekanntgegeben

Die Mugen und Fuma Serie wurde früher mehr oder weniger immer mit den Platzhirschen aka NH-D15 oder DarkRock4 verglichen. Und da boten diese quasi zu halben Preis entsprechend gute Performance.

Mittlerweile sind wir hier aber im 20-30€ Preissegment angelangt. Und gerade Thermalright bringt da fast im Quartalstakt eine neue SKU nach der anderen. Da geht vielen Herstellern unweigerlich die Luft aus. Was ja auch der Grund hinten den aggressiven Preisen ist. Wettbewerb verdrängen.

Auf Grund der US Sanktionen könnte Deepcool der nächste sein der ins Gras beißt. Man versucht zwar durch das Rebranding in "Shaking Tank" die Sanktionen zu umgehen. Hat damit aber auf dem nordamerikanischen Markt kaum Erfolg. Und auch hier wird der einst gern genannte AK400 kaum noch wirklich empfohlen. Die Marke gerät immer mehr in "Vergessenheit". Was dann wohl auch einen Absatzrückgang mit sich bringen dürfte.

Die Mugen und Fuma Serie wurde früher mehr oder weniger immer mit den Platzhirschen aka NH-D15 oder DarkRock4 verglichen. Und da boten diese quasi zu halben Preis entsprechend gute Performance.

Mittlerweile sind wir hier aber im 20-30€ Preissegment angelangt. Und gerade Thermalright bringt da fast im Quartalstakt eine neue SKU nach der anderen. Da geht vielen Herstellern unweigerlich die Luft aus. Was ja auch der Grund hinten den aggressiven Preisen ist. Wettbewerb verdrängen.

Auf Grund der US Sanktionen könnte Deepcool der nächste sein der ins Gras beißt. Man versucht zwar durch das Rebranding in "Shaking Tank" die Sanktionen zu umgehen. Hat damit aber auf dem nordamerikanischen Markt kaum Erfolg. Und auch hier wird der einst gern genannte AK400 kaum noch wirklich empfohlen. Die Marke gerät immer mehr in "Vergessenheit". Was dann wohl auch einen Absatzrückgang mit sich bringen dürfte.
Aber dafür versucht Deepcool doch im Gehäuse Sektor öfter etwas neues zu bringen.

Aber dafür versucht Deepcool doch im Gehäuse Sektor öfter etwas neues zu bringen.
Cases, AIOs und PSUs. Man ist in Hinblick auf die Produktpalette seitens Deepcool schon bemüht sich "breiter" aufzustellen. Und auch regelmäßig neue Serien aufzulegen. Mit welchem Erfolg kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber mehr als einen sehr geringen Marktanteil werden die in der EU nicht aufweisen.

Bei den Cases hat je mittlerweile jeder "namhafte Hersteller" ein sub 80€ ATX Case mit +3 vorinstallierten Fans im Programm. Da hat vor allem Montech die Preise ziemlich ins rutschen gebracht. Brauchbare Qualität zu einem recht günstigen Preis.

Im PSU Segment hat sich FSP gedacht warum nur als OEM für Marken wie u.a. Bequiet oder Corsair größtenteils tätig sein. Schwupps kam zuletzt die Vita GM Serie auf den Markt. Warum den Markt den Auftraggebern überlassen? Da kann man seine hauseigenen Plattformen auch selber anbieten und einen Teil vom Kuchen mitnehmen. Ich bin mal gespannt wie lange es wohl dauert bis die anderen großen OEMs wie CWT, HEC oder auch Great Wall auf den Zug aufspringen. Mal abgesehen von Seasonic hat ja kaum eine bekannte Marke eine eigene Herstellung. Die verwenden mehr oder weniger alle OEM Plattformen. Nutzen dann ihr Design für das "Housing". Und lassen einen Lüfter der hauseigenen Marke verbasteln. Welche dann in der Folge auch aus chinesischer Produktion stammen.

Schade schade.
Auch erst vor einigen Tagen gelesen. Früher oft PC's mit Scythe CPU Kühler gebaut. Einfach, unspektakulär, aber haben funktioniert und die CPU kühl gehalten. In meinem PC werkelt immer noch ein Mugen 4 mit dem ersten Lüfter von 2014 gekauft. :schief: Ich brauchte kein RGB, Bling Bling, viele andere ebenfalls nicht.
Bisher nur einmal abgebaut um ihn auf ein Ryzen System im Jahr 2020 zu montieren. 5 Jahre hält die WLP, jetzt bewegen sich die Temperaturen nach 5 Jahren langsam wenige Grad nach oben. Auf 70 Grad bringe ich den 3700x dennoch nicht.
Einziges Manko kann ich bestätigen. Mugen Kühler sind etwas fummelig/schwierig in der Montage. Kotetsu oder Katana sind da etwas einfacher wie ich es in Erinnerung habe.
Hoffentlich kann ich den Mugen 4 auch in der Montage von der AM4 auf die AM5 Plattform übernehmen.
Habe wohl immer Scythe gekauft, weil mir Noctua immer zu teuer vorkam.

Einziges Manko kann ich bestätigen. Mugen Kühler sind etwas fummelig/schwierig in der Montage. Kotetsu oder Katana sind da etwas einfacher wie ich es in Erinnerung habe.
Ah, schade, dass sich da nichts verbessert hat. Ich hatte schon überlegt was in die Richtung zu schreiben, dachte mir aber, dass ein Vergleich zwischen einem Mugen 2 von vor 15 Jahren mit einem U12A nicht wirklich fair ist. Ich kann mich noch an viele fummelige und empfindliche Schrauben erinnern, die man von beiden Boardseiten gleichzeitig halten muss. Dagegen war die Montage des Noctua total entspannt. Was Noctua auch als erste in meiner Erfahrung geschafft haben, sind Lüfterklammern, die kein totaler Krampf sind.

Lüfterklammern sind glaub überall ein Kampf Ob ein Mugen oder andere Kühler. Kann mich nicht an alle PC's in den letzten 15 Jahren erinnern, Gab sicher hier und da Montageklammern die einfacher waren. Ich hatte bei den Klammern immer angst, dass diese zerbrechen, wenn ich den Lüfter am Kühler spanne. :ugly:Ich habe damals ein paar Mugen 4 und 5 installiert. Mugen 6 hatte ich bis jetzt auch noch nicht in der Hand.

Lüfterklammern sind glaub überall ein Kampf Ob ein Mugen oder andere Kühler.
Wie gesagt, von denen an meinem Noctua war ich wirklich positiv überrascht. Wenn der Platz sehr knapp ist, ist es zwar natürlich trotzdem etwas frickelig, aber immer noch deutlich besser, als was ich so gewohnt bin.

Zurück