Schweiz: 1 GBit/s Synchron für 53 Euro

AW: Schweiz: 1 GBit/s Synchron für 53 Euro

Echt schnell... Ich zahle 40 im Monat für 20 Mega und ankommen tun 15... In Italien.

Kann mich jemand aufklären was FTTH ist und wieso das gut ist und was der Standart ist?

Was "arbeitest" Du denn so mit Deinem Gbit-Anschluss? Wir haben hier im RZ auch mehrere davon aber die haben durchschnittlich eine Auslastung von ca. 40% und da hängen einige Server dran.

Ich wüsste nicht was ich heute privat mit 1Gbit/s soll. Ich laste zu 99% der Zeit nicht mal meine 100Mbit/s aus, einfach weil es nicht genug Kram gibt den ich herunterladen würde / möchte. Klar sind Downloads von Steam-Games in der Geschwindigkeit toll, nur wie oft mache ich das? Die meiste Zeit gurke ich im Netz rum und dafür braucht es keinen Gbit-Anschluss.

Das Internet funktioniert nunmal so, bzw wurde so geplant, dass nicht jeder User zu jeder Zeit 100% die Leitung auslastet. Sollte das wirklich jeder machen, würden das wohl zu einem zusammenbruch führen. Die Server und Router wären so stark ausgelastet, dass die meisten Pakete einfach verloren gehen würden. Das daraus resultierende wäre, dass einfach alle so gedrosselt werden, und zwar nicht von den Providern, sondern durch das TCP Protokoll.

Aber eine Gbit-Leitung spart zeit, und für die Paar Euro mehr lohnt es sich allemal.
Nahezu jeder der sagt, "meine Leitung reicht mir", hat noch keine schnellere Gehabt und gesehen was einem dann für neue Möglichkeiten offen stehen.

Alleine die Möglichkeit, dass man nun seine eigene Cloud schnell und unkompliziert und extrem billig anschließen kann wär es mir schon wert.

Ich selber wäre froh wenn ich schon 2000er hätte. ;)

Ich laste zu 99% der Zeit nicht mal meine 100Mbit/s aus, einfach weil es nicht genug Kram gibt den ich herunterladen würde / möchte.

Bei meinen 100Mbit/s hängen zB. 3 Computer (Meiner, Frau, Tochter), dann im Wlan 3 Smartphones (um dort die Leitung zu schonen) und 2 Tablets.... Und ab und zu kommts schon vor wenn Frauli und Tochter grad Youtube streamen (sind ja verwöhnt mit 1080p) und ich mir ein Spiel über Steam sauge, während Wartezeit auf der Couch am Tablet surf, das es da eng wird - zumindest beim streamen von 1080p ;) Kommt tatsächlich nicht oft vor aber ich glaub selten hängt bei 100 Mbit/s nur ein PC an der Leitung... wär ja auch fast verschwendung

In der Schweiz sind die Lebenshaltungskosten sowieso recht hoch. Da wirken die 53€ ja noch billiger. 53€ würde ich gerne für diese Leitung bezahlen, wenn es denn möglich wäre :motz:

Aber eine Gbit-Leitung spart zeit, und für die Paar Euro mehr lohnt es sich allemal.
Nahezu jeder der sagt, "meine Leitung reicht mir", hat noch keine schnellere Gehabt und gesehen was einem dann für neue Möglichkeiten offen stehen.

Alleine die Möglichkeit, dass man nun seine eigene Cloud schnell und unkompliziert und extrem billig anschließen kann wär es mir schon wert.

Ich selber wäre froh wenn ich schon 2000er hätte. ;)

Glaub mir, ich weiß was Du meinst. Ich selbst war jahrelang mit DSL 3000 unterwegs. Ich habe mir für die "neue" Leitung auch zig Anwendungsmöglichkeiten ausgemalt aber im Alltag stelle ich fest, dass ich das Ding so gut wie kaum ausnutze. Der Post von mir schildert auch nur meine persönliche Situation. Ich gehe davon aus, dass es da draußen genug Leute gibt, die die Bandbreite auch nutzen können wenn sie wollen. :D Nur für mich wüsste ich ehrlich gesagt momentan keinen Bedarf für 1Gbit/s.

