Scythe Katana 3 Alternativ Lüfter

Fliwatt

Kabelverknoter(in)
Scythe Katana 3 Alternativ Lüfter

Hallo liebe PCGHler,
Ich habe noch einen Scythe Katana 3 bei mir rumliegen bei dem der Lüfter nicht mehr geht.
Der Scythe Support schreibt hier: Katana 3 Ersatzlüfter - Official Scythe Forum
, dass man als Ersatz den Scythe Kama PWM 92x92x25mm 500-2500 U/miin 0-31 dB(A) schwarz
nehmen soll, jetzt frage ich mich jedoch ob man nicht einfach einen günstigeren und leiseren Lüfter mit einem 4-Pin Anschluss und den gleichen Maßen nehmen kann,
der Lüfter ist einfach nur mit 2 Metallschienen festgehalten die sich auch problemlos lösen ließen wie sich hier gut erkennen lässt : Hardwareoverclock.com | Scythe Katana 3 CPU Kühler (Einfach ein bischen runterscrollen)
Wüsstet ihr ob ich da so einfach einen "Fremdlüfter" montieren kann und wenn ja hättet ihr eine Empfehlung für einen Lüfter?
Vielen Dank
Fliwatt

AW: Scythe Katana 3 Alternativ Lüfter

Nun, du musst genug Leistung behalten. Kommt natürlich drauf an, auf welcher CPU das ganze sitzen soll.

Ich würde den hier nehmen:
Noctua NF-A9 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist auch nicht unbedingt günstig, aber gut und sehr leise.

Der Noctua sieht schon mal nicht schlecht aus, ist aber vielleicht etwas teuer, ich bin aber auf diesen Lüfter gestoßen
Silverstone 92x92x25mm 1200-3000 U/min 9.3-29.2 dB(A) weiß
Der hat aber nur einen 3-Pin Anschluss, würde der sich auch eignen?

Der ist natürlich mächtig laut. Und die meisten Mainboards wollen heute einen PWM-Lüfter für die CPU haben.
Nicht ganz so laut wie der Scythe, aber ich denke ich werde den Scythe doch schon allein aus preislichen Gründen nehmen, ich wollte mich nur mal nach Alternativen umsehen.

Die Kühleinheit ist ja schon vorhanden, es geht nur um den Lüfter

Ja, aber wenn du 15 oder sogar 20 Euro nur für 'nen Lüfter ausgibst, ist es sinnvoller, für das gleiche Geld 'nen neuen Kühler zu kaufen, der dann eine bessere Leistung liefert als der Katana 3. ;)

Ich würde den Lüfter hier vorschlagen: Noiseblocker XE2 3.0 (Die Steuerung im BIOS von PWM auf Voltage stellen)

Ja, aber wenn du 15 oder sogar 20 Euro nur für 'nen Lüfter ausgibst, ist es sinnvoller, für das gleiche Geld 'nen neuen Kühler zu kaufen, der dann eine bessere Leistung liefert als der Katana 3. ;)

Ich würde den Lüfter hier vorschlagen: Noiseblocker XE2 3.0 (Die Steuerung im BIOS von PWM auf Voltage stellen)

Gut, dankeschön für den Tipp, geht das mit jedem Mainboard?
Das Mainboard in Frage wäre jetzt dies hier: ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Das Handbuch deines Mainbaords spricht:

Mir ist noch kein Mainbaord untergekommen, dass CPU Lüfter per PWM regeln kann, aber nicht per Spannung.
Folglich tippe ich auf ja.

Also zumindest auf der CPU wollen viele Mainboards einen PWM-Lüfter haben. Bei den restlichen geht häufig beides, aber auf dem Anschluss würde ich stark empfehlen auf PWM zu setzen.

Die Auswahl an guten und preiswerten 92mm Lüftern mit PWM ist nur etwas... eingeschränkt. Teuer bringt nix (siehe vorherige Seite).
Zudem geht die Regelung auch mit Voltage, da bin ich mir sehr sicher.

Zurück