Scythe kotetsu Kühlt den FX8350 nicht ausreichend trotz positiver test im internet.

Marci1988xD

Kabelverknoter(in)
Scythe kotetsu Kühlt den FX8350 nicht ausreichend trotz positiver test im internet.

Hallo Freunde,ich habe einen Scythe Kotetsu in meinem rechner verbaut,auf den Fx8350.Jetzt habe ich die CPU ein wenig übertaktet auf 4.1Ghz und die CPU wird verdammt heiß bei Prime 95.Ich habe 70C° gemessen per aida.Könnte es sich eventuell um einen auslesefehler handeln?Was kann ich jetzt noch tun,da ich gerne noch ein wenig mehr übertakten möchte.
Hier der test des Scythe Kotetsu
Kühlleistung und Lautstärke - Scythe Ashura Shadow und Kotetsu im Test: Neue Kühler zum 10. Geburtstag

AW: Scythe kotetsu Kühlt den FX8350 nicht ausreichend trotz positiver test im internet.

Ich habe 70C° gemessen per aida.Könnte es sich eventuell um einen auslesefehler handeln?
Was misst du denn im Idle? Wenn da so 10-20°C stehen - nunja, die AMD-Sensoren liefern nie so wirklich genaue Werte, aber dann hättest du ein Delta von über 50 Grad. In dem Fall tippe ich mal schwer auf Einbaufehler (WLP ungünstig verteilt? Tut der Lüfter?) oder unbelüftetes Gehäuse.

Und naja, so ein Kühlungsmonster scheint der Kotetsu auch nicht zu sein, aber mit nem FX @stock wird ja sogar der Boxed-Kühler fertig, wenn auch nur bei extremen Lautstärken.

AW: Scythe kotetsu Kühlt den FX8350 nicht ausreichend trotz positiver test im internet.

Und wo ist jetzt dein Problem? 70°C sind doch vollkommen in Ordnung für eine übertaktete CPU.
Zudem herrschen bei Toms Hardware andere Bedingungen im Gehäuse. Das kann viel ausmachen.

Hallo

Im Idle messe ich zwischen 28-29C° Also ein einbaufehler kann es eigendlich nicht sein,ich habe mehrmal nachgeguckt wie es geht und WLP falsch aufgetragen habe ich auch nicht.Die habe ich ganz dünn aufgetragen.Gehäuse habe ich das cooler master elite 430 da ist vorne ein Lüfter vorinstalliert und hinten habe ich auch ein Lüfter installiert.Der lüfter tut es auch vom Kühler

Wie warm darf denn die CPU maximal werden?

Ich habe ja 2 werte einmal die Kern temperatur der CPU da steht 11C° und wie schon gesagt 28-29C° nur die CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Mehrfachposts werden nie gern gesehen (außer es liegt mindestens ein Tag dazwischen)
2. Prime95 fährt deine CPU ans Limit, selbst mein Xeon hatte unter Prime und Standardkühler seine 80°C geschafft
3. solange deine CPU nicht runterregelt ist sie noch nicht im Temperaturlimit
4. die großen AMDs geben eh relativ viel Wärme ab

Die Temps sind vollkommen ok bei mein Kumpel sein FX8350 sind die temps nur minmal besser mit dem Brocken 2.AMD CPU´s sind halt Hitzköpe ;)

Meine 4670K läuft in Prime zwischenzeitlich auch mal auf 90° hoch, ich wäre heilfroh über 70°...^^
Okay, mit ziemlich starkem OC, bei mir.

Jaja, das hält die schon aus.
Sind auch immer nur kurze Augenblicke, normal bin ich auf 81-85°, das ist voll okay.
Bei mitte 90° drosselt die, afaik, und bei 100° kommt der thermal shutdown.

Klar vertragen die das. ich hatte seinerzeit nen 4000+ der ohne Mucken bei 98° gearbeitet hat xD

Es reicht schon ein Gehäuse ohne Frischluftzufuhr. Wenn der Kühler in 50°C warmer Umgebungsluft herumsuppt, kann der auch keine Wunder mehr vollbringen.

70°C sind aber sehr ok. Das hatte mein 150W (vermutlich waren es noch mehr) i7-920 (+ 0,1V, 3,6 - 4,0 GHz) auch beim Videokonvertieren.
Die Notebook-CPUs dampfen meist bei noch höheren Temperaturen vor sich hin.
90°C+ sind keine Seltenheit.

Bei AMD CPUs soll man
max 70Grad haben. Sie haben wohl ein anderes Material und deswegen kann man sie nicht ohne Bedenken bei 80-90 Grad lassen

Ich würde mal sagen, fürs Übertakten hast du da einfach den falschen Kühler gekauft. Du hast eine CPU mit sehr hoher TDP und darauf nur ein kleines Kühlerchen mit einem einzelnen 120er Lüfter?

Der Kotetsu ist ansich ein recht leistungsstarker (wenn auch lauter Kühler, siehe Lesertest in der Signatur ^^) Kühler, der sollte eigentlich gute Temps erreichen. Wenn der nicht mehr aussreicht, sollte man mindestens auf einen Doppelturmkühler ausweichen

Bei AMD CPUs soll man
max 70Grad haben. Sie haben wohl ein anderes Material und deswegen kann man sie nicht ohne Bedenken bei 80-90 Grad lassen

Woher hast du den mist? Bestehen AMD´s jetzt aus Plastik?

Zurück