Schweres Problem mit GTX280 SLI-System

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einer guten Woche ein GTX280 SLI System. Nun habe ich das Problem, dass ein Fehler auftritt den ich überhaupt nicht verstehe. Dieser Fehler passiert auch nicht immer sondern tritt sporadisch auf.

Folgendes: Wenn ich ein Spiel starte, hängt sich der ganze PC auf und auf dem Monitor hab ich nur noch bunte Kästchen. Ich habe Euch mal ein Bild gemacht, damit ihr sehen könnt was ich meine. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Spiel aufwändige Grafik hat, z.B. Sacred 2 oder eher einfache Grafik, z.B. Runes of Magic.

Zuerst dachte ich an eine defekte Grafikkarte, habe dann beide Karten einzeln getestet und der Fehler war nicht reproduzierbar. Nachdem ich ergo eine defekte Karte ausschließen konnte habe ich beide wieder in den PC eingebaut und auch mit beiden Karten war kein Fehler mehr vorhanden.

Ich habe beide Karten mit dem 3DMark06 im Loop gestresst. Es kamen keine Bildfehler und auch die Temperaturen waren mit ca. 90°C vollkommen in Ordnung. Die Treiber hatte ich auch noch einmal neu installiert um dort einen evtl. Fehler auszuschließen.

Das ganze lief fünf Tage ohne Probleme, aber am Freitag trat das Problem erneut auf. Ich wollte Killing Floor zocken, aber sobald ich im Spiel war hing sich der PC auf und ich hatte wieder dieses tolle Bunte Bild auf meinem Monitor.

Nun konnte ich mir nur noch vorstellen, dass der PC mit dem OC nicht klar kommt, ergo habe ich alle Werte wieder auf Default gestellt. Siehe da, ich konnte das Spiel ohne Probleme zocken. :)

Heute Morgen kam dann die Ernüchterung, ich habe wieder den Fehler und weiß so langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Leute bitte helft mir, da ich langsam aber sicher echt verzweifelt bin. Kann doch nicht sein, dass mir der Spielspaß mit so einem Problem verdorben wird. :(

Noch einmal kurz zusammen gefasst:

DAS Problem: System hängt sich sporadisch bei egal welcher 3D-Anwendung mit einem Freeze auf.

DIE Lösungsversuche:
- Treiber deinstalliert und danach neu installiert
- SLI sowie PhysX deaktiviert
- beide Karten einzeln überprüft, beide Karten sind 100% in Ordnung
- System läuft mit Standard Einstellungen
- Stresstest mit 3DMark06 im Loop, keine Bildfehler und Temperaturen mit 90°C im grünen Bereich

Das System:
Intel Core i7 920 @ 2,66GHz
Gigabyte EX58-UD4P - BIOS F7
6GB DDR3 1333 Ram @ XMP Profil Einstellungen (7-7-7-21 1T)
XFX GTX280 XT SLI Gespann
ASUS Xonar DX
Corsair 750W NT
Windows Vista x64 mit aktuellen Treibern und Updates

EG

Hey

Ich denke das prob kommt daher das der eine Vram zu heiß wird .
Wie weit sind die Karten auseinander ?
Kann es sein das die eine Karte durch ihre Abwärme die Vrams der anderen aufheizt.?
Die angegebenen Temps von dir beziehen sich auf die GPUs und nicht auf den ram.

Ich kenne das Prob. daher da ich das gleiche bei mir hatte und erst ein zusätzlicher Seitenlüfter bei mir Abhilfe geschaffen hat.

Stell mal zum testen bei geöffneter Seite einen Lüfter vor den Karten.;)

Alternativ kannst du auch mit EVGA Precesion mal die Rams zum Testen runtertakten.

Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe heute morgen den PC gestartet und das Spiel ebenfalls sofort, sprich das System war noch total kalt. Auch meine Zimmertemp. war mit 19°C nicht sehr hoch.

Die Karten sind sehr eng zusammen, da sind wenige Millimeter Freiraum zwischen. Ein 92mm Lüfter sorgt für Frischluft. Hier hab ich mal die aktuellen Temperaturen für Dich bei einer Zimmertemp. von 23,3°C. Nebenbei schau ich mir nen Blu-ray Film an.

EG

Oder beide Lüfter beim Zocken mal auf 100% drehen, denn sonst kommen GTX 280 auch unter Last und gleicher oder nur leicht erhöhter Spannung nicht auf 90°
Hast du überhaupt Lüfter bis auf die CPU in der Region?

Die Lüfter haben bei dem Stresstest mit 100% gedreht und da war die GPU-Temp. bei der oberen Karte bei ca. 87°C und die untere hatte 85°C. Wie warm der V-Ram war weiß ich nicht.

