Scythe Katana 4 beinahe doppelt so laut wie Boxed Kühler von Intel

SirJules

Schraubenverwechsler(in)
Scythe Katana 4 beinahe doppelt so laut wie Boxed Kühler von Intel

Hey,

vor kurzem habe ich mir mehrere neue Teile für meinen PC gekauft, darunter: ASRock Z77 Extreme 3 (Mainboard), Palit Geforce GTX 970 Jetstream (Grafikkarte), sowie ein neues Netzteil von Cougar mit 550 Watt. Außerdem kam nun nach sehr langer Zeit ein neuer Kühler für meinen Prozessor hinzu, der "Scythe Katana 4", wie schon in der Überschrift erwähnt. Zuvor nutzte ich lange Zeit den Boxed Kühler meines Intel i5-3450. Ich hatte nie Schwierigkeiten. Auch die Lautstärke hielt sich stark in Grenzen.

Nun, da ich den Katana 4 eingebaut habe, erwartete ich eigentlich zwei Dinge: Eine bei weitem stärkere Kühlleistung und vor allem: Geringere Lautstärke. Nun, das Gegenteil ist der Fall, zumindest, was die Lautstärke angeht. Der Lüfter röhrt mehr als hörbar, sogar mit Headset (Steelseries Siberia v2) ist er deutlich wahrnehmbar. Im Bios habe ich bereits eingestellt, dass die Steuerung sämtlicher Lüfter automatisch vorgenommen werden soll. Jedoch höre ich den Lüfter im Desktop Betrieb genau so deutlich wie beim Spielen von World of Warcraft, Crysis 3 oder League of Legends.

Ist das normal? Kann das sein? Sollte solch ein Lüfter nicht eigentlich leiser sein als sämtliche Boxed Varianten?
Ich muss dazu sagen, dass mein Gehäuse alles andere als gedämpft ist. Das Metall ist recht dünn und nicht gerade sehr stabil, vielleicht trägt das also zur hohen Lautstärke bei, dennoch:

Mein Boxed Kühler von Intel war wesentlich, wesentlich leiser als der Katana 4 und das dürfte meiner Meinung nach nicht sein.
Hat jemand einen Ratschlag? Ich überlege, den Kühler zurück zu geben und einen anderen zu kaufen, allerdings vermute ich, dass das Gehäuse das Hauptproblem ist. Demnach würde ich sparen und abwarten, bis ich mir ein hochwertigeres und gedämpftes Gehäuse leisten kann.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen, Jules

AW: Scythe Katana 4 beinahe doppelt so laut wie Boxed Kühler von Intel

Herzlich willkommen im Forum!

Ist das normal? Kann das sein? Sollte solch ein Lüfter nicht eigentlich leiser sein als sämtliche Boxed Varianten?
ungeregelt ja, geh ins bios dort kann man die lüftersteuerung einstellen müsten 5 verschschiedene stufen geben.

Hey Jules, willkommen im Forum :pcghrockt:

Erst einmal, wieso hast du dir denn einen veralteten Unterbau gekauft?
Dazu ist Z77 die OC-Plattform gewesen, macht bei deinem Prozessor herzlich wenig Sinn.

Zum Lüfter, mit wie viel RPM läuft er denn?
Wie warm wird deine CPU denn?
WLP richtig aufgetragen?
CPU davor gut gereinigt?
Lüfter richtig befestigt?

Ich zwar nebensächlich, aber was für ein Gehäuse hast du denn?

Bei Asrock Mainboards gibt's unter HW-Monitor eine Option, den Lüfter zu steuern. Stell dort auf "Normal" oder "Silent".

Hi :)

Das stimmt, es gibt dort mehrere Stufen, nur kann ich sicher sein, dass der Kühler auch noch vernünftig kühlt, wenn ich ihn ein paar Stufen runter stelle? Und funktioniert die automatische Lüftersteuerung dann auch noch richtig?

@TE: Ja es funktioniert alles Bestens, sonst würde es die Option nicht geben, das wäre Fail. Stell einfach auf Silent und gut ist. Deine CPU kannst du eh nicht OC'en.

