Scythe Grand Flex: Nachfolger der S-Flex-Reihe veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Scythe Grand Flex: Nachfolger der S-Flex-Reihe veröffentlicht

Der Hersteller für Kühllösungen Scythe hat seine neue Lüfter-Reihe Grand Flex jetzt offiziell veröffentlicht, welche die bekannten S-Flex-Lüfter ablösen soll und in fünf 120-mm-Versionen kommt. Das PWM-Modell hat eine Preisempfehlung von knapp 15 Euro, wohingegen für die anderen vier 11 Euro veranschlagt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Scythe Grand Flex: Nachfolger der S-Flex-Reihe veröffentlicht

AW: Scythe Grand Flex: Nachfolger der S-Flex-Reihe veröffentlicht

11 € ? Wenn die Lagerqualität tatsächlich an die alten S-Flex rankommt und die neue Aerodynamik zumindest nichts verschlimmert, dann müssen sich die BSpro aber warm anziehen.

Mut zur Farbe haben die wohl nicht? Stattdessen gibt es tote Taube und beeindruckend sind die Werte ja auch nicht gerade.

Ich bleib weiterhin Enermax und Noiseblocker treu. Da gibt es die schönsten mit Beleuchtung und die leisesten.

@Lan_Party Nicht mehr seit den eloops.

11 € ? Wenn die Lagerqualität tatsächlich an die alten S-Flex rankommt und die neue Aerodynamik zumindest nichts verschlimmert, dann müssen sich die BSpro aber warm anziehen.
Warum? Die Black Silent Pro gibt es inzwischen für unter 10€, sie haben mehr Zubehör dabei, sehen neutraler aus und lassen sich saugend nutzen (s. Bild 8). Trotzdem wär etwas Konkurrenz in der Preisklasse mal nicht schlecht.

Das die Pfeifen ist mir neu. Naja kann ja passieren das der eine oder andere Lüfter "defekt" ist.
Das liegt wohl an den bekannten "Problem", dass die eLoop ein freies Einströmfeld für die Luft benötigen.

Und wo liegt jetzt der Unterschied zu diesen unglaublich laufruhigen Gentle Typhoon auf meim 480er Radi ?

"neu" kann man ja mal draufschreiben und Statik besteht in dem Fall wohl hauptsächlich aus der grossen Nabe und kurzen Lüfterblättern.
Ich mag es, spätestens bei 1000-1200 rpm fängt alles andere eben an zu flattern und zu dröhnen. (Verweis auf die aktuelle Wetterlage^^)

Der Minimalpreis ist seit ca. einem Jahr relativ konstant, meist waren sie auch lieferbar.

Wenn die Grand Flex wirklich so günstig werden, dann sind sie natürlich interessant, aber bei dem Preis bin ich ehrlich gesagt beim Lager ziemlich skeptisch. Das ist immerhin der Preisbereich in dem meist Lüfter mit einfachstem Gleitlager und Standardrahmen verkauft werden. Warum sollte Scythe einen deutlich besseren Lüfter für den gleichen Preis verkaufen?

Woher kommt eigentlich die These dass NB in dem Punkt das Mass der Dinge darstellen soll ?
Die Rassel hier: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS, 120mm, R...
ist bei mir ziemlich schnell wieder in der Mottenkiste verschwunden.

Wenn die Grand Flex wirklich so günstig werden, dann sind sie natürlich interessant, aber bei dem Preis bin ich ehrlich gesagt beim Lager ziemlich skeptisch.

Ich auch. Deswegen steht da oben auch "Wenn" ;)

Aber man muss auch klar sagen: Lüfter mit Standardgleitlager hat Scythe schon in großer Zahl am Markt und das hier ist kein Nachfolger für diese Baureihen.

Woher kommt eigentlich die These dass NB in dem Punkt das Mass der Dinge darstellen soll ?

Weil das nun einmal das Ergebnis diversester Tests ist. Rasselnde Exemplare (insbesondere wenn sie erstmal eingelaufen sind - wobei das imho ein Anzeichen für deutlich schlechteres Material im Vergleich zu den S-Flex ist) sind die absolute Ausnahme, im Normalfall gehören die Lager von BSpro und Multiframe mit zu den besten am Markt. Bestenfalls die besseren Silent Wings Modelle können da noch mithalten (sind aber für z.B. Wakü-Einsatz aufgrund des offenen Rahmens nicht geeignet und deutlich teurer).

Die Rassel hier: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS, 120mm, R...
ist bei mir ziemlich schnell wieder in der Mottenkiste verschwunden.
Die Fälle von Lagerproblemen hatten sich bei NB vor dem Wechsel zu den neuen Lagern etwas gehäuft. Vielleicht haben sie den Hersteller gewechselt (glaub ich eher nicht) oder sie wollten Kosten einsparen, mit Sicherheit weiß ich nichts. Davor hatten sie aber (unter den mir bekannten Lüftern) eins der besten 3 Lager am Markt. Was das neue Lager kann wird sich in den nächsten Monaten und Jahren zeigen, aber bis jetzt scheint es ebenso leise, aber vermutlich günstiger und scheinbar mechanisch stabiler zu sein.

Aber man muss auch klar sagen: Lüfter mit Standardgleitlager hat Scythe schon in großer Zahl am Markt und das hier ist kein Nachfolger für diese Baureihen.
Stimmt, aber was mir auch grad wieder einfällt: Scythe vertreibt die NB-Lüfter in Asien, folglich sind die neuen High-End-Serien eLoop, Multiframe und Black Silent Pro. Ich würde also vermuten, dass Scythe die Grand Flex gezielt zwischen Black Silent Pro und Glide Stream ansetzt - sowohl vom Preis als auch von der Leistung.

Das wäre natürlich schade - Abstimmung statt Konkurrenz führt nicht zu besseren Preisen :(
Hat eigentlich irgendwer in letzterer Zeit mal Papst getestet? Die sind im Umschwung von 80 auf 120 mm ja schlichtweg unter die Räder gekommen, weil die 120er massive Qualitätsschwankungen hatten, aber prinzipiel stehen die Sintec-Lager einem SFDB in nichts nach.

Zurück