Scroll-rad Button als "Dauerdrücker"

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey ihr kennt doch den Knopf, wenn man das Scrollrad drückt.
Eigentlich find ich den sehr praktisch:
Ich hab im Spiel auf den Button immer mein "Heal-Potion" gelegt.
Das Problem:
Ich benutze den dann sehr sehr häufig, und auch nicht gerade "sensibel", also ich bin nicht "zimperlich" wenn ich mal low-life bin.

Weil meine Ur-alte Maus dann irgendwann mal kaputt war, hab ich mal rein geschaut.
Und zwar ging als erstes die Scroll-funktion nicht mehr, und dann ein paar Monate später war dann auch der erste (wie nennt man den?) Maus-klicker defekt-> verschlissen.

Seit dem ich nun eine neue Maus von Cougar hab, benutz ich den Scrollrad-Button garnicht mehr, weil ich das gefühl habe ich will das Scrollrad schonen.
Aber irgendwie würd ich die Funktion für "Heiltränke" doch wieder gerne nutzen.

Was meint ihr, kann ich getrost den "ScrollButton" benutzen oder ist das eher eine Schwachstelle für Verschleiß.

Kannst es schon nutzen, jede Taste geht halt kaputt wenn du wie ein "gestörter" drauf hämmerst

Nutze den Mittelklick, so nenn ichs Grad Mal, um links im neuen Tab zu öffnen oder zu schließen

Sonst ingame für Granaten oder spezielle items

Musst halt bedenken daß jedes Material Mal nachgibt

Jetzt hab ich mich schon so über "OldGambler" seine antwort gefreut:
Ja! .... ? Ja! Ich darf sie wie ein gestörter benutzen.... *Hurra*
aber nun doch eher nein :(
Auf was war den nun das Ja bezogen?

Also benutzen ja, aber nicht soooooo oft klicken wie die anderen Maustasten.
Ich denke mal sonst leidet das Scrollrad darunter?
Ist meiner Erfahrung nach das erste was den Geist aufgibt.

Kannst du nicht einfach eine Taste auf der Tastatur nutzen?
Seit meiner "neuen" Maus mach ich das auch. Weil ich vorallem das UP-DOWN Scrollen schonen will.
Wenn nur die Mitteltastenfunktion leiert, wäre mir das egal, aber das hägt leider bestimmt zusammen.

Aber das "Old-Gamer"-feeling ist wie ich finde: Nur mit Mitteltaste möglich.
Also "nur im Notfall wenn der Lebensbalken droht unter 0HP zu fallen" - Aber das passiert sehr häufig.

Und nun benutzt ich die Mitteltaste Leider garnicht mehr. (nur um DPI-Progamm 1,2,3 zu wechseln.)
Hab mich nur gefragt warum benutz ich die Taste nicht?
Ist doch ne Taste! Dann benutz sie doch einfach! Aber dann doch; Lieber "Nein" weil sonst vielleicht das Scrollrad wieder zu schnell kaputt geht...

PS: Mit der linken Hand, auf der Tastatur den "Heiltrank" trinken find ich bisschen blöd.
Weil so konnte ich mich noch immer selbst rausreden und sagen: "Was? Nein! Warum gestorben? Ich hab doch auf die Maus gedrückt... dieser besch*** Knopf warum hängt der bloß immer!
Das geht nun nicht mehr... bei 0HP hmmm... war ich mit der linken Hand wohl 1,2ms langsamer als mit der rechten? hä***???

Deswegen wollte ich einfach mal meine "meistens falsche Annahmen" einfach mal bestätigt wissen.

Du kannst doch Q, E, F, C, Daumentasten der Maus etc nutzen, da gibts so viele Möglichkeiten.
Ich nutze die mittlere Maustaste fast nie, das sind andere Tasten wesentlich besser geeignet.

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze sie z.B. oft zum "messern" in Shootern
Genau, aber nun sagen wir mal, du willst "Jede" Runde Messern. Und spielst den ganzen Tag.
Wäre das in Ordnung?
Und nochmal ja dafür das sie sich eben wie andere Tasten auch mit der Zeit abnutzen kann oder auch frühzeitig einen Defekt bekommen kann.
Also wenn nur die Mitteltasten funktion ein Defekt bekommt wäre das nicht so schlimm.
Aber wenn Scroll Up + Down, dann auch nicht mehr geht wäre das tragisch.

