AW: Schwerelosigkeit beeinträchtigt Gehirn und Sehnerv von Astronauten
Kommt darauf an - ein halbwegs realistisches Raumschiff - so wie in
Mission To Mars, die Kommandokapsel sieht aus wie die Orion (nicht die aus
Raumpatrouille 
) - wiegt nicht wirklich soviel, da können ein paar 100 kg Mensch schon was ausmachen auf die Zeit.
Ob und wie lässt sich mit Sicherheit berechnen. Ich will mich auch nicht dran festklammern, war nur so ein spontaner Gedanke. Aber in der realen Welt sind es oft solche Kleinigkeiten, die manche hochfliegende Phantasie auf den harten Boden der Tatsachen zurück bringen können.
Ein Marskonzept sieht nicht vor, Treibstoff für den Rückflug mitzuschleppen - da braucht man also nur was für Umlaufbahn und Landung - spart enorm Gewicht. Wieviel wiegt eigentlich die ISS?
Ein großer Radius muss nicht zwingend mit großer Masse zusammenhängen - grade stabil genug, das die Leute nicht durch den Boden brechen und dann die atemberaubende Aussicht genießen müssen.
Man könnte nach dem Start auch auf Rotation gehen und zwei entgegengesetzte Module an Trossen ausfahren - dann hast du deinen Radius.
Und es ist die Frage, ob man wirklich Erdgravitation braucht
Eigentlich sehe ich das Problem mit der körperlichen Anpassung an die Schwerelosigkeit darin, das man nicht weiß, wieviel Schwerkraft man braucht, damit das nicht passiert oder wenigstens nennenswert verlangsamt wird.
Erfahrung mit Langzeit-Schwerelosigkeit liegt vor - und mit voller Schwerkraft. Dazwischen liegt praktisch nichts.
In 2001 und 2010 (die
Leonov war schon ein starkes Teil - manche Raumschiffe bei Babylon 5 sahen ziemlich von ihr abgekupfert aus, die menschliche Technologie in der Serie kannte auch keine künstliche Schwerkraft) hatten sie neben Rotationsschwerkraft auch noch Stasis mit reduzierter Körperfunktion - okay, aber das ist pure SF und daher als Bremse für die körperliche Degeneration nicht weiter interessant.
Um die Langzeitwirkung niedriger Schwerkraft zu testen, müsste man wohl ein paar Leute für eine gewisse Zeit auf dem Mond absetzen.