Special Sci-Fi-RTS Homeworld 3 im Technik-Test: Würdiger Nachfolger der legendären Weltraumstrategie

Wir haben geahnt, dass die neue "Der zuerst genannte Autor wird im Startposting genannt"-Sache Verwirrung stiften würde - aber gleich beim ersten Mal? :D
Ich find's cool und dachte mir, dass ihr euch vielleicht bei der Betreuung der Threads aufteilt und einen als Ansprechpartner auswählt, der dann da steht und den die Community dann anpingt wenn's Fragen gibt.
Jedenfalls sind all unsere Tests und somit Texte Kollaborationen. Die Info mit den enthaltenen Versionen kam von mir. Ich habe die enthaltenen Bibliotheken angesehen. Hier liegt einer der Unterschiede zwischen Nvidia und Intel gegenüber AMD: Bei DLSS und XeSS liegen stets DLLs im Spielverzeichnis. Daher kann man diese Dateien auch "swappen", also gegen andere Versionen austauschen. Bei FSR fehlt diese Option - ich weiß aber nicht, warum. Daher kann man auch nirgends von außen die Version einsehen.
Ja, das weiß ich, nicht zuletzt durch euch.
Persönlich hätte ich allerdings gedacht, dass ihr sowas erfragt bei den Entwicklern. Selbst hatte ich einfach mal AMD angeschrieben, die nur eine Standardantwort sendeten, mit der Info, dass sie den Entwicklern nichts vorschreiben und alle Bibliotheken frei verfügbar waren und sie keinen Einfluss darauf nehmen, welche Version diese einbauen.
Die Entwickler hab ich auch angeschrieben, aber bisher keine Antwort.
Na hoffentlich wird das mal mit dem 3.1-Plugin einfacher.
Das persönlich, hoffe ich nicht.
Es ist zwar cool, dass man die dll's bei DLSS so einfach tauschen kann, aber manchmal sorgt das für optische Probleme, statt Verbesserungen. Da muss man teilweise richtig ausprobieren welche Version am besten ausschaut. Jedenfalls war das meine Erfahrung bei Cyberpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das arme Wing Commander 1, hast du kein Mitleid?
EA kann man da nicht ranlassen, am Ende bekommste ein Kilrathi auf ein Motorrad.

BacktoTopic: In einem Sale würde ich es mir kaufen, der erste Teil ist sehr gut in meiner Erinnerung geblieben, aber 60€ ist mir grad noch zu viel.
EA hat nun mal die Lizenz was wilslte da machen, irgend ein gutes Studio werde die doch noch unter sich laufen haben.
 
Ahhh, ich bin so gespannt auf den Launch-Artikel!

Zumindest entspannt mich euer 1st Look schon mal, wenn die Vorabversion UE4-typisch schnell ins CPU-Limit rennt. Bin gespannt wie sich das mit X3D verhält.
 
auf welchem schwierigkeitsgrad? Kannst du die Kampagne mal mit einem höheren grad nochmal anzocken in wie weit sich die Kämpfe erschweren?
Ich glaub war auf leicht, mir ging es erstmal nur um die Story. Oder warte, war glaub ich sogar der Storymodus.
Trotzdem finde ich es schade das die Story nur so kurz war, egal bei welchem Schwierigkeitsgrad.
Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.
Mal schauen was da noch an DLC und zusatz Geschichten kommt.
 
Ja, das weiß ich, nicht zuletzt durch euch.
Persönlich hätte ich allerdings gedacht, dass ihr sowas erfragt bei den Entwicklern. Selbst hatte ich einfach mal AMD angeschrieben, die nur eine Standardantwort sendeten, mit der Info, dass sie den Entwicklern nichts vorschreiben und alle Bibliotheken frei verfügbar waren und sie keinen Einfluss darauf nehmen, welche Version diese einbauen.
Die Entwickler hab ich auch angeschrieben, aber bisher keine Antwort.
Jo, wir fragen Entwickler bzw. deren Publisher oft, aber das mit den Antworten klappt leider seltener, als wir uns das wünschen.

MfG
Raff
 
Das ist wirklich schade. Sind eure Tests und Ergebnisse doch eigentlich Gold wert für jeden Spieleentwickler und mMn sollten sie an regem Austausch interessiert sein.

Danke dir jedenfalls für deine Antworten. :daumen:
 
Ich habe übrigens nochmal reingesehen, das Spiel hat mittlerweile offiziell die Version 1.01 und der Early Access für Besteller der teuersten Edition hat begonnen. Läuft bereits deutlich besser! Der Benchmark hat sich allerdings auch inhaltlich verändert. Dave und ich besprechen morgen, was wir in welchem Umfang testen. CPU-Fokus bietet sich an.

Das ist von meinem lahmen 5950X @ 16T-Sparmodus:

1715539977018.png


MfG
Raff
 
Fast – es ist deutlich besser geworden, denn hier siehst du meinen alten Zen-3-Haudegen. Die Benchmarks im Artikel zeigen einen aufgemotzten 12900K, der meine Kiste bei Weitem überflügelt. Ich schaue gleich morgen früh, was der nun rausballert.

MfG
Raff
 
Zurück