Scythe Mine 2 bester Kühler unter 30€ ?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Scythe Mine 2 bester Kühler unter 30€ ?

hallo ich habe für einen freund ein upgradekit für seinen pc, bestehen aus einem gebrauchten asus p7h55-m, einen i5 750 und 6gb 1333er ram.
da ich den etwas moderat flotter machen wollte 3,2ghz und der mann nicht viel geld hat dachte ich mir ich schaue mal nach dem leistungsstärksten cpu-kühler für so wenig geld wie möglich und da ist mir der scythe mine aufgefallen, der ohne versand nur ca 20€ kostet und ein ganz schöner brocken ist, mit dem evt noch mehr takt rauszuholen ist.
diese komponenten sind vorhanden +ein gehäuse dessen bezeichnung ich nicht kenne.
ich weiß nur es ist riesengroß, aus alu und von thermaltake.

http://geizhals.at/de/601268?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
meine frage nun stimmt ihr mir da zu oder habt ihr evtl noch nen besseren in der preisklasse im angebot?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Mine 2 bester Kühler unter 30€ ?

Der Scythe Mine 2 ist sicherlich nicht schlecht, wenn man keinen Thermalright Macho kaufen will. Denke auch dass der wohl einer der besten CPU-Kühler unter 30€ ist.

der True Spirit 120 leistet auch ganz gute Dienste.
Aber wen du den Platzt hast kostet ein Macho ja auch "nur" 30-35€

Ich denke schon das der Scythe Mine 2 unter 30 € die beste Kühlleistung bringt. So weit ich mich erinnere hat er nur bei der Lautstärke etwas gefailt und sich deshalb gegen Noctua NH-D14 & Co nicht durchsetzen können. Jetzt wird er halt verramscht bis er abverkauft ist vermute ich.

danke für die antworten.
mal nebenbei weiß zufällig jemand ob bei dem i5 750 1,15v bei 3,2ghz gut ist oder ob da noch etwas nach unten geregelt werden kann?

Kannst ja immer versuchen zu undervolten und dann Prime95 laufen lassen (Blend) 24h dann ist es stabil, mindestens jedoch 12h

mal noch eine frage
meint ihr der kühler kühlt besser als meine antec h2O 620?:huh:

Bei gleicher, niedriger Lautstärke, ja. Wenn du bereit bist Lüfter mit 2000rpm zu nutzen und die Kompaktkühlung in das Gehäuse einblasen zu lassen, dann gewinnt die Kompaktkühlung deutlich. Ein Tausch rentiert sich aber wohl nur bei Problemen mit der Pumpe oder einem Wiederverkauf.

Uter schrieb:
Bei gleicher, niedriger Lautstärke, ja. Wenn du bereit bist Lüfter mit 2000rpm zu nutzen und die Kompaktkühlung in das Gehäuse einblasen zu lassen, dann gewinnt die Kompaktkühlung deutlich. Ein Tausch rentiert sich aber wohl nur bei Problemen mit der Pumpe oder einem Wiederverkauf.

Meinste echt das der besser kühlt wenn der lüfter reinbläst. ? dann werde ich das nämlich mal testen

Ja, sie kühlt genau um das Delta zwischen der Lufttemperatur außen - innen besser. Dafür können alle anderen Komponenten wärmer werden.

Ja, sie kühlt genau um das Delta zwischen der Lufttemperatur außen - innen besser. Dafür können alle anderen Komponenten wärmer werden.

müsste das nicht gehn wenn ich den ganzen airflow (wenn ich das bei mir so nennen kann) umdrehe?
hinten luft rein und vorne wieder raus.

hab auch mal überlegt das das mit dem scythe mine2 bei mir ne doofe idee wär, weil der sicherlich nicht mit meinem ram klarkommen würde.
corsair vengeance black nicht low profile.

müsste das nicht gehn wenn ich den ganzen airflow (wenn ich das bei mir so nennen kann) umdrehe?
hinten luft rein und vorne wieder raus.
Nö denn Warmluft steigt auf also genau andersrum
Die Konvektion in einem PC ist sehr gering und sobald man einen (Gehäuse-)Lüfter verbaut hat praktisch vernachlässigbar. Trotzdem gibt es Gründe, die dagegen sprechen, so kann es bei der Graka z.B. schwierig werden.

Die Konvektion in einem PC ist sehr gering und sobald man einen (Gehäuse-)Lüfter verbaut hat praktisch vernachlässigbar. Trotzdem gibt es Gründe, die dagegen sprechen, so kann es bei der Graka z.B. schwierig werden.

Jep aber man sollte die natürliche Konvektion nicht unterschätzten, siehe Passivbetrieb. So gering ist sie auch nicht. Würde die Gehäuselüfter nach der natürlichen Konvektion ausrichten, dann liefern die minimal bessere Temps oder drehen minimal langsamer.

naja so nen richtigen airflow hab ich glaub nicht.
Du hast Gehäuselüfter verbaut, das reicht, dass die Konvektion keine Rolle spielt.

Jep aber man sollte die natürliche Konvektion nicht unterschätzten, siehe Passivbetrieb. So gering ist sie auch nicht. Würde die Gehäuselüfter nach der natürlichen Konvektion ausrichten, dann liefern die minimal bessere Temps oder drehen minimal langsamer.
Die Konvektion ist genau so viel schwächer wie der Passivbetrieb im Vergleich zum Aktivbetrieb. Die besseren Temps entstehen dadurch, dass z.B. der CPU-Kühler nicht auf die Graka pustet und diese so unnötig erwärmt. Den Effekt hat man aber egal ob der CPU-Kühler nach hinten oder nach oben bläst.

also wenn ich das nun richtig verstanden hab, dann kann ich den lüfter meiner h2o620 nach innen blasen lassen und weil ich ja den magma hab kann ich auf den airflow verzichten und die cpu wird trotzdem besser gekühlt?

Nur weil die Konvektion keine große Rolle spielt heißt das nicht, dass du keinen Airflow hast/brauchst. Wenn du den Lüfter der Kompaktkühlung einblasen lässt, dann sinken die CPU-Temperaturen, dafür steigen die Temperaturen aller anderen Komponenten. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden. ;)

Ja kann man, hatte ich selber verbaut.
Das zweite Paar Lüfterklammern ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Zurück