Ich frag mich halt ob das zusammenhängt? Weil Druck/Kraft auf das Scrollrad von oben ausgeübt wird.
Wenn ich Scrolle beweg ich ja nur das Rad vor/zurück, wo über so kleine Metallplatten ein Signal übermittelt wird (die sind empfindlich)

So ein Tasten "klicker" hält natürlich mehr aus, aber wie das mit der Mitteltaste ist weiß ich nicht genau wie das Funktioniert. Ist vielleicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Das Mausrad hat normalerweise eine Achse in der Mitte.
Gelagert auf der eine Seite im Drehsensor und auf der anderen Seite auf dem Switch.
Klickst du nun das Mausrad hast du immer eine kleine Bewegung in der Lagerung vom Drehsensor.
Also ja, die Belastung erhöht sich durchs Klicken.

Weil meine Ur-alte Maus dann irgendwann mal kaputt war, hab ich mal rein geschaut.
Und zwar ging als erstes die Scroll-funktion nicht mehr, und dann ein paar Monate später war dann auch der erste (wie nennt man den?) Maus-klicker defekt-> verschlissen.
Naja Wenn du schon mal reingeschaut hast weißt du ja wie eine Maus von innen aussieht. An sich ist auch eine Maus ein Verschleißteile. Und je nach Benutzung geht das eben schneller oder langsamer.
Ich persönlich rechne immer das eine Maus pro Jahr 5 bis 10 Euro kosten darf. Sprich eine 50euro teure Maus sollte 5 bis 10 Jahre halten.
Ich weiß jetzt nicht wie lange deine uralt Maus bei deiner Benutzung gelebt hat, aber wenn es für dich eine vertretbare Lebenszeit ist kannst du die Taste natürlich wie gewohnt weiter benutzen. Er nutzt ja nichts wenn deine neue Maus irgendwann kaputt ist (z. B. Die RMB oder LMB Taste) aber deine Mausrad oder die MMB noch jungfräulich sind...

Ein Freund von mir hat an seiner Peripherie immer seine Aggressionen ausgelassen... Dieser musste dann ale halbe Jahre eine neue Tastatur kaufen. Da für ihn das zum spielgefühl gehört hat fand er diese Ausgaben auch "ok"... Von daher kann das jeder machen wie er will und wie es sein Geldbeutel hergibt

Vieleicht wäre die hier ja eher was für dich : https://de.roccat.org/Mice/Tyon
Oder allgemein ne Roccat, die bauen schon seit langem besonders wiederstandsfähige (weil gefedert+gedämpft aufgehängte) Scrollräder die bei einigen Mäusen auch eine 3D Funktion haben (Je eine weitere "Taste" wenn man das Rad nach links oder rechts drückt).
Gab sogar mal eine Maus wo das Mausrad sogar austauschbar war mit allem drum und dran, diese Serie ist aber leider schon völlig veraltet ....... Habe selbst an meinem NUC ne Kain Aimo und bin sehr zufrieden mit der, im gegensatz zur ROG-Spatha an meinem Rechner ..... die nervt mich so langsam *g*

Ob du nun darfst oder nicht ist doch komplett deine Sache, geht halt aufs Material.

Wenn du wie ein "gestörter" mehrfach täglich nen Fahrstuhl Knopf drückst kann der auch kaputt gehen, ist bei ziemlich allem so, Mal mehr, Mal weniger.

Also lass dich nicht verunsichern und nutze deine Maus wie gewohnt

Ja, eigentlich ist man ja auch froh wenn man dann wieder ein neues Modell hat zum rumprobieren.
Auf meiner Wunschliste steht schon seit längerem:
Die -Razer Basilisk und/oder eine Roccate mit dem Fin-Switch (wie NatokWa beschrieben hat)
Aber ich denke das wird noch viele Jahre brauchen bis meine Cougar sich in Staub auflöst.
Und bis dahin kann sich auf dem Mausmarkt noch vieles ändern.

Die Ur-alt Maus wurde früher auf den Lan-Party's sehr missbraucht, aber hat trotzdem lange (geschätz 7 Jahre) gehalten.
Und weil ich nun eher sensibel mit meinem Peripherie umgehe, hab ich keine bedenken den Mittelmausknopf doch wieder zu benutzen d.h. Ich hab auf der Tastatur wieder eine Taste wieder frei *HURRA!*
... ~lang lebe der linke Zeigefinger auf |[R]|*

'und ein hoch auf die PCGHX-Community die mich immer wieder von meinem "falschen Annahmen' überzeugt'

Egal was du machst .... bitte kauf keine Lotterie-Razer ..... warum Lotterie ? Du bezahlst einen (vergleichsweise)hohen Preis für den Nervenkitzel der Möglichkeit das das Teil bereits kaputt bei dir ankommt oder die ersten Wochen nicht überlebt. Hat es mal ein paar Monate gehalten dann halten die Dinger Ewig, nur die Chance ist im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich geringer, leider.

