Scythe Fuma - Welche Lüfter und vor allem - wie viele?

Q

Quintes

Guest
Scythe Fuma - Welche Lüfter und vor allem - wie viele?

Tagchen,

ich besitze einen Scythe Fuma, dessen Kühlleistung beeindruckend ist. Nun geht es mir gerade darum, einen Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke zu finden. Momentan läuft der Fuma mit 3 Stück Nanoxia DS 120mm 1500 und direkt dahinter sitzt nochmal so ein Nanoxia als Gehäuselüfter, was einen richtigen (natürlich ausschließlich nach hinten raus blasenden) Tunnel mit entsprechend toller Kühlleistung gibt.

Meine Fragen wären nun:

- Sind 4 Lüfter hintereinander nicht vielleicht "Overkill"? Oben im Gehäuse laufen auch noch 2 langsame, leise 140mm-Entlüfter.

- Falls etwas für weniger Lüfter spricht? Welche Konstellation würde denn Sinn machen, d.h. wo kann man sich was sparen?

- Könnte es Sinn machen die neuen Alpenföhn WingBoost 2 am Fuma zu montieren? Die haben ja trotz 140mm auch die Montagelöcher für 120mm, habe allerdings noch nicht probiert ob das mit den Klammern funktioniert.

- Kurze Gehäuselüfter-Frage noch: Sharkoon 140mm Silent Eagle 800 oder Aerocool AirForce LED 140? Ich muss 2 Stück austauschen wg. Lautstärke und diese habe ich noch zur Verfügung. Evtl. auch noch die WingBoost, allerdings ist deren Montageart für mein Gehäuse suboptimal (was bei Montage am CPU-Kühler kein Problem wäre).

AW: Scythe Fuma - Welche Lüfter und vor allem - wie viele?

Ich habe einen NInja 4, der ist dem Fuma sehr ähnlich, nur mit durchgehenden Lamellen. Selbst dieser Kühler läuft mit einem Lüfter gut. Wenn Du hinten direkt auf den Gehäuselüfter pustest, ist das eher von Nachteil, fürs Geräusch und für die Haltbarkeit des Gehäuselüfters. Zwei Lüfter im Fuma reichen, ich habe meinen CPU-Lüfter am Ninja so eingestellt, dass er bei 60°C ca. 900U/min dreht (da hört man noch nix-), bei bis 75°C auf 100% gehen kann, was bei den sehr guten Scythe-Lüftern ungefähr 1500U/min sind. Viel Spaß mit Dienem Fuma, den hätte ich auch gekauft, hätte es ihn schon gegeben.

Die beiden Lüfter vom Fuma sind meiner Meinung nach ziemlich gut, leise und liefern gute Temperaturen.
Am Kühler noch einen dritten Lüfter zu befestigen würde ich nicht als Notwendig empfinden und stimme zu, dass 2 Lüfter oder gar einer sogar reichen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheint der Ninja 4 gegenüber dem Fuma einen anderen Lüfter zu haben. Ich ersetzte meinen jetzt durch einen BeQuiet SW 2.

Ergebnis: unter 700 U/min sind beide Lüfter quasi unhörbar, ab 700 Umin ist der BeQuiet spürbar leiser, bis 1100 U/min ist es jetzt sehr ruhig, mit 1600 U/min ergeben sich höherer Drehzahlreserven, die in besserer Kühlung resultieren

Ich verstehe die Mentalität des höher weiter schneller wenn es gar nicht nötig ist, nicht.
Wenn alles kühl und prima ist, warum dann noch mehr Lüfter einbauen?

Es soll leise sein ....
Dann soll er nicht mehr, sondern bessere einbauen und sie drosseln. ;)

Quintes, wenns gut sein soll und das Geld egal ist, nimm SilentWing2 von bequiet!, wenn du trotz hohen Qualitätsansprüchen auf den Budget achtest oder schlicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis möchtest,
nimm die WingBoost2 von EKL Alpenföhn.
Die drosselst du dann einfach so weit runter wie es die Temps zulassen. Schon ab 75% merkst du deutliche Unterschiede.
Mehr als zwei auf einem CPU Kühler sind bestenfalls ambitioniert, aber meines Erachtens nach unnötig. :)

Darum empfahl ich den Wechsel auf einen BeQuiet SW 2 Lüfter. Dann sind wir uns ja einig. Also zwei im Fall des Fuma.

Ich bin jetzt auf 2 be quiet! Shadow Wings 2 für den Fuma und auch noch einen als hinteren Gehäuselüfter gegangen. (Abgesehen von den verteilten 140er Noctua Gehäuselüftern.)

Silent Wings haben das Budget gesprengt und Pure Wings sind unter Last dann doch nicht wirklich leise. Wieso so viele Lüfter? Habe lange probiert und viele Lüfter mit niedrigen Umdrehungen haben sich bei mir im Gehäuse einfach als leiser UND kühler erwiesen. Da kann man keine Regeln aufstellen, ist immer abhängig von Gehäuse, Innenaufbau etc, wie man den optimalen Airflow findet. Entsprechende "Tests" was denn am sinnvollsten ist sind immer beschränkt durch den Aufbau des Experimentes.

Die Scythe-Lüfter fand ich unter Last übrigens alles andere als leise.

PS: Die EKL-Lüfter hatte ich als 140er (die neueren, rundlichen) im Gehäuse und ganz schnell wieder ausgebaut. Waren alles andere als überzeugend und 2 Montagsmodelle auf einmal ist unwahrscheinlich. Aber anscheinend sind viele davon begeistert, also liegt das vielleicht wieder einfach am individuell unterschiedlichen Aufbau...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück