SCSI Festplatte wie benutzen?

croaky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich habe eine Festplatte bekommen von der ich die Daten brauche jedoch läuft sie nur unter einem SCSI anschluss und sowas besitzen moderne Rechner nicht mehr.
Meine Frage gibt es eine günstige Möglichkeit die Festplatte irgendwie extern zu berteiben
HP Model : ST373454LW
WIDE ULTRA 320 SCSI
72.8 GB 15000RPM
20150102_214832.jpg
Falls jemand eine Lösung wüsste, wäre ich sehr danbak
greetz

Das wird leider schwierig werden... Du brauchst halt einen richtigen SCSI-Host-Controller. Das sind halbwegs komplexe Geräte, die gibt es meines Wissens nicht einfach als kleinen USB-Adapter. Hab grad mal gesucht und nix gefunden. Du müsstest dir eine SCSI-Adapterkarte für PCI oder PCI-Express kaufen, die gehen so bei 60-100 Euro los. Oder du bekommst irgendwo gebraucht eine.

Es gibt verschiedene SCSI-Anschlüsse, deine Festplatte hat "Ultra320 SCSI 68-pin Wide SCSI". Du musst also unbedingt darauf achten, einen Controller für diesen Standard zu holen. Einer mit 50-Pin wird z.B. nicht passen, ebenso wenig würde "Serially-attached SCSI" (SAS) gehen.

Dann brauchst du natürlich noch ein passendes Kabel (ebenfalls 68-Pin Ultra320 SCSI), die sind leider auch recht teuer.

Du siehst, es wird leider ein größeres Projekt, auf die Daten zuzugreifen :( Am besten wäre es, du kennst jemanden, der einen SCSI-Controller der richtigen Spezifikation in seinem Desktop-PC stecken hat.

SCSI-Controller gibt es bei Ebay schon um die 10 €. Zumindest, wenn man noch einen PC mit PCI-Bus auftreiben kann...

Es muss auch kein SCSI-320 sein. Langsamere Controller sollten auch funktionieren, so fern das Kabel passt. Also etwa Ultra-160 oder Ultra-2. (Terminierung nicht vergessen)

Stimmt, es braucht natürlich kein U320-SCSI zu sein, so lange das Steckerformat stimmt. Aber die anderen Technologien (Ultra-2 z.B.) sind ja noch älter, und selbst für U320-SCSI bekommt man heute nur noch schwer Komponenten, weil es veraltet ist. Daher mein Vorschlag zu U320, weil das potentiell noch am leichtesten aufzutreiben sein dürfte :)

Das mit der Terminierung hatte ich oben vergessen zu schreiben: Da SCSI ein Bus ist, an dem im Prinzip beliebig viele Geräte hängen können, muss ganz "hinten", also auf der vom Controller abgewandten Seite des Bus-Kabels, ein Terminator aufgesteckt werden (der im Prinzip nur Abschlusswiderstände für die Datenleitungen enthält). Sonst funktioniert das ganze nicht.

Zurück