Bei meinen 100Mbit/s hängen zB. 3 Computer (Meiner, Frau, Tochter), dann im Wlan 3 Smartphones (um dort die Leitung zu schonen) und 2 Tablets.... Und ab und zu kommts schon vor wenn Frauli und Tochter grad Youtube streamen (sind ja verwöhnt mit 1080p) und ich mir ein Spiel über Steam sauge, während Wartezeit auf der Couch am Tablet surf, das es da eng wird - zumindest beim streamen von 1080p ;) Kommt tatsächlich nicht oft vor aber ich glaub selten hängt bei 100 Mbit/s nur ein PC an der Leitung... wär ja auch fast verschwendung

Die 100Mbit habe ich auch nur, weil sie bei KD im ersten Jahr das selbe kosten wie die "kleinen" Tarife. Ansonsten ist es wirklich fast Verschwendung und ich werde nach einem Jahr auch einen kleinen Tarif wählen, einfach weil ich etwas gebucht habe das ich nicht nutze. Hier hängen auch noch ein Notebook, ein Tablet und 2 Telefone im Netzwerk aber ich glaube ich hätte auch mit 25 Mbit keine Probleme. Wobei ich wie oben geschrieben dazu sagen muss, dass ich bis vor wenigen Monaten noch 3 Mbit bei der Telekom hatte, da wären damals 10 Mbit für mich schon Luxus gewesen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@Driftking: Bist du dir da sicher? Denn ich bin mir fast sicher, dass zu Stoßzeiten innerhalb eines Gebiets sagen wir mal 80% der User am PC hocken. Sonntag Abend ist ja die Auslastung sehr hoch und da müssen die Leitungen auch stabil laufen.

mfg, crae

Echt schnell... Ich zahle 40 im Monat für 20 Mega und ankommen tun 15... In Italien.

Kann mich jemand aufklären was FTTH ist und wieso das gut ist und was der Standart ist?
Das ist doch nicht dein Ernst: Zu faul um 4 Buchstaben in eine Suchmaschine deiner Wahl einzutippen.:nene: FTTH

Also ich freue mich seit ca. 2 Wochen wie ein Schneekönig dass ich von 3500er auf DSL6000 umgestellt werden konnte, und das in einer 10.000+ Einwohner Stadt in der Nähe der Hauptstrasse. :ugly:
Ich kann damit 720p Videos auf YouTube anschauen OHNE Vorpuffern zu müssen! Manche stark komprimierten 1080p Videos laufen auch! Das war für mich bis vor 2 Wochen Zukunftsmusik.

Netzausbau ist in Deutschland halt einfach nicht das Wahre. Wenn ich hier irgendwann mal sowas wie 16Mbit/s bekomme, wird in den Großstädten wohl schon 1Gbit/s Standard sein. Also in ca. 5-10 Jahren. :ugly:

@Driftking: Bist du dir da sicher? Denn ich bin mir fast sicher, dass zu Stoßzeiten innerhalb eines Gebiets sagen wir mal 80% der User am PC hocken. Sonntag Abend ist ja die Auslastung sehr hoch und da müssen die Leitungen auch stabil laufen.

mfg, crae

die laufen auch stabil, da der Backbone bereich um einiges besser ausgebaut ist. Wenn aber jeder User 1GBit bekommt und alle die Leitung nun auslasten wirds für alle sehr langsam werden. nämlich nur so schnell wie die kleinste Leitungskapazität im Netz.
Auch in städten kann es schon heutzutage zu Stoßzeiten zu geschwindigkeitseinbußen kommen. Da man aber bei der Planung davon aus geht, dass nie alle User gleichzeitig volle Last anliegen haben gibts da richtwerte und formeln zur ermittlung der nötigen Leitungskapazität. Wird die dann mal überschritten, was nur sehr selten vor kommt, regelt TCP die Geschwindigkeit herunter.
Je schneller die Leitung desto größer der Prozentsatz der nicht-Auslastung. Aber wenn man sie dann mal braucht hat man sie. Dabei aber nicht viel mehr Kosten im vergleich zu anderen Anschlüssen.

53 Taler für 1 GBit/s? Sauber... wenn ich bedenke, für meine 50 Mbit/s Leitung bei O2 ab Herbst 50 Taler berappen zu müssen, wenn ich nicht gedrosselt werden will dann. :schief:

Was "arbeitest" Du denn so mit Deinem Gbit-Anschluss? Wir haben hier im RZ auch mehrere davon aber die haben durchschnittlich eine Auslastung von ca. 40% und da hängen einige Server dran.

