Scythe Kaze Master II-Lüftersteuerung ab sofort im Handel erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Scythe Kaze Master II-Lüftersteuerung ab sofort im Handel erhältlich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Scythe Kaze Master II-Lüftersteuerung ab sofort im Handel erhältlich

Nettes Design, aber ich bleibe bei meinem guten "Aqua Computer aquaero 5 PRO" :daumen:

Also etwas mehr Innovation als "versenkbare Drehknöpfe" im Vergleich zum Vorgänger wäre doch sehr wünschenswert gewesen. Grade mit so viel vergangener Zeit zwischen den zwei Modellen.

AW: Scythe Kaze Master II-Lüftersteuerung ab sofort im Handel erhältlich

Naja, was will man bei einer Lüftersteuerung auch groß an Innovation einbringen? :ugly:
Optisch gefällt sie mir jedoch sehr gut. Mal schauen, vielleicht werde ich sie mir für mein neues Case holen.
Aber erstmal die ersten Tests/Erfahrungsberichte abwarten.

Finde denn Vorgänger besser versenkbar müssen die für mich nicht sein.
Bei mir sieht es mit denn Reglern so besser aus finde ich :)

kein gebürstetes alu mehr :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ein Wunder ist geschehen nach all den Jahren und etlichen Gehäusen mit Fronttür auf die Idee mit den " versenkbaren Knöpfen " zu kommen. Generell zu begrüßen wie auch die kurzfristige Startspannung. Aber richtige Innovationen sind es nicht, dazu hätte man mal die PWM Steuerung einbinden können. Also für knapp 30 Taler wäre es ok, aber mehr ist der Mehrwert auch nicht wert

Die versenkbaren Knöpfe sind ja ganz nett, aber sonst ist ja nichts neues dran. Und dafür einen solchen Prais anzusetzten find ich schon heftig. :daumen2:

kein geburstetes alu mehr :daumen2:

Das gebürstete Alu hatte die Kaze Master Ace, und deren "Nachfolger" wurde bereits vor ein paar Tagen Berits von PCGH gezeigt:

Scythe Kaze Master Pro Ace vor: Neue Lüftersteuerung für sechs Propeller plus sechs Temperatursensoren - scythe, lüfter

Ja fein, genau das hat mir noch gefehlt, Zielgruppe mitten zwischen die Augen getroffen! :ugly:

Zwischen Tower und Tür sind bei mir nur wenige mm Platz (Dämmung) und die Touchscreen/Druckknopf-Dinger gefallen mir nicht. Wie schon erwähnt, schade, dass die Umrandung nicht mehr aus Alu ist. Egal, gekauft.

Also etwas mehr Innovation als "versenkbare Drehknöpfe" im Vergleich zum Vorgänger wäre doch sehr wünschenswert gewesen. Grade mit so viel vergangener Zeit zwischen den zwei Modellen.

Versenkbare Knöpfe hat Scythe schon seit einiger Zeit in Multifunktionsfrontpanels. Das war also eher Modellpflege.
Entscheidende Neuerung dürfte imho der 12 V Startboost sein. Gerade Lüfter mit einfacheren Gleitlagern brauchen so etwas und in der typischen Presiklasse der Kaze ist das einzigartig.

Merkwürdig dagegen die Stromabschaltung bei 0rpm. Das rächt sich schnell, wenn man mal Molex-Adapter nutzt oder n Lüfter spinnt.

hab die erste version davon bei mir eingebaut und bisher nie ärger damit gehabt.
aber nur wegen den versenkbaren knöppen würd ich nicht umsteigen.
wenn ich keins hätte, würde ich jedoch die kaze master 2 holen.
sieht optisch edel aus.

Erst ab 3,7V regelbar :daumen2:

Hab mir da lieber was von der Konkurrenz geholt :devil:

Die Kickstartfunktion ist sehr schön! Aber sonst sind mir die Scythe Steuerungen nicht so sympathisch was Spannungsbereich, Belastbarkeit und Haptik/Optik angeht...

Entscheidende Neuerung dürfte imho der 12 V Startboost sein. Gerade Lüfter mit einfacheren Gleitlagern brauchen so etwas und in der typischen Presiklasse der Kaze ist das einzigartig.

Jup, sehr nützliches Feature.

Ansonst, hatte schon die erste Version, da ist irgendwann mal ein Kanal auffällig geworden, dass man ihn nicht mehr voll runterregeln konnte.
Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Aktuell nutz ich die 6 Kanal Scythe Kaze Master Pro und die läuft ohne Auffälligkeiten.

hab mir gerade das nzxt sentry mesh geholt. unauffällig und harmoniert ganz gut mit meinem 650D. alle lüfter im gehäuse (2x graka, 2x h100, 1x gehäuse) auf unterste stufe nix mehr groß zu hören. das lauteste ist glaube ich mittlerweile der H100 kreislauf. wobei der auch nur hin und wiedermal laut ist. immo hab ich noch 3 ältere papst lüfter dran. denke die werde ich auch bei zeiten gegen silent wigs austauschen.

Die Kickstartfunktion ist sehr schön! Aber sonst sind mir die Scythe Steuerungen nicht so sympathisch was Spannungsbereich, Belastbarkeit und Haptik/Optik angeht...

hmmm, 3,7V von 12V sind ca 30% dh bei einem 1500rpm lüfter hast knapp 460 rpm, was doch recht langsam und mit guten lüftern auch recht leise, ist. wenn das einem immer noch zu schnell (oder zu laut) ist, kann man ja auch langsamere lüfter kaufen (800rpm -> 246 rpm).

ich hab auch den vorgänger gleich zwiemal und bin recht zufrieden. nur taugen die temp sensoren nix, bei mir sind mehrere ausgefallen. aber die braucht man ja eigentlich auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Drehzahl und Spannung hängen nicht linear zusammen. Selbst bei hochwertigen Lüftern bleiben viele Exemplare bei ~3,5 V stehen.
Eigentlich sollte der Bereich also für alle reichen. Es gibt ohnehin kaum Steuerungen, die ihn überbieten.

Drehzahl und Spannung hängen nicht linear zusammen. Selbst bei hochwertigen Lüftern bleiben viele Exemplare bei ~3,5 V stehen.
Eigentlich sollte der Bereich also für alle reichen. Es gibt ohnehin kaum Steuerungen, die ihn überbieten.

okay, wusste ich nicht, dass v nicht linear mit rpm zusammenhängt (mir kamen die 246rpm auch ziemlich gering vor). und du meinst wohl "unterbieten" ;)

Naja - die Größe des Regelbereiches will man wohl überbieten, also einen größeren Bereich abdecken. Da mehr als 12 V nicht gehen, ist das natürlich nur über ein Unterbieten des Minimalwertes möglich.

:ugly: okay, hab deinen vorletzten satz "übersehen"... somit passt natürlich auch dein "überbieten"... :daumen:

Zurück