Screentearing nach Graka-Wechsel

castor123

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe meine alte nvidia graka gegen eine powercolor 7950 pcs+ getauscht und habe nun beim Abspielen von Filmen Probleme mit Screentearing.
An der Graka sind zwei Monitore angeschlossen. Mein PC Monitor Samsung Syncmaster T220HD per DVI und mein LED TV Samsung irgendwas per HDMI.
Wenn ich den Desktop nur über einen Monitor ausgebe, oder den Monitor vom einen auf den anderen erweiter, ist alles in Ordnung.
Aber sobald ich den Desktop dupliziere, damit er auf beiden Monitoren angezeigt wird, tritt Screentearing in Filmen auf beim PC Monitor auf, das BIld auf dem LED TV bleibt normal.
Bei der alten Graka hatte ich dieses Problem nicht. Die Wiederholfrequenz beider Monitore ist 60 Hz. Muss ich vllt irgendetwas noch im Ati CCC einstellen? Da blicke ich nicht so ganz durch.
Mit meiner alten Graka und den nvidia Treibern gab es keine Probleme.

Woran kann das liegen?

Ich hatte genau das gleiche - bei Dual-Betrieb.
Das einzige was bei mir geholfen hat war das jeweils nicht genutzte Display zu deaktivieren.
Also keinen Zweischirm-Betrieb zu fahren sondern immer umzuschalten.

Oder einen Player versuchen, der Optionen für VSync anbietet, wie MPC HC oder BE.

tear.png

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Beim VLC gibt's wohl keine Option für V-Sync, habe ich zumindest nicht gefunden :/

Werde jetzt erst mal den Desktop nur erweitern, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Wie kann es denn sein, dass das Duplizieren auf einmal screentearing verursacht? Es ging ja die letzten vier Jahre mit meiner alten Graka ohne Probleme.

Ich habe noch immer keine Lsung für mein Problem gefunden.

MPC HE und MPC BE habe ich beide ausprobiert, das Problem bleibt selbst mit der V-Sync Einstellung.
Woran kann es denn noch liegen?

Einfach nicht "duplizieren" sondern den nicht genutzten Monitor ganz deaktivieren.
Das hilft.

Wurde aber von mir eh schon erwähnt.

Ja, natürlich "hilft" das. Aber eine Lösung ist es nicht. Wenn ich jedes mal umschalten wollen würde, hätte ich hier nicht nach Hilfe fragen müssen ^^
Es ging ja vorher problemlos mit meiner alten Graka. Aber gut, dann muss ich halt erst mal umschalten, oder auf die Taskbar verzichten, wenn ich auf der Couch liege.

Vielen Dank für eure Antworten. Sollte ich mal über eine Lösung stolpern, melde ich mich wieder :)

Zurück