Ich wüsste nicht was ich heute privat mit 1Gbit/s soll. Ich laste zu 99% der Zeit nicht mal meine 100Mbit/s aus, einfach weil es nicht genug Kram gibt den ich herunterladen würde / möchte. Klar sind Downloads von Steam-Games in der Geschwindigkeit toll, nur wie oft mache ich das? Die meiste Zeit gurke ich im Netz rum und dafür braucht es keinen Gbit-Anschluss.
Die verfügbare Bandbreite hat einen sehr großen Einfluß auf das Nutzerprofil (mit ISDN "konsumiert" man das Internetz anders als mit DSL oder 150MBit Kabel). Und eine dauerhafte Auslastung ist auch gar nicht das Ziel.

Was hattest du vor den 100MBit? 16Mbit DSL? 6MBit DSL? Nutzt du mit deinen 100Mbit das Internetz noch so wie damals mit 6Mbit? Oder gar wie zu Zeiten der analogen Modems? Immer wenn der Anschluß schneller wird, ändert sich häufig auch die Art der Nutzung. Hier ist nicht nur der DL 10x so schnell wie bei einem 100Mbit Zugang, der Upload ist bei Bedarf auch gleich mal 200x so schnell.

Ich wäre schon zufrieden wenn ich Daten nicht nur mit 150MBit runter- (konsumieren) sondern auch hochladen (teilen) könnte.

Edit: Man könnte (mit 1GBit Up/Down) quasi täglich ein Backup von der OS-Partition (50GB? 100GB?) in die Cloud hochladen, was mitunter sogar nur wenige Minuten dauern würde. Ein entsprechend angebundener Speicher im Internetz wäre quasi fast mit Festplatten-Performance (125MB/s) ansprechbar. :top:

Zuletzt bearbeitet:

grundsätzlich gebe ich dir ja recht, das sich das nutzungsverhalten ändert. aber welches verhalten nutzt denn heute 1GBit? die meisten sürfen doch nunmal nur im internet. laden mal nen spiel oder nen video runter. aber grundsätzlich ist der download einer seite hier bei einem 1GBit nicht größer als mit einer 16k-leitung.
bei mir funken 2 PC´s, ein notebook, 2 tablets und 2 smartphones im netz rum. meine leitung liegt bei ungefähr 5,2MBit. grundsätzlich reicht sie aktuell. ne 16k-leitung wäre natürlich auch nicht schlecht. von 20 oder gar 50k könnte ich mir noch einen nutzen vorstellen. aber 1GBit wäre für unser sürfverhalten einfach zuviel. und genau das betrifft wohl die meisten internetnutzer. ich traue mir sogar zu, zu behaupten das selbst einige hier, die nach 1GBit schreinen diese nie ausnutzen würden.
und genau das meint wohl keinnick.

Für 53€ im Monat bekommt man bei der Telekom nen 7.2Mbit Gammel UMTS Router mit 10GB Datenvolumen!

Für 53€ im Monat bekommt man bei der Telekom nen 7.2Mbit Gammel UMTS Router mit 10GB Datenvolumen!

aha?:ugly: war hier nicht irgendwo nen 200Mbit glasfaseranschluss für 29,95€(39,95€) verlinkt?
welcher anbieter von den vielen gibt dir noch die Möglichkeit zu einem internetanschluss?

aha?:ugly: war hier nicht irgendwo nen 200Mbit glasfaseranschluss für 29,95€(39,95€) verlinkt?
welcher anbieter von den vielen gibt dir noch die Möglichkeit zu einem internetanschluss?

Wir hatten damals einen Solchen Vertag. Nagut. Ganz so hart will ich mal nicht sein es waren 30GB Datenvolumen. :ugly:

ich versteh jetzt nicht. du machst ja gerade so als ob es nichts anderes gäbe. ich nehme an das du in einem gebiet mit schlechtem ausbau wohnst?

Gratz an die Eidgenossen für die schönen Leitungen. = )

Derweil im Michelland: ......

Tja, bei uns (Land) bittet Swisscom nur bis zu 4Mb Leitungen und manchmal habe ich sogar nur 2,4 MB gehabt... :(

In der schönen Schweiz müsste man leben... oder doch nicht, weil es ja wieder wie überall nur für Ballungsgebiete bereit gestellt wird, also wie immer...

Zurück