master.of.war
Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
nach meinem erst kürzlich geschriebenen Tagebuch "HAF 932 Overclocking PC" folgt nun das nächste "kleinere" Projekt. Das Hauptziel ist es, meinen PC aus dem Coolermaster HAF 932 in ein neues Gehäuse zu verbauen. Zuerst aber einmal will ich erzählen wie es zu dem "schnellen" Gehäusewechsel gekommen ist. Als ich letzte Woche auf den PowerButton des HAF 932 drückte, (der sich oben auf dem Gehäuse befindet) machte es ein lautes Knackgeräuch und ich musste feststellen, dass eine Stütze des Gehäuses durchgebrochen war?! Das Gehäuse (mit Inhalt) wiegt ca. 31kg, + das drücken des Power-Buttons mal aufgerundet 32kg. Laut Coolermaster sollte das Gehäuse noch einiges mehr aushalten, aber sei es drum - jetzt muss ein neues Gehäuse her! Ein kompletter Gehäuse-Umbau bietet sich natürlich gut an um weitere Veränderungen vorzunehmen.
Zum Projekt:
Das Ziel des Projektes wird sein, den PC aus dem Coolermaster HAF 932 in das neue Gehöuse "Nanoxia Deep Silence 6" umzubauen. Hierbei werde ich auch ein kleines Review zu dem Gehäuse machen. Vor allem werde ich hierbei auf die Gehäusetemperatur im Vergleich zum HAF 932 eingehen. Da sich ein PC Umbau auch für andere Maßnahmen eignet werde ich die komplette Wasserkühlung reinigen und den PC mit einer Aquaero 6 Pro und einem Durchflusssensor ausstatten. Übernehmen werde ich die komplette Hardware aus dem alten Gehäuse.
Inhaltsverzeichnis:
- Startpost
- Hardware Bilder
- Die Wasserkühlung
Hardware:
CPU: AMD FX 8350
GPU: VTX3D Radeon HD 7870 Boost Edition (2nd GPU um mehr Bildschirme zu betreiben: Radeon 5450)
RAM: 8GB GSkill 2400MHz
Mainboard: Asus M5A99FX Pro R2.0
Netzteil: bequiet! StraightPower 700W
Festplatte(n): SanDisk 120GB, Seagate 1TB - (restliche Daten liegen auf Netzwerkspeicher)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Titanium
Die CPU als auch die 7870 werden mit einer Wasserkühlung gekühlt und sind overclocket. Da es leider für das Asus Mainboard M5A99FX Pro R2.0 als auch für das Sabertooth 990FX keinen Wasserkühlungsblock gibt (falls jemand mehr weiß bitte sofort melden!), kühle ich die Spannungswandler zusätzlich mit Lüftern (dazu später mehr).
Die Wasserkühlung:
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Radiator: MO-RA3 (4x180mm bei ca. 500RPM)
CPU Kühlblock: Aquacomputer cuplex kryos Delrin
GPU Kühlblock: HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY
Aquacomputer poweramp
Aktueller Zustand:
vor Knacks und nach Knacks
Aufgrund der Schräglage zieht MO-RA3 das Gehäuse so stark nach rechts, dass bei der kleinsten Berührung das Gehäuse umkippt. Da auch die anderen Standfüße nicht mehr den stabilsten Eindruck machen und das Gehäuse langsam in die Jahre kommt, habe ich mich letzendlich für ein neues Gehäuse und kleine weitere Umbaumaßnahmen entschieden.
Weitere Bilder:
Außenansicht:
Innenansicht:
Da nach einer Reinigung stets nach kurzer Zeit wieder sämtliche Hardware zugestaubt ist, waren nun beim neuem Gehäuse die Staubfilter Pflicht!
Zudem sieht man, dass ich am Kühlblock der Spannungswandler zwei 60mm Lüfter mit Kabelbindern befestigt habe. Dies liegt schlicht daran, dass die Spannungswandler zu heiß werden. Wenn man sich gerne verbrennen will reicht das Anfassen des Kühlblocks aus.
Innenansicht:
Da nach einer Reinigung stets nach kurzer Zeit wieder sämtliche Hardware zugestaubt ist, waren nun beim neuem Gehäuse die Staubfilter Pflicht!
Zudem sieht man, dass ich am Kühlblock der Spannungswandler zwei 60mm Lüfter mit Kabelbindern befestigt habe. Dies liegt schlicht daran, dass die Spannungswandler zu heiß werden. Wenn man sich gerne verbrennen will reicht das Anfassen des Kühlblocks aus.
Das neue Gehäuse:
Bei dem neuen Gehäuse habe ich mich für das Nanoxia Deep Silence 6 entschieden.
- Design gefällt mir
- großer Platz zum modden
- großes Eigengewicht verleiht mehr Stabilität (da MO-RA3 an Gehäusewand befestigt wird)
- Staubfilter
- gedämmt
- super Belüftungssystem
- herausnehmbare Festplattenkäfige
- und der kleine Bonus: "Made in Germany"
To-Do-Liste:
- Sachen bestellen (Nanoxia Deep Silence 6, Aquaero 6 Pro, Aquacomputer Durchflusssensor, diverse Kabel)
- System mit Wakü (Coolermaster HAF 932 Gehäuse) -> ohne OC die Temperatur-Werte im Idle und in Benchmarks festhalten
- System mit Wakü (Coolermaster HAF 932 Gehäuse) -> mit OC die Temperatur-Werte im Idle und in Benchmarks festhalten
- HAF 932-PC abbauen
- Wasserkühlung und Hardware reinigen
- MO-RA3 an Gehäusewand befestigen
- PC-Komponenten einbauen
- Wasserkühlung einbauen
- Beleuchtung einrichten
- System mit Wakü (Nanoxia Deep Silence 6 Gehäuse) -> ohne OC die Temperatur-Werte im Idle und in Benchmarks festhalten
- System mit Wakü (Nanoxia Deep Silence 6 Gehäuse) -> mit OC die Temperatur-Werte im Idle und in Benchmarks festhalten
- Fertige Bilder posten
Ich werde stets neue Bilder und Updates über den aktuellen Stand posten.
Anhänge
-
IMG_0452.jpg1,9 MB · Aufrufe: 131
-
IMG_0434.JPG1,9 MB · Aufrufe: 150
-
IMG_0433.jpg1,7 MB · Aufrufe: 134
-
IMG_0435.jpg1,7 MB · Aufrufe: 112
-
IMG_0436.jpg1,7 MB · Aufrufe: 121
-