Ein 92er Lüfter versorgt die Grafikkarten mit Frischluft und ein 120er saugt die warme Luft ab.

Wenn es ein Temperatur Problem ist, müsste doch der Fehler jeder Zeit auftreten oder nicht? Ich habe über die Wochen Runes of Magic gespielt und auch über eine längere Zeit, ca. 1-2h und da lief das System ohne Probleme. Die Temperaturen in meinem Zimmer waren immer im 20-25°C Bereich.

EG

Hmm....saugt die Luft ab ?? ein Seitenlüfter ?

Wenn du das meinst dann dreh mal den Lüfter um so das er auf die Grakas bläst.....ist bei SLI besser.

Einfach mal testen

Mach mal ein pic von deinem Sys

Nein der Lüfter pustet auf die Karten. Hab Dir mal ein Bild gemacht, Quali ist nicht die beste, aber man erkennt wo was ist. *smile*

EG

Die Karten blasen doch die Luft an der Seite raus oder ?

Vllt staut sich die Luft dadurch in der Karte wenn der Seitenlüfter darauf bläst.(Sry meine 88er 98er führen die Luft anders ab daher dachte ich es ist besser wenn der Seitenlüfer darauf bläst)

Ist das prob auch da wenn die Seite offen ist ?

als ich meine HW gekauf habe, habe ich einen kumpel (der sich etwas besser auskenn) gefragt ob ich mir in nem jahr bespielsweise noch mal ne GTX285 kaufen kann (SLI) er hat gemeint das ich dann einen gehäuselüfter bräucht, hast du einen?? wenn nich probiers halt mal mit o. lass die seitenwand offen das die wärme besser entweichen kann...

Gruß F.E.

Untertakte einfach mal beide Karten auf (der Takt muss bei beiden natürlich identisch sein wegen dem SLI), tritt der Fehler nicht mehr wird das Gespann zu heiss. Da beide Grakas im Einzelbetrieb ja laufen wirds wohl auch wahrscheinlich daran liegen.

Wobei genauso wie dein "Screenshot" sah bei meiner ultra auch aus als sich der VRAM entschlossen hat ins Elizium zu reisen.

Da das ja ein Chieftec ist wenn ich richtig sehe du kannst doch in der Tür nen Lüfter nachrüsten oder? Wenn nicht bekommst bestimmt irgendwo ne Tür mit Lüfterplatz her bzw. machts es selber - im Endefekkt billiger als 2 tote 280er ;)

Beide Karten pusten die Luft nach hinten raus, dass ist richtig.

Wie schon oben erwähnt kann ich mir nicht vorstellen das es ein Temperatur Problem ist. Da ich heute Morgen das System kalt gestartet habe und danach sofort das Spiel starten wollte. Dafür konnte ich heute Nachmittag ohne Probleme spielen, hier lief das System aber schon den ganzen Tag und in meinem Zimmer waren fast 26°C.

Mit dieser Erkenntnis kann man also ein Temperatur Problem zu 90% ausschließen. Es muss ein anderes Problem sein, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegen kann, bzw. wann das Problem auftritt.

EG

Edit: In der Tür ist ein 92mm Fan verbaut, dass habe ich aber schon mehrmals geschrieben. ;)

Es wird tatsächlich ein Tempproblem sein den die Karten liegen direkt auf einander. Denke das die erste Karte scho sehr heiß wird. Ich habe selbst ein SLI Gespann am laufen Allerding ist bei DFI eine komplette Kartenhöhe Platz zwischen den beiden. Von daher keine Tempprobleme.

Gruß

ja aber zwichen der 1. u. 2. karte ist ja der kühler... wie soll der so viel wärme an die andre leiten, halte ich i-wie für unlogisch...

Gruß F.E.

Irgendwie kommt es mir vor als wenn nicht jeder alles liest. Aber ich wiederhole mich gern. ;)

Wie um alles in der Welt soll denn bitte die Karte überhitzen, wenn der PC gerade frisch gestartet wurde und noch keine 3D-Anwendung lief?

Ein paar Stunden später, lief der PC schon die ganze Zeit und in meinem Zimmer war es deutlich wärmer als am morgen, aber ich konnte ohne Probleme zocken.

Somit kann ich doch, wie schon oben geschrieben, ein Temperatur Problem ausschließen, da dies ja total unlogisch wäre!

EG

Hats du schon mal eine Karte rausgenommen und jede für sich mit dem Furmark getestet bzw. 3D-Murks 06, ob dann auch die Farbenspielchen auftauchen?

Bevor wer hier die Stecknadel im Heuhaufen suchen, würde ich mal gerne ausgeschlossen wissen, dass HW-seitig irgendwo was faul ist;)

Greetz

Zurück