Schweizer Bundesbahn erwägt Klage gegen Apple

Grunert

PC-Selbstbauer(in)
Schweizer Bundesbahn erwägt Klage gegen Apple

Grüezi,
Kam gerade bei uns im Radio (SWR3). Und war für mich der Witz/News des Tages :D
Apple soll dabei beim iOS6 Weckerdesign das Design der Schweizer Bahnhofsuhren geklaut haben, die ja bekanntlich geschützt sind.

Schweizer Bahn wirft Apple Design-Klau vor - Webmix - derStandard.at

Ich bin für eine drakonische Strafe wegen Verwechslungsgefahr, so stand ich heute früh statt im Bahnhof in einem Apple-Store!

Nachtrag:
Besonders witzig ist in diesem Zusammenhang folgender Ausschnitt aus Apples Marketingtext:
Das iPhone 5 ist mit einer Präzision gemacht, die man von einer Schweizer Uhr erwarten würde. Nicht von einem Smartphone.

(p.s. der Thread auf computerbase.de vor über 1h ist auch von mir, deshalb hier 1:1)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schweizer Bundesbahn erwägt Klage gegen Apple

Ob Apple jetzt mal merkt, wie dämlich solche Patente sind? Ich glaubs kaum.

Find es aber gut, das allgemein der Widerstand gegen Apple und ihren Patentwahn immer mehr wächst. Wird Zeit das sie mit den eigenen Waffen bekämpft werden.
Obs viel bringt ist ne andere Sache. Hab das Gefühl die meisten Richter, die bei diesen Prozessen entscheiden, haben Fallobst in der Tasche.

Ich als schweizer finde das lustig und Apple geschieht dies Recht. Immer noch mehr nachvollziehbar als die runde Ecken-Geschichte :-)
Diese Uhren bzw. dessen Design ist geschützt und es gibt diese auch im Handgelenk-Format. Ausserdem sind Schweizer die besten Uhrmacher der Welt.

Tja, so kanns gehen....

Ich hoffe Apple lernt etwas daraus, auch wenn ich äußerst wenig Hoffnung diesbezüglich habe.

Ist doch kein Grund zur Schadenfreude. Solange es da keine Stellungsnahme von Apple gibt in der es heisst wir machen uns nichts aus Schweizer Patenten ist das doch ein ganz normaler Vorgang. Der Patentinhaber lässt dem anderen einen Unterlassungserklärung zukommen inkl. Verhandlungen über möglichen Lizenzkosten und wenn die sich nicht einig werden wird geklagt. @ Profikuehl warum ist der Schweizer an sich der beste Uhrmacher?Ist er besonders "feingliedrig" ;-)

"Die Bahnhofsuhren der SBB wurde bereits 1944 von Hans Hilfiker entworfen, die Schweizer Bahn hat sich die Uhren anschließend urheber- und markenrechtlich schützen lassen"
tja ob Apple das vorher gewusst hat?

Und so kommt die nächste Klage gegen Apple ins spiel:nene:l.

Am besten die ziehen um direkt neben ein Gericht so ist der Weg kürzer:D.

Mfg:
Niza

Ist doch kein Grund zur Schadenfreude. Solange es da keine Stellungsnahme von Apple gibt in der es heisst wir machen uns nichts aus Schweizer Patenten ist das doch ein ganz normaler Vorgang. Der Patentinhaber lässt dem anderen einen Unterlassungserklärung zukommen inkl. Verhandlungen über möglichen Lizenzkosten und wenn die sich nicht einig werden wird geklagt. @ Profikuehl warum ist der Schweizer an sich der beste Uhrmacher?Ist er besonders "feingliedrig" ;-)

Hehe du bist witzig :-) Vielleicht hätte ich der 'erfolgreichste' (oder erfolgreichsten) und nicht der 'beste' sagen sollen. Breitling, Rolex usw.. Die Schweiz ist nunmal bekannt dafür.
Ausserdem weisst du bestimmt, dass 99% der Uhrmacher weiblicher Natur sind :-) Natürlich gibt es auch in der Schweiz 'fette' Frauen :(

Jetzt tut mal nicht so, als hätte Apple das Klagen erfunden und als wären sie die einzigen, die bei Patetntverletzungen klagen.

Außerdem muss es nicht sein, Apple Produkte als Fallobst zu bezeichnen. Damit provoziert man nur einen Fanboykrieg und das muss ja echt nicht sein.

Jetzt tut mal nicht so, als hätte Apple das Klagen erfunden und als wären sie die einzigen, die bei Patetntverletzungen klagen.

Außerdem muss es nicht sein, Apple Produkte als Fallobst zu bezeichnen. Damit provoziert man nur einen Fanboykrieg und das muss ja echt nicht sein.

Natürlich haben sie das Klagen nicht erfunden, aber sie haben es auf eine neue Ebene gebracht.
Und ein angeknabberter Apfel ist nunmal Fallobst, ist doch nichts schlimm dran.

Der Stundenzeiger ist bei Apple aber kürzer und somit passt das -- zumindest aus Sicht Apples.

Aber beim SII steht auch Samsung drauf und der Button hat eine anderen Form, also ist nach Appleslogik jetzt auch gleich.

Aber beim SII steht auch Samsung drauf und der Button hat eine anderen Form, also ist nach Appleslogik jetzt auch gleich.

Das sind halt Sachen die in den Augen der von Apple umschmeichelten Richter --- ich meine natürlich in den Augen der unabhängigen Justiz :D nur einseitig entscheidend sind. ;)

Soviel zum Thema Apple klaut nicht :D naja Apple is kein Deut besser als der Rest der Hersteller!

ohh man ihr ***'*''++#+ Patentfuzies, kriegt mal ein verdammtes Leben, und klagt nur wenn es was wirklich inovatives ist.

In zukunft verklag ich auch jeden der sich so die schnürsenkel bindet wie ich xD

gerade dieses Werbezitat im "Scuff Gate" Thread bei Kommentaren gelesen :D
Das iPhone 5 ist mit einer Präzision gemacht, die man von einer Schweizer Uhr erwarten würde. Nicht von einem Smartphone.

Noch nie wurde ein Telefon mit einer solchen Präzision gefertigt. Wenn man zum Beispiel die Glaseinlagen auf der Rückseite des iPhone 5 nimmt: Jedes iPhone 5 Aluminiumgehäuse wird dafür bei der Fertigung von zwei 29-Megapixel Präzisionskameras fotografiert. Dann prüft eine Maschine die Bilder und vergleicht sie mit 725 verschiedenen Mustern, um für jedes einzelne iPhone das perfekte Gegenstück zu finden.

Ein charakteristisches Merkmal des iPhone 5 ist die abgeschrägte Kante um das Display. Sie wird mit einem kristallinen Diamanten geschnitten und gibt dem iPhone 5 so seinen ganz eigenen Stil. Und das passt ja auch irgendwie zu einem so brillanten Telefon.

Zurück