Hey Jules, willkommen im Forum :pcghrockt:

Erst einmal, wieso hast du dir denn einen veralteten Unterbau gekauft?
Dazu ist Z77 die OC-Plattform gewesen, macht bei deinem Prozessor herzlich wenig Sinn.

Zum Lüfter, mit wie viel RPM läuft er denn?
Wie warm wird deine CPU denn?
WLP richtig aufgetragen?
CPU davor gut gereinigt?
Lüfter richtig befestigt?

Ich zwar nebensächlich, aber was für ein Gehäuse hast du denn?

Das Mainboard hab ich mir gekauft, weil mein altes kaputt ging und ich unter den ganzen 1155er Boards das ASRock für geeignet hielt. Ich hatte noch zwei andere Kandidaten bei mir zu Hause, beide machten Probleme.

Die WP dürfte vernünftig aufgetragen sein, da bin ich sehr genau. Ich habe einen Tropfen in die Mitte des Prozessors gesetzt und dann den Lüfter befestigt. Er sitzt stramm und unbeweglich auf der CPU, wackelt nicht.
Den Prozessor habe ich davor gründlich von den Resten der alten WP befreit.

Mein Gehäuse: Antec Three Hundred

Naja, für Z77 ist es nicht wirklich gut geeignet da es nur 4 Phasen besitzt. Bei deinem I5 aber eh wurscht.

Lad dir einmal Aida64 runter und starte einen Stress-Test, schau nach wie warm deine CPU wird.

Und nein, selbst wenn du alles auf ''Silent'' stellst, deine CPU drosselst sich längst runter und geht aus bevor etwas beschädigt wird.

Ich hab soeben mal einfach die Stufe des Lüfters von Level 9 auf Level 4 herunter gesetzt. Er ist nun kaum noch zu hören. :) Danke an euch für die schnelle Hilfe, das rettet mir den Abend!
Was die Temperatur angeht, im Bios selbst liegt die bei beinahe konstanten 35°. Auch auf Level 4 und automatischer Lüftersteuerung. Programme wie Speedfan und Core Temp funktionieren unter Windows 8.1 64 Bit leider nicht, die Probleme haben wohl viele, jedoch merke ich auch beim Spielen sowie im Desktop Betrieb nicht, dass sich die CPU in irgendeiner Weise überhitzen würde. Das Problem hatte ich heute schon aufgrund eines sehr schlechten Rats eines Technikers des PC Fachgeschäftes bei mir in der Nähe. Ich weiß also, wie sich eine Überhitzung anbahnt. Die Symptome dafür treten gerade nicht auf, von daher denke ich: Eure Ratschläge haben geholfen, der Lüfter ist leiser und die CPU kühl. Danke nochmal! :)

Naja, für Z77 ist es nicht wirklich gut geeignet da es nur 4 Phasen besitzt. Bei deinem I5 aber eh wurscht.

Was meinst du denn mit "4 Phasen"?
Also allgemein: Ich hab nicht vor meine i5 zu übertakten oder sonstiges anzustellen, der ist mir schnell genug.

Oh und danke für das "Willkommen". :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er meint dass das Board zum Übertakten nicht gut ist, was aber bei dir keine Rolle spielt wie schon gesagt.

Was meinst du denn mit "4 Phasen"?
Also allgemein: Ich hab nicht vor meine i5 zu übertakten oder sonstiges anzustellen, der ist mir schnell genug.

Ganz grob, die Stromversorgung ist nicht die beste ;)
Wenn man einen 3770k hätte und den ans Limit pushen würden wollte wäre das problematisch, bei einem I5 (deinen kann man so oder so nicht übertakten) ist das wurscht.
Wenn du dich einlesen willst, Kollege Ilubabe hat da einen Guide verfasst.

Oh und danke für das "Willkommen". :)

Aber gerne doch ;)

Edit:
Über was für ''Symptome einer Überhitzung'' hast du denn gehört? Nur um das klarzustellen, nicht dass dir was falsches erzählt wurde ;)

Natürlich laufen Speedfan und Coretemp und Windoof 8, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen :)
Allerdings bin ich persönlich kein großer Fan von Speedfan und Coretemp, Aida64 ist einfach die mit Abstand beste Software, wie ich finde. Außerdem läuft Speedfan noch nicht einmal auf meinem Board :D

Trotzdem würde ich an deiner Stelle einmal beim zocken Aida64 oder vergleichbares offen lassen und die Temperatur checken, man weiß ja nie.

