Schwere Bildfehler! Grafikkarte kaputt?

ghxprki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich schwere Bildfehler wenn ich ein Spiel spiele.
Aktuell spiele ich WoW MoP also die ganz neue Erweiterung. Da die Grafik von WoW meiner Meinung nach nicht wirklich anspruchsvoll ist wundert es mich umso mehr was passiert wenn ich das Spiel spiele. Ich habe die Grafikeinstellungen schon auf das aller niedrigste Niveau geschraubt was natürlich echt miserabel ist.

Wenn ich das Spiel ein paar Minuten gespielt habe, tauchen plötzlich überall schwarze Flächen auf. Erst nur ein paar Vereinzelte dann werden es immer mehr.
Zu meinem System:

Acer Aspire 7741G
IntelCore i3-370M processor (2,4 GHz, 3 MB L3 cache)
ATI Mobility Radeon HD 5650 (Up to 2746 MB HyperMemory)
4 GB DDR3 Memory
17,3 " HD + LED LCD
320 GB HDD

Es ist definitiv nicht das beste System aber gerade bei Spielen wie WoW sollte eine mittlere Auflösung drin sein und vor allem nicht diese gravierenden Bildfehler.

Ich würde jetzt nur gerne wissen ob das an der Grafikkarte liegt oder ob es da noch andere Probleme geben könnte.
Auf dem Laptop ist nämlich noch Garantie und eine extra Versicherung bis November drauf.
Wenn die Grafikkarte einen defekt haben sollte kann ich alles ersetzen lassen.

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots während dem Spiel gemacht, wo die Bildfehler eindeutig zu erkennen sind.

Gruß

ghxprki
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 569
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 1.493
Sieht aus wie ein System mit Hybrod-Grafik.
Wird denn vielleicht die Intel-Onboard Grafik fälschlicherweise verwendet anstatt der AMD?

Und wenn doch die AMD-Karte aktiv ist -> welcher AMD-Treiber wird verwendet?
Viele Hybrid-Notebooks benötigen Spezielle Herstellertreiber die meist schon veraltet sind.
Für meinen Acer mit i3-330m / HD 5650 gibts vom Hersteller z.B. maximal den Catalyst 11.6.

Wie sind denn die Treibereinstellungen im CCC?
Speziell der Catalyst-AI?
 
bei dem Interface würde ich auch Bildfehler produzieren du klicker du!
spaß bei seite: Hast du aktuelle Treiber instaliert ? hast du in anderen spielen ähnliche fehler?
Ansonsten kann ich nur sagen das ich bei wow mal ähnliche bildfehler hatte, bei mir wars kein hardware defekt, kann mich leider aber auch nicht mehr an die Lösung erinnern...ist schon nen paar jährchen her.
 
Wenn ich das Spiel ein paar Minuten gespielt habe [...] Erst nur ein paar Vereinzelte dann werden es immer mehr.

Das hört sich doch stark danach an als ob die Grafikkarte alles wunderbar hinmalt bis es ihr zu warm wird, oder? ;)

Wie alt ist der Laptop/wie schmutzig sind die Lüfter (mal so gut es geht säubern)?
Wie heiß wird die Grafikkarte beim spielen (HWMonitor im Hintergrund mitlaufen lassen und nach dem Spiel nachsehen was bei maxTemp mitgeloggt wurde...)?

Normalerweise sollte die CPU nicht heißer als 80°C und die Grafikkarte nicht heißer als 90°C werden (und das sind selbst für Laptops die bauartbedingt wärmer werden schon stattliche Werte...).
 
Ich würd auch mal die Temps im Auge behalten und dann ggf. mal öffnen und entstauben/reinigen/neu Wlp.
Garantie sollte dann allerdings flöten gehen, falls die noch vorhanden sein sollte, aber dann könntest du es ja eh einschicken :)
 
Also erstmal danke für die Antworten.

Hab jetzt mal das Spiel laufen lassen wie sonst auch immer aber HW Monitor im Hintergrund angehabt.
Da sind folgende Ergebnisse bei rumgekommen.

IntelCore i3-370M
Core #0 max. Temperatur 89°
Core #2 max. Temperatur 88°

ATI Mobility Radeon HD 5650
max. Temperatur 85°

Sind die Werte in Ordnung oder sind die zu hoch?
Wenn ja weiß ich nicht ob ich da selber dran soll. Im Moment ist noch Garantie drauf. Wenn ich den selber aufmache und entstaube geht die Garantie verloren...
Wenns dann nicht der Staub war sondern ein anderer Defekt greift die Garantie eben nicht mehr...
 
Also die eigentlich vermutete Fehlerquelle "Grafikkarte zu heiß" kanns fast nicht sein, 85°C sind für eine moderne GPU kein Problem (da geht zur Not noch alles was zweistellig ist).

Was mir aber (vermutlich Abseits deines eigentlichen Problems) etwas Sorgen macht ist deine CPU-Temperatur, die sollte normalerweise die 70°C nicht überschreiten - bei Laptops sind auch mal 80°C drin und "normal" (einfach weils da eben nicht besser geht) aber Richtung 90°C spricht schon für arg verstaubte Lüfter und ist nicht unbedingt schrecklich gesund. :(
 
Danke soweit aber ich werd den wohl abgeben.
Ich krieg den nicht auseinander zumindest nicht so das er nachher wieder zusammen geht... Hab da keine Ahnung von.
Aber es nervt einfach. Sobald viel los ist im Spiel also sich viel bewegt hab ich wieder überall schwarze Schatten.
Zum zocken is das Teil eh schrott hab ich jetzt festgestellt :-)
 
Zurück