Hat es mal ein paar Monate gehalten dann halten die Dinger Ewig, ...
wenn mir schon beim Thema sind ^^
also halten dann auch das Scrollrad + Mitteltaste von Razer besser als die bei anderen Modellen/Hersteller?

Naja die Razer Basilisk liegt mir halt wie angegossen in der Hand, genauso wie die Roccate Lua. Nur Leider hat die Roccate Lua nur Tri-Button und sonst keine Funktion, von der Form her find ich die sogar noch besser als die Razer.

Also ich nutze seit ca. 2008 oder so eine roccat kone +
Haltbar ist das Ding wie sau...
Irgendwann hat sich das soft Plastik abgelöst. Da habe ich dann mal die Elektronik ausgebaut und das Plastik in die Spülmaschine. Jetzt läuft die wieder wie am ersten Tag.

Zu den neuen Mäusen auf dem Markt kann ich deshalb wenig sagen

Ich sags mal so : Die "Haltbarsten" Mäuse haben austauschbare Taster verbaut die nur "eingeklickt" sind.
Ansonsten würde ich weiterhin behaupten das bei Roccat das Scrollrad und der Mittelklick haltbarer ist als bei anderen Herstellern . Das mit Razer wall allgemein gemeint das wenn die Maus(oder andere Hardware) die ersten Monate keine zicken macht (Was ne 50/50 Chance ist bestenfalls) dann halten die solange wie die meisnetn anderen Mäuse auch. Hier wird gerne Logitech zum vergleich ran gezogen welche ja auch recht langlebige Mäuse auf dem Markt haben, gerade bei alten Modellen. Die Wingman war und ist z.B. eine extrem Langlebige Maus OBWOHL die sogar noch die tolle Gumikugel und abtastmechanik drinne hatte *g*

Meine ASUS-Spatha nervt mich z.B. hauptsächlich mit dem Fakt das die Gleitfüße mitlerweile praktisch weg sind und kein vernünftiger Ersatz zu kriegen ist... hab nen kleines Quadrat Teflon gekauft, Stücke rausgeschnitten und drunter geklebt .... klappt, aber das Wahre isset net ..... für nahezu jede Logitech und Roccat-Maus kriegst die Austauschgleiter nachgeschmissen ....... für die Sauteure Spatha NICHT .....

das klingt interessant,das problem kenn ich auch mit dem "soft/gummi"-Plastik.
Nach ca. 7 Jahren verabschiedet sich dann der Weichmacher unter den salzigen Schwitzhänden.
Deshalb werden so Bauteile bei mir schon im vornerein mit Sandpapier schön glatt abgeschliffen.
Oder wenn möglich ganz darauf verzichten. (oder durch Holz ersetzt.)

Und ja das mit den Gleitfüßen: "Am Anfang sind die so toll, die Maus gleitet dahin wie auf Wolken...
...Viele Jahre später festgestellt: Plastik gleitet auch."

Und austauschbare Taster/Klicker O.o ?
Also, wenn man eine Maus für's ganze Leben haben möchte. Also Nachhaltiger ist es ja irgendwie schon.
Klingt auch Praktisch (bei meiner ersten Maus hätte ich gerne einfach nur das Scrollrad ausgetauscht.
Und den Daumentaster Nr.2 repariert.
Das war mir schon ein Lieblingsstück, den Hersteller gibt es auch garnicht mehr.
(war eine von den ersten Lasermäuse.)

Mittlerweile bin ich eher gespannt: Wann gibt meine Cougar MX endlich den Geist auf damit ich mir eine hohl die mir noch besser in der Hand liegt. Obwohl die MX schon ganz OK ist.

Tja ... bin auch am überlegen die Spatha aus zu tauschen .... am anfang war es ein echt schickes Gefühl das Riesen-Teil in der Hand zu haben ... aber mittlerweile ist die Größe eher unangenehm für mich geworden ..... am NUC hab ich ne kleine Roccat-Kova, auf der Arbeit ne geradezu winzige China-Maus .... da ist die Spatha ein riesiger und schwerer Klopper gegen ... und auch wegen dem Gewicht gleitet sie net so gut wie ich es mir wünschen würde...

Wenn ich net gerade erst so viel Geld ausgegeben hätte in den letzten Monaten für PC Zeug (Das NUC inkl Akoya-Case, neue Tasta + Maus dafür, die 3080 .... die PS5 die heute ankommen soll .... Luftkühler für die alte 1080 das die für Folfing@Home weiter arbeiten kann an nem anderen System .....) würde ich nicht zögern, momentan aber .... naja sitze eh mehr am NUC als am Rechner ... das verbraucht weniger Strom *g*

Zurück