Ich habe Probleme mit Core Temp und Speedfan, die unter Windows 8.1 64 Bit Systemen offenbar weit verbreitet sind. Ich werde wohl mal Aida64 probieren.
Ich habs selbst mitbekommen. Der Prozessor war aufgrund des alten Boxed Kühlers bereits im Bios auf 80°, in World of Warcraft begann das ganze System zu stottern und die FPS sanken auf unter 10, auch andere Anwendungen hakten auf einmal sehr stark, bis der PC schließlich abstürzte. Das lag aber auch vor allem daran, dass mir jemand sagte, ich solle beide 4 Pol Stecker anschließen. Meinen i5 habe ich auf dem alten Mainboard und mit dem alten Netzteil immer mit einem einzigen 4 Pol Stecker betrieben, ohne Probleme. Als beide Stecker drin waren gab es massive Schwierigkeiten. Als ich den zweiten 4 Pol Stecker dann wieder entfernte und den neuen Lüfter einbaute, war alles wieder okay.

Hab mal WoW angemacht und bin durch die Gegend geflogen, die Details sind alle auf der maximalen Stufe, hab Gegenden mit vielen Bäumen mitgenommen. Die Temperaturen der einzelnen Kerne halten sich bei 41° bis 44°. :) Das dürfte in Ordnung sein. Natürlich muss man schauen wie es dann zum Beispiel in einem Raid aussieht. Ich hab aber an für sich ein sehr gutes Gefühl. Es gibt bisher keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Das man seinen I5 nicht übertakten kann ist so nicht richtig - nicht viel wäre wohl richtiger - Turbomulti auf 37 und BCLK auf unspektakuläre 102,8 dann läuft er auf 3,8GHz. Ist das jetzt nichts?

Am BCLK würde ich nicht rumfummeln, das betrifft dann nämlich praktisch alles was am Mainboard hängt.

Turbo fixieren halte ich persönlich definitiv nicht für übertakten.

Wenn schon dann sind es 2 Stufen über dem Turbo Clock, mein I7-3770 läuft seit Anfang mit BCLK 102,7 auf 4,2GHz. Bei ~ 105 steigen manche Geräte aus, je nach Board.
Es ist nun mal so in der Elektronik, 5% Toleranz sind hier gang und gebe.

Ich hab ein ASRock Z77 Pro 4 (glaube ich aus dem Kopf).

Da gibt es im BIOS die Option den Lüfter in Stufen (langsamste) 1-9 (max) zu drosseln.
Den Boxed-Lüfter hatte ich damals auf 5 heruntergeregelt, dann hielt sich der Krach in Grenzen.

Alles unter 80°C ist völlig ok. Die CPUs können das ab. Eher geht die Soundkarte kaputt als die CPU.
Trotzdem halte ich das ASRock für ziemlichen Ramsch. Und deine Zusammenstellung ist "komisch". Gegen die alte IB-Plattform ist auch überhaupt nix einzuwenden, wenn man günstig rankommt.
6% zu Haswell bei gleichem Takt lohnen weder Neuanschaffung noch Kopfzerbrechen, ob da etwas "veraltet" wäre.

Ganz grob, die Stromversorgung ist nicht die beste ;)
Wenn man einen 3770k hätte und den ans Limit pushen würden wollte wäre das problematisch, bei einem I5 (deinen kann man so oder so nicht übertakten) ist das wurscht.

Naja, mag sein das deine Aussage korrekt ist, jedoch hält das meinen i7 3770k nicht davon ab mit 4,8Ghz zu laufen (Luft). Hat natürlich jeder ein anderes "Limit". ;)
Sry seh grad der TE hat wohl das Xtreme3, dazu kann ich natürlich keine Aussage treffen mit meinem Xtreme